Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Tonspuren im Multicam Clip möglich?
Hallo,

Ich habe von einem Dampfzug der über einem Viaduct fährt zwei Video aufnahmen. (eine ohne Audio)
Außerdem noch eine Audioaufnahme die aus zwei Stereo Spuren besteht.

Kann ich einen Multicam Clip erstellen der beide Stereo Audiospuren enthält?
Egal was ich mache, ich habe es bisher nur geschafft. dass ich nur einen Ton von beiden Tonspuren auswählen kann.

Oder wie kann ich dann aus zwei Stereo Spuren eine 5.1 Tonspur machen die als Ton vom Multicam Clip hinterher ausgegeben wird?

Ist schwer zu beschreiben. Denke ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:

.jpg   ResolveMulticam.JPG (Größe: 69,06 KB / Downloads: 9)

Ich hätte gerne ein Multicam Clip bei der ich die Videoansichten umschalten kann und als Ausgabe eigentlich nur den Ton der beiden unteren Stereo Spuren habe.
Bisher bekomme ich immer nur eine Stereo Spur.

Vermutlich könnte ich den MulticamClip auch zweimal in der Timeline einfügen und beim zweiten MulticamClip die Videspur ausblenden.
Aber das muss doch leichter gehen????

Edit:
Die Lösung des Problems: Es geht nicht Rolleyes
Es gab wohl im Blackmagic Forum seit 2017 einen Thread als Feature wegen genau diesen Problems.

Die Freudige Nachricht: Seit Version 17 gibt es ein Feature zur Synchronisierung in der Timeline.
Theoretisch also alles im Multicam Clip mit einer finalen Tonspur ausrichten lassen.
Dann den Multicam Clip in die Timeline ziehen und die fehlenden Audiospuren darunter legen.
Als letztes dann die Tonspuren darunter legen und in der Timeline ausrichten.

Das geht dann so:
  1. Clip mit der Tonspur und allen hinzugefügten Tonspuren in der Timeline auswählen
  2. Untermenü mit rechten Mausklick öffnen
  3. Untermenü zu Autoalign Clips öffnen
  4. Based on Waveform auswählen
Die Clips werden dann analysiert und ausgerichtet.

IEs gibt aber noch ein paar besonderheiten:
Es darf nur der erste Clip mit den Tonspuren ausgewählt werden. Wenn alle Clips des Multicam Clips ausgewählt werden erscheint das Untermenü nicht.
Alternatic kann man aus dem Multicam Clip einen Compound Clip machen und dann diesen Compound Clip mit allen Tonspuren auswählen.
Hier die zwei Möglichkeiten im Bild:

.png   Auswahl1.PNG (Größe: 76,7 KB / Downloads: 3)

.png   Auswahl2.PNG (Größe: 42,65 KB / Downloads: 1)

Leider hat das synchronisieren in der Timeline bei mir allerdings nicht geklappt.
Auch nach kürzen der zweiten Audiospur auf die selbe Länge wie den Clip und manuellen ausrichten hat das synchronisieren auch nicht geklappt.
Mir ist nicht erklärlich warum die Ausrichtung im Compound Clip funktioniert und in der Timeline mit den selben Audiofiles nicht.

.png   Error.PNG (Größe: 9,43 KB / Downloads: 1)

Edit2: (Lösung):
Habe einfach den Multcam Clip erstellt und zweimal in der Timeline mit unterschiedlichen Audio-"Blickwinkeln" eingefügt.
Das zweite Video entfernt und dann wieder normal weiter bearbeitet.

So, Mein Monolog ist jetzt beendet....
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 19 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Multicam Clip zu geschnittenem Audio auto sync joerg 1 1.724 31-07-2023, 08:16 8
Letzter Beitrag: LennyNero
  Kommentarspur mit anderen Tonspuren abstimmen Videowolf 5 2.937 01-10-2021, 22:51 22
Letzter Beitrag: Videowolf
  2 Clips hintereinander, 1.Clip Zoom mit Keyframe im letzten Frame, Vorschau zeigt aber schon Clip 2 Frame 1 Johnny_D 8 4.737 02-04-2021, 11:03 11
Letzter Beitrag: Johnny_D
  Transcodierung von Clip.MP4 zu Clip.MOV erhöht Dateigröße erheblich Maushaus 6 4.359 24-01-2020, 18:53 18
Letzter Beitrag: Marco R.
  Zwei Tonspuren zusammen legen Skatoon92 2 2.921 20-09-2019, 19:02 19
Letzter Beitrag: Skatoon92
  Voreinstellung für Projekt 25 FPS - 50 FPS Clip beim Import automatisch in 25 FPS umgerechnet - Slowmo noch möglich? Moremo 3 3.297 13-06-2019, 23:11 23
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste