Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clip-Zeit an Cursor-Position im Source-View-Fenster anzeigen lassen?
Hallo! Im Source-View Fenster sieht man ja links oben die Dauer eines Clips und rechts oben den TC-Wert an der Cursor-Position.
Nun bin ich oft in der Situation, dass ich während des Schnitts bei meinen Voiceover-Audio-Clips auf Störgeräusche stoße, die ich mit einer externen Sotware (Izotope RX) bearbeiten möchte.
Dafür benötige ich aber die "Clip-Zeit" an der Cursor-Position, damit ich im externen Editor schnell die richtige Stelle finde.
Gibt es in DR die Möglichkeit, mir die Clip-Zeit anzeigen zu lassen, und nicht den TC des Clips?
Meine Workstations:
Resolve 16.2 Studio, ASUS Rog Strix B-450-F, AMD Ryzen 9 3900X, NVIDIA GeForce RTX 2070 Super, 64 GB RAM, 2X Samsung EVO 970 Plus, Focusrite Scarlett 2i4, Contour Shuttle Pro V2, Logitech G600
Resolve 16.2 Studio, Lenovo Legion Y540 15" (Win 10 Home), Intel i7-9750h, NVidia RTX 2060, 32GB RAM (Crucial CL19), 512GB A-Data NVME + 1TB Crucial MX500 SSD, Lenovo Thinkvision M14 Secondary Monitor, Steinberg UR22 MK2, Contour Shuttle Pro V2, Logitech G600
Zitieren to top
Man kann anstelle des "Source Timecode" rechts oben oberhalb Duration die "Source Frame" anzeigen lassen. Mit der Bildwiederholungsrate ist dann schnell die absolute Zeit auszurechnen.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
Danke für den Tipp, Peter! Das hatte ich auch schon ausprobiert. Leider beziehen sich die Frames auch auf die Time-Code-Daten des Clips. Eventuell könnte ich die TC-Daten in den WAV-Dateien irgendwie editieren bzw. auf Null setzen.
Meine Workstations:
Resolve 16.2 Studio, ASUS Rog Strix B-450-F, AMD Ryzen 9 3900X, NVIDIA GeForce RTX 2070 Super, 64 GB RAM, 2X Samsung EVO 970 Plus, Focusrite Scarlett 2i4, Contour Shuttle Pro V2, Logitech G600
Resolve 16.2 Studio, Lenovo Legion Y540 15" (Win 10 Home), Intel i7-9750h, NVidia RTX 2060, 32GB RAM (Crucial CL19), 512GB A-Data NVME + 1TB Crucial MX500 SSD, Lenovo Thinkvision M14 Secondary Monitor, Steinberg UR22 MK2, Contour Shuttle Pro V2, Logitech G600
Zitieren to top
warum #? der TC Wert ist doch der Absolute Wert !!
in den Einstellungen -> User -> Edit den Timecoe auf 0 setzten und gut iss

und falls ich deine frage falsch verstanden hab, ganz rechts neben der Zeit sin ... (3 Punkte) darauf Rechtsklick ->show Timecode Overlay das Zeigt dir die Zeit an,bei einem neuen Clip
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1237-absolute-zeitposition-eines-clips-im-source-view-fenster-anzeigen-lassen/&postID=9640#post9640' schrieb:warum #? der TC Wert ist doch der Absolute Wert !!
in den Einstellungen -> User -> Edit den Timecoe auf 0 setzten und gut iss

und falls ich deine frage falsch verstanden hab, ganz rechts neben der Zeit sin ... (3 Punkte) darauf Rechtsklick ->show Timecode Overlay das Zeigt dir die Zeit an,bei einem neuen Clip
Ich nehme meine Audio-Clips sowohl per Mikrofon in Reaper als auch als Line-Signal mit Zoom H6 Recorder auf. In beiden Fällen wird als TC die Uhrzeit der Aufnahme embedded.
Der TC, der in DR angezeigt wird, ist demnach ein Wert, der der Uhrzeit während der Aufnahme entspricht. Ich möchte aber die Clip-Zeit angezeigt bekommen (so wie das seit Menschengedenken in jeder DAW / in jedem Audio-Editor üblich ist).
Ich wundere mich, dass das in DR nicht als Option angeboten wird. Leider zwingt mich die rudimentäre Ausstattung des Fairlight Tabs regelmäßig dazu, mit externen Audio-Editoren zu arbeiten, und gerade bei längeren Clips ist es sehr mühselig,
die entsprechende Stelle zu finden, dazu brauche ich die Zeit-Position innerhalb des Clips, nicht den TC.
In der TV- und Filmwelt ist "Real-Time TC" sehr verbreitet, das weiß ich aus eigener Erfahrung durchaus. Aber der Workflow für externe Audio-Bearbeitung ist in DR bzw. Fairlight wirklich stiefmütterlich behandelt. Man kann z.B. keine in DR geöffneten
Audio-Dateien extern bearbeiten und abspeichern. Dafür muss DR beenden oder ein anderes Projekt laden. Und ja, es geht auch anders, wie z.B. bei Vegas Pro, wo das externe Bearbeiten und Speichern von geöffneten Quell-Dateien möglich ist.
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.
Meine Workstations:
Zitieren to top
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1237-absolute-zeitposition-eines-clips-im-source-view-fenster-anzeigen-lassen/&postID=9640#post9640' schrieb:und falls ich deine frage falsch verstanden hab, ganz rechts neben der Zeit sin ... (3 Punkte) darauf Rechtsklick ->show Timecode Overlay das Zeigt dir die Zeit an,bei einem neuen Clip
Dann ist das was du suchst
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1237-absolute-zeitposition-eines-clips-im-source-view-fenster-anzeigen-lassen/&postID=9643#post9643' schrieb:
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1237-absolute-zeitposition-eines-clips-im-source-view-fenster-anzeigen-lassen/&postID=9640#post9640' schrieb:und falls ich deine frage falsch verstanden hab, ganz rechts neben der Zeit sin ... (3 Punkte) darauf Rechtsklick ->show Timecode Overlay das Zeigt dir die Zeit an,bei einem neuen Clip
Dann ist das was du suchst

.jpg   Unbenannt-2.jpg (Größe: 46 KB / Downloads: 98)

Seltsamerweise erscheint diese Option nicht bei mir.
Meine Workstations:
Zitieren to top
Natürlich kann man aus DaVinci Resolve externe Bearbeitung-Programme für Audio aufrufen, wie z.B. Wavelab oder iZotope RX.
Mit Rechtsklick auf Audioteil in der Edit- oder Fairlight-Page " External Audio Process"

Natürlich muss man die Audio Programme vorher in den Preferences einstellen!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Zitieren to top
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1237-absolute-zeitposition-eines-clips-im-source-view-fenster-anzeigen-lassen/&postID=9647#post9647' schrieb:Natürlich kann man aus DaVinci Resolve externe Bearbeitung-Programme für Audio aufrufen, wie z.B. Wavelab oder iZotope RX.
Mit Rechtsklick auf Audioteil in der Edit- oder Fairlight-Page " External Audio Process"

Natürlich muss man die Audio Programme vorher in den Preferences einstellen!
Auch diese Funktion habe ich schon getestet. Leider hat sie folgende Haken:
1. Statt dem Original-Material editiert man nun einen separat erstellten "Bounced"-Clip, der nur die Clip-Region plus ein paar Sekunden "Futter" enthält. Ich will aber den Original-Clip bearbeiten!
2. Der "Bounced"-Clip landet in einem ganz anderen Verzeichnis (auf CSmile. Das macht mein Medienmanagement zusätzlich unübersichtlich (mein Rohmaterial ist auf DSmile.

Obwohl diese Funktion sicher gut gemeint ist von BM, ist sie für meine Bedürfnisse nicht zu gebrauchen, daher muss ich mich leider drumherumwursteln.
Dazu machen noch andere Ungereimtheiten im Fairlight-Tab den Audio-Workflow manchmal unnötig umständlich.
Unterm Strich ist die Audio-Bearbeitung OK, aber das muss definitiv besser werden. Ich hoffe auf Version 17.
Meine Workstations:
Zitieren to top
Du kannst doch schon lange Version 17Beta6 testen.
Gruß Peter

Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Resolve 17 - MultiCam Fenster viel zu klein! reinhard-wien 21 12.484 20-04-2022, 16:02 16
Letzter Beitrag: reinhard-wien
  Bins sind unter Menü >View ausgegraut Werner2000x 3 2.397 03-02-2022, 19:23 19
Letzter Beitrag: Gevatter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste