Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auflösungen Video Clips anders als Ausgangsmaterial
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem DaVinci Resolve Video Projekt. Zunächst einmal, es ist mein erstes "größeres" Projekt (aber nur privat) und ich lerne dieses Programm immer noch erst kennen. :-) Ich habe Aufnahmen mit verschiedenen Auflösungen darin, einmal in 1080 FHD (Zeitlupe) und einmal in 4k. Da mein Rechner nicht gerade der Leistungsstärkste ist (Ryzen 52400, Geforce 1660 Super, 16 GB RAM), habe ich irgendwann mich erkundigt wie ich den Abspielfluss in der Timeline anpassen kann und habe dann die Auflösung dort herunter gesetzt, bis auf 720p.

Nun habe ich das Projekt nach Wochen soweit zusammengestellt und geschnitten und wollte es probeweise mal rendern. Ich habe die Timeline und den Output dabei dann wieder zurück auf 1080p gestellt (versuchsweise auch mal auf 4k). Nach dem rendern hab ich leider festgestellt, dass die Auflösung bei weitem nicht FHD (oder 4k) ist, bzw. das Bild nicht den Bildschirm ausfüllt. Ich habe dann in der Timeline die Clips angeschaut und bei File festgestellt, dass die meisten (nicht alle...) eine Auflösung von 720x576 haben. Außerdem musste ich die Clips alle einzeln croppen, damit sie Bildschirmfüllend in dem Wiedergabefenster angezeigt werden, sprich den Zoom bei Transform auf 1.070 stellen. Ich vermute und befürchte, dass ich irgendwo entlang der Bearbeitung über die Wochen, irgendwo etwas falsch eingestellt habe. Ich hab aber keine Ahnung wo und was. :-) Manche Clips sind jetzt einfach zu stark gecropped (bei anderen ist es ok).

Hat jemand einen Tipp was falsch gelaufen sein könnte und wichtiger, ob ich und wie ich das wieder hinbekomme, dass die Auflösung der Clips wieder auf deren Ausgangsauflösung zurück gesetzt werden? Optimalerweise natürlich ohne, dass ich das ganze Editing wiederholen muss. ;-)

Viele Dank schon mal für jede Hilfe und Vorschläge!

Viele Grüße
Thorsten
Zitieren to top
#2
Welche Projekteinstellungen hast du vorgenommen?
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
(24-01-2023, 14:59 14)Gevatter schrieb: Welche Projekteinstellungen hast du vorgenommen?

   
Zitieren to top
#4
Interessant wären noch die Einstellung unter Image Scaling.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
(25-01-2023, 09:52 9)Gevatter schrieb: Interessant wären noch die Einstellung unter Image Scaling.

       

Habe mal noch einen Screenshot angefügt, der zeigt wie das Vorschaubild (und auch das gerenderte nachher) aussieht, wenn ich das Source Material neu eingefügt habe. Der Clip mit den Rehen ist jetzt wieder das 4K Material. Ich habe dann wie gesagt leicht reingezommt, um die Schwarzen Balken links udn rechts weg zu bekommen. Noch zu erwähnen vielleicht, dass die schwarzen Balken oben und unten absichtlich zum Projekt hinzugefügt wurden.

Gruß
Thorsten
Zitieren to top
#6
Da Du "Scale entire image to fit" eingestellt hast und, wie Du selber schreibst, die schwarzen Balken hinzugefügt wurden, ist doch alles richtig.
DR betrachtet die somit als Teil des Bildes und schneidet nirgends was ab. Wenn Du rechts und links wieder abschneiden willst, nimm halt "Scale full frame with crop".

Im Übrigen zwei Hinweise: 4K und UHD sind nicht das Gleiche, auch wenn die Werbung gerne möchte, dass wir es verwechseln. Klingt halt nach Kino!
Tatsächlich ist 4K 4096 x 2160, also etwas breiter als UHD, das heute beliebte TV-Format mit 3840 x 2160. Falls Du das verwechselst, ist natürlich klar, dass da auch beschnitten wird oder ein schwarzer Rand entsteht.
Und wenn Dein Ursprungsformat für manche Clips nur 720 x 576 in Breitbild ist, wäre das auch 16:9. Es gibt auch 4:3 mit der gleichen Pixelzahl, DR sollte das automatisch entzerren.
Wenn das stimmt, ist eine Ausgabe in UHD ziemlich sinnlos, weil Du nur Matsch bekommst. Stell in den Fall Deine Timeline vor dem Export auf HD und aktiviere bei den fraglichen Clips SuperScale in 2x. Dann sieht es etwas besser aus.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Ok, danke schon mal für die Hinweise und Vorschläge!

Die schwarzen Balken hab ich nur unten und oben hinzugefügt. Das Ausgangsmaterial hatte 1920x1080 (100fps) und 3840 x 2160 (24fps). Deshalb wundert es mich ja, dass die Clips mir nun fast alle mit 720 x 576 angezeigt werden (zumindest im Inspector unter'File'). Ich hab anscheinend irgendwann, irgendwo etwas umgestellt (vermute ich). Kann aber nicht mehr nachvollziehen, wieso das so ist.
Ich würde gerne wieder meine Ausgangsauflösung bekommen, falls das möglich ist. Ansonsten müsste ich die Clips erneut einfügen, schneiden und graden... Denn hoch scalen wird vermutlich nicht dieselbe Qualität sein, nehme ich an? Aber schaue ich mir mal an, wie das aussieht, vielleicht reicht es ja für meine bedürfnisse. ;-)
Zitieren to top
#8
Wenn das Ausgangsmaterial 16:9 ist, warum fügt man dann oben und unten schwarze Balken hinzu ?

Du hast geschrieben, dass du die Timeline auf 720x567 geändert hast, wenn du nun in der Timeline im Inspector File auswählst, bekommst du die Auflösung der Timeline angezeigt.
Das ändert sich, wenn du das File direkt auswählst.
Zitieren to top
#9
Ok, ich scheine gerade zumindest die Antwort darauf gefunden zu haben, warum im Inspector bei File mir die 720 Auflösung angezeigt wird. Ich habe die einzelnen Clips der übersichthalber in Gruppen zu 'New Compound Clips' zusammengefügt. Gerade hab ich da mal eine wieder aufgelöst und die Einzelclips haben noch die Ausgangsauflösung....deshalb stimmte auch die Auflösung die in der Timeline eingestellt ist nicht mit der der Files im Inspector überein.

Macht das Upscaling von FHD auf UHD denn "Sinn" ?
Zitieren to top
#10
Das kann jedes moderne TV genau so gut, verschwende damit nicht Deine Rechenzeit und Platz.

Und Compound-Clips sind nun wirklich kein ideales Organisationshilfsmittel. Wenn Du schwarze Balken als Pseudo-CS möchtest, kannst Du sie mit „Blanking“ bei der Ausgabe erzeugen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  digitale Hygiene oder anders: ist die Anzahl der Tracks egal? Olli_B 2 563 02-01-2021, 16:35 16
Letzter Beitrag: Der Hans
  Video- und Tonspur auf verschiedenen Layern ohne die Clips zu De-Linken kleincrossi 5 903 10-10-2020, 11:26 11
Letzter Beitrag: kleincrossi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste