Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video Transitions funktionieren nicht
Hallo Experten!

Erst einmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr und hoffe, Ihr seid entspannt durch die Feiertage und den Jahreswechsel gerutscht.

Seit letzter Woche funktionieren bei meiner DR 16 Version die Videoübergänge nicht mehr.
Ich weise sie zu, ob mit Strg+T oder per Drag & Drop, aber weder beim Abspielen in der Timeline, noch als gerendertes Video werden die Transitions im Video angewandt.

Ich habe vor einigen Wochen eine neue GraKa (gebrauchte GTX) eingebaut. Kann es damit zusammenhängen, dass die Transitions nicht funktionieren?
Bin mir nicht sicher, ob ich mit DR -nach Einbau der GraKa- zwischenzeitlich gearbeitet hatte, da DR ebenfalls auf meinem Arbeits-PC installiert ist.

DR habe ich mit Revo Uninstall deinstalliert und wieder installiert. Mehrfach!
Leider ohne Veränderung, weiterhin Probleme mit den Problemen mit den Übergängen.
Nach der Deinstallation verbleiben immer Reste von DR im System, denn im Projekt-Manager finden sich weiterhin meine bisherigen Projekte.
Dabei deinstalliert Revo eigentlich recht gut.

Liebe Foristen, was kann/soll ich tun, damit Davinci Resolve wieder richtig läuft?
Freue mich sehr über Eure Tipps und Hilfe Smile
Zitieren to top
wobei ich mich manchmal ertappe ist, dass ich nicht genug "Fleisch" für die Übergänge habe. Dann funktionieren sie nicht.
Wäre schön gewesen, wenn Du die GPU näher bezeichnet hättest.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
Hi Uwe, Fleisch ist genügend vorhanden.
Habe es mehrfach probiert und versucht zu variieren, um einen möglichen Fehler zu umgehen.

Also in punkto Leistung/Performance:
Die alte GraKa war eine GT und ist -ich glaube- ca. 10 Jahre alt. Hiermit lief DR gut bis befriedigend. Hatte jedenfalls keine Probleme.

Die neue ist eine GTX, und ich glaube ca. 5 Jahre alt. Habe sie von meinem Bruder (Flieger).
Also hinsichtlich der Leistung ist diese GraKa auf jeden Fall eine Verbesserung.

Kann es sein, dass DR die "Neue" nicht erkannt hat und dadurch eine Art Konflikt entstanden ist?
Dass es hierdurch es zu den Fehlern kommt?

Kann ich DR sagen: "Ey kumma ... da is ne neue GraKa!" ?
Zitieren to top
Es kann schlichtweg sein, dass Du noch nicht den richtigen Treiber für die neue hast.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Treiber wurde nach Einbau installiert
Zitieren to top
Meine Lieben .... wer hat noch konkrete Lösungsvorschläge in petto?
Kann doch nicht sein, dass das nicht zu reparieren ist und ich Davinci Resolve nicht mehr auf dem Rechner nutzen kann!
Zitieren to top
Was hast du getestet bislang ?
Nur in der Edit Page oder auch in der Cut ?
Welche CPU hast du, läüft DVR auch auf der GPU falls du ein Intel mit intigrierter GPU hast.
Wie sieht deine Timeline aus?

Wenn du uns keine Informationen gibst, sollen wir den Raten. Meine Glaskugel Funktioniert auch im Moment nicht
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
hast du einen aktuellen "System-Wiederherstellungspunkt" den du verwenden kannst?
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1267-video-transitions-funktionieren-nicht/&postID=9906#post9906' schrieb:Was hast du getestet bislang ?
Nur in der Edit Page oder auch in der Cut ?
Welche CPU hast du, läüft DVR auch auf der GPU falls du ein Intel mit intigrierter GPU hast.
Wie sieht deine Timeline aus?

Wenn du uns keine Informationen gibst, sollen wir den Raten. Meine Glaskugel Funktioniert auch im Moment nicht
Sorry für die späte Rückmeldung, war krank.

Getestet habe ich mehrfach, ob die Übergänge funktionieren. Habe die Übergänge hinsichtlich der Dauer u Position verändert.Wie geschrieben, DVR mehrfach deinstalliert und installiert, ohne Erfolg.
Bisher lief DVR ohne Probleme, einzig die GraKa wurde geändert. Insofern habe ich nur hiervon berichtet und keine weitere Hardware genannt.
Betriebssystem Win 10 Home
Prozessor= AMD Ryzen 5 2600 Six-Core 3.4 GHz
RAM = 16 GB
GraKa = Geforce GTX 760
Ich lese von einem GPU Boost 2.0, aber ob DVR darüber läuft, weiß ich nicht. Wie stelle ich es fest, ob oder ob nicht?
Die "Bild-Vorschau" in der Timeline funktioniert auf jeden Fall super, wesentlich besser als mit der alten GraKa. Lädt das Video razz fazz.

Die Transitions werden weder in Cut noch Edit angewandt/durchgeführt.
Die Timeline wird ganz normal dargestellt, die Übergänge angezeigt.
Wenn aber der "Head" über den Übergang läuft, wird nicht der Übergang (Standard Cross-Dissolve), sondern letztes Bild des 1. Videoteils, logo, und dann 2 Bilder/Frames die eigentlich raus geschnitten sind, dann das 1 Bild des 2. Videoteils. Selbst wenn ich noch etwas trimme, also Frames/Material entferne, bleibt es so, dass die gleichen Bilder beim Abspielen angezeigt werden. Auch wenn ich mit der Cursortaste Bild für Bild "abspiele". Ich hoffe, ich formuliere nachvollziehbar/verständlich.

Kann es sein, dass ich vielleicht irgend worauf geklickt habe, dass es diese Probleme gibt. Ich habe -ich weiß nicht mehr wo- gelesen, dass es einen Button gibt, mit dem manfrau alle Effekte deaktivieren kann. Wo genau finde ich diesen "Button"?
Ich vermute, es liegt eher an einer Einstellung, die ich unbewusst vorgenommen habe.

Wenn alles nicht hilft, wie kann ich eine Clean-Deinstallation durchführen, damit von der vorherigen Installation alles gelöscht ist? Meine Google-Ergebnisse raten immer zur Deinstallation mit einem Deinstallations-Tool. Aber das habe ich mit Revo Uninstall schon durchgeführt/versucht.

Wolfgang W.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1267-video-transitions-funktionieren-nicht/&postID=9911#post9911' schrieb:hast du einen aktuellen "System-Wiederherstellungspunkt" den du verwenden kannst?
Die GraKa wurde vor ca. 2 Monaten eingebaut. Zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zu gehen, wäre er überhaupt vorhanden, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da der Treiber der alten GraKa möglicherweise wieder aktiviert werden würde.
Zitieren to top
Deine Grafikkarte gibt es in 2 Versionen einmal mit 2gb und einmal mit 4gb. Welche hast du ?, ansoansten ist die Karte sehr schwach, was aber auch Normal ist für eine so alte und jetzt auch Preiswerte GPU...
In 8 Jahren hat sich so einiges weiter entwickelt.

Aktiviere den Transition Cache in den Settings deines Projektes
Danach Aktiviere den Cache wie folgt
[attach=1190,none,1913][/attach]
Der Blaue Balken ist zunächst Rot, und heißt das die Trans. noch nicht geladen ist, wenn diese fertig ist färbt sich der Balken in Blau um.
Benutze BlurDisolve dieser Trans. braucht kein "Fleisch"
Wenn es damit dann nicht geht, ??

Angehängte Dateien
.jpg   cache.jpg (Größe: 234,82 KB / Downloads: 62)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video läuft nicht flüssig DaniG 10 6.679 04-05-2023, 17:47 17
Letzter Beitrag: DaniG
  Proxies und Render Cache funktionieren nicht mehr Kaumzuglauben 7 4.985 13-01-2023, 08:04 8
Letzter Beitrag: MoEdit
  transitions mit speed editor Videowolf 15 6.172 29-08-2021, 22:22 22
Letzter Beitrag: Holger_N
  Importieren von externen Transitions Koksom 5 2.869 22-12-2020, 17:45 17
Letzter Beitrag: Koksom

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste