Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
digitale Hygiene oder anders: ist die Anzahl der Tracks egal?
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch neu in der Videobearbeitung und arbeite mich nun durch diverse Tutorials im Netz um mich ehrfurchtsvoll mit DaVinci Resolve auseinander zu setzen. In dem Zusammenhang natürlich vielen Dank für die Aufnahme hier an die Admins/ den Admin.
Der Umfang, die Komplexität diese Programms beeindruckt mich insofern als ich jeden Tag erneut erkenne, das ich immer nur an der Oberfläche des Programms kratze und deswegen habe ich erstmal eine ganz allgemeine Frage:

Ich habe ein Anfangsprojekt das im Grunde nur dazu da ist Spielwiese zum Erlernen der Software zu werden. Dabei habe ich mir einen Track ausgesucht, der etwa eineinhalb Minuten lang ist, der einen langsamen, entspannten Überflug über eine Landschaft zeigt, der dann aber immer wieder unterbrochen wird von kurzen Einblendungen, die dann Details aus dem entsprechenden Gebiet zeigen. Immer wenn eine kurze Einblendung kommt, schneide ich den Überflug an dieser Stelle und setze ihn nach der Einblendung wieder fort.

Überflug -> Einblendung -> Überflug -> Einblendung -> Überflug usw.

Der Überflug startet dann als Track 1, die erste Einblendung als Track 2. Würde man dann die abgeschnittene Fortsetzung von Track 1 wieder in die Leiste von Track 1 setzen, oder darf/sollte man die Fortsetzung dann von Track 1 dann in einem Track 3 basteln? Rein der Übersicht halber wäre es vermutlich angenehmer den gesamten unterbrochenen Überflug in einem Track zu haben, allerdings bietet sich in der Variante die Fortsetzungen immer "eins höher" zu setzen die Option die jeweiligen Tracks zu verriegeln und damit zu verhindern, das ich mir "mühsam" auf Takt geschnittene Übergänge aus Versehen verschiebe.

Hat natürlich den Nachteil das ich eine nach oben wachsende "Kaskade" von Tracks habe (das meinte ich mit digitaler Hygiene) und es dementsprechend schwerer zu überblicken wird. Oder gibt es völlig andere Gründe, die sich mir noch gar nicht erschlossen haben, es so oder anders oder völlig anders zu machen...?
Ich denke es hilft sich schon zu Beginn sich eine vernünftig strukturierte Arbeitsweise anzugewöhnen, allerdings bin ich mir noch gar nicht sicher, welche das ist...

Danke im voraus für jede Mühe mein Geschreibsel zu lesen oder gar darauf zu antworten.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Olli
Zitieren to top
#2
Herzlich Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Von der Vorgangsweise für jeden Überflug bzw. EInblendung einen neuen Track zu verwenden würde ich wegen der entstehenden Unübersichtlichkeit abraten.

Wie du dein Filmprojekt anlegst hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Wie viele Videoclips sollen verarbeitet werden, wieviel Audioclips, werden Geräusche verwendet, brauche in den Orignalton (O-Ton), wie lange soll der Film werden....
Wie ist meine Arbeitsweise, strukturiert, arbeite ich vom Globalen zum Detail, oder arbeite ich von Filmanfang bis Filmende...

Vorweg würde ich sagen probiere einfach Möglichkeit 1 und 2 aus.

Möglichkeit 1 :
Überflung und Einblendung: Überflug und Einblendung. Die Überblendung zwischen den Clips mit Übergangseffekten aus der "Effects Library"

Möglichkeit 2:
Track 2: Einblendung
Track 1: Überflug
Überblendung mit Aus und Einblenden

Bei Fragen einfach wieder schreiben.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#3
Ich benutz bei so einfachen Dingen immer nur eine Spur.
Also V1 ist der Flug drin der immer wieder unterbrochen wird vom Detail.
In V3 habe ich meistens Texte/ Animationen / Fusion /Bilder
In V4 sind falls benötigt Bauchbinden und oder Aminationen für zb. Sozial Media
Wenn ich kurze Einblendungen ohne Schnitt haben möchte Rutschen die Spuren eins hoch. Ich halte mir V2 für verschiebungen der Clips immer frei, ggfls. kommt am Ende dort die Animationen für SozialMedia rein, oder die Spur wird gelöscht.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auflösungen Video Clips anders als Ausgangsmaterial Nequeo 23 3.637 29-01-2023, 11:41 11
Letzter Beitrag: Nequeo
  Media Pool - maximale Anzahl an Clips bzw. max. Datenmenge harry 5 951 10-04-2020, 05:08 5
Letzter Beitrag: nomade
  Videos in welchem Format aufnehmen (24fps oder 30fps oder 60fps? flox84 3 1.936 15-11-2018, 15:22 15
Letzter Beitrag: Heiko Thies

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste