07-10-2026, 13:00 13
(07-10-2026, 10:56 10)sigthoma schrieb: ach ja und die channels sind 1 für li vorne 2 for re F. 3 für center, 4 life. und 5 und 6 für Surround
Ja, das entspricht wie schon vermutet einem Mapping nach Dolby Digital (AC-3) 5.1.
Zitat:Ich gebe aus fairlight aus um zu kontrollieren wie der ton passt. an sich ist es linear pcm. alles spuren sind auf mono gesetzt und wave, es funktioniert in da Vinci, alles wird angezeigt auch der bus mit 5.1
und wie gesagt obwohl ich versuchte am Mac book im im audio midi 6 Channels 24 bit 48 000khz zukonfigurieren -teste ich dann kommt nur rechts und links
Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann bekommst Du in Fairlight auf dem Master (Bus 1) entsprechende Ausschläge auf allen 6 Kanälen?
Wenn dann in der Audioausgabe nur die beiden Stereo-Lautsprecher angesprochen werden, liegt es an der Übertragung auf die Wiedergabe.
Hier wird jetzt - ähnlich wie auf einem TV ohne 5.1 Lautsprechersystem - automatisch ein Stereo-Downmix ausgegeben, weil das Empfangsgerät nicht für die Dolby Digital 5.1
Ausgabe erkannt wird. Also wird nur ein zusammengerechnetes Signal auf die beiden vorderen LS geleitet.
Es reicht also nicht unbedingt, dass Du 6 Kanäle eingerichtet hast. Diese müssen eben auch als Dolby Digital 5.1 angesprochen werden.
Wo da jetzt genau der Fehler liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Weil es halt mehrere Möglichkeiten gibt wo die Information verloren geht.
Gruß
Peter
Hardware: ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, RME Fireface 400, BMD UltraStudio 4K Mini
Software : Win 11 Pro, Fusion / Resove Sudio 21, EDIUS 11 WG, Cubase Pro, WaveLab Pro, Spectral Layers Pro
Software : Win 11 Pro, Fusion / Resove Sudio 21, EDIUS 11 WG, Cubase Pro, WaveLab Pro, Spectral Layers Pro