Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Timeline Auflösung wichtig?
#1
Ich glaube ich habe da ein Verständnisproblem. Beim Starten von DVR ist egal welches Material ich importiere die Timeline auf 1080p eingestellt. Wenn ich meinen Clip auf die Timeline ziehe und statt der voreingestellten 25fps hat er 30fps, fragt DVR ob das geändert werden soll und passt die Framerate an. Die Auflösung bleibt aber bei 1080p für die Timeline auch wenn es ein 4K Clip war. Ich also fertig mit schneiden und merke beim Export das da statt 4k nur 1080p steht. Wenn ich das umstelle und den Renderjob anlegen will, kann ich das, aber DVR sagt mir das der Export nicht mit der Timeline überein stimmt. FPS schon, aber eben die Auflösung nicht. Ist es denn wichtig schon in der timeline die richtige Auflösung zu wählen? Sofern das seitenverhältnis stimmt, dürfte es doch kein Problem sein. Oder?
Davinci Resolve Sudio 17.2 - AMD Ryzen 3950x - AsRock x570 Extreme4 - 32 GB G.Skill Trident Z Neo - AIO Kraken X72 - RTX 2080ti Gaming Trio X 11GB - Crucial P1 1TB M.2 SSD - SAMSUNG 1TB SSD - 6 TB WD Blue HDD,
be quiet! Straight Power 11 1000W Platinium - Fractal Vector RS Blackout Case - Win10 Pro
Zitieren to top
#2
Du solltest dir die Grundlagen aneignen, das 1x1 von DVR. Handbuch, Youtube, etc. hift dabei enorm.
Auch in diesem Forum gibt es zahlreiche Informationen dazu, das Thema wurde gefühlt schon hunderte mal besprochen.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
War die Frage zu unkonkret ? Aus meiner Sicht ist es noch nicht behandelt. Ich bin nicht schon 4 Jahre hier im forum sondern sehr kurz und habe es noch nicht als Thema besprochen. Das sich Fragen für Leute die super aktiv hier sind wiederholen verstehe ich. Mein Tipp - Einfach ignorieren.[sub][/sub]
Davinci Resolve Sudio 17.2 - AMD Ryzen 3950x - AsRock x570 Extreme4 - 32 GB G.Skill Trident Z Neo - AIO Kraken X72 - RTX 2080ti Gaming Trio X 11GB - Crucial P1 1TB M.2 SSD - SAMSUNG 1TB SSD - 6 TB WD Blue HDD,
be quiet! Straight Power 11 1000W Platinium - Fractal Vector RS Blackout Case - Win10 Pro
Zitieren to top
#4
@RayZo
schau Dir mal die Suchfunktion an. Es ist nicht böse gemeint, aber in diesem Forum gibt es div. Hinweise zu Deiner Frage.
Schau mal in die Rubrik "Blackmagic Design" und dann "Überblick" Dort findest Du einen Beitrag von Hans, der einige Hinweise enthält.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
RayZo,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1553-ist-die-timeline-aufl%C3%B6sung-wichtig/&postID=12257#post12257' schrieb:Ist es denn wichtig schon in der Timeline die richtige Auflösung zu wählen?
Grundsätzlich ja. Beispiel:

1) Timeline als UHD ausgeben.
a) Die Timeline ist auf UHD eingestellt:
- Dann erfolgt ein UHD-Export problemlos für UHD-Clips.
- Falls (auch) FHD-Clips in der Timeline sind, werden diese 1:1 übernommen (da sie beim Ziehen in die Timeline hochskaliert wurden, was natürlich keine so gute Qualität ergibt wie originale UHD-Clips).

b) Die Timeline ist auf FHD (1920x1080) eingestellt:
- Dann werden für den Export die UHD-Clips hochskaliert (da sie in der Timeline als FHD-Clips behandelt werden - also runterskaliert, wenn sie in die Timeline gezogen werden und dann bei der Ausgabe wieder hochskaliert).
- FHD-Clips in der Timeline werden ebenfalls als hochskaliert.

2) Timeline als FHD ausgeben.
a) Die Timeline ist auf UHD eingestellt:
- UHD-Clips werden runterskaliert.
- Falls (auch) FHD-Clips in der Timeline sind, werden diese ebenfalls runterskaliert (da sie in der Timeline als UHD-Clips behandelt werden - also hochskaliert wurden, als sie in die Timeline gezogen wurden und dann bei der Ausgabe wieder runterskaliert).

b) Die Timeline ist auf FHD (1920x1080) eingestellt:
- UHD-Clips werden 1:1 übernommen (da sie beim Ziehen in die Timeline schon runterskaliert wurden).
- FHD-Clips werden ebenfalls 1:1 übernommen.

3) Es kommt also darauf an, was Du wie exportieren willst.

4) Wie auch immer: Beim Erstellen des Projektes kannst Du selbst - manuell - die Parameter für die Timeline festlegen, bevor Du den ersten Clip in die Timeline ziehst.

Das sind jetzt vielleicht 2% oder 5% der zu diesem Thema relevanten Informationen.
- Die restlichen 98% musst Du Dir - als "Basiswissen" - selbst aneignen: Handbuch, Tutorials, Kursbesuche (falls möglich). - Es gibt auch ein deutsches Einführungsbuch (auf Basis der Version-15) zum Selbststudium (aber für das Basiswissen reicht das).
- Dann wirst Du Dir später auch mit dem Forum leichter tun, weil Du präziser formulieren kannst, was Du für Probleme hast oder erreichen willst.
// Da praktisch alle Forumsbenutzer ihre Hilfe in ihrer Freizeit anbieten, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass via Forum ein "Fernkurs" (Frage/Antwort-Folgen) durchgeführt werden kann.
Gruß kurt

PS: Ich hoffe, dass mir kein Schreibfehler unterlaufen ist (falls doch: Bitte um einen Hinweis)
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-19.0.00020 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#6
Bedeutet dass, wenn ich einen UHD-Clip in eine FHD-Timeline ziehe und dann einen Zoom auf den UHD-Clip anwende, der heruntergerechnete Clip gezoomt wird? Wäre ja ein Qualitätsverlust, oder?
Also besser eine UHD-Timeline benutzen und beim Export auf FHD einstellen?
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#7
Erwe99,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1553-ist-die-timeline-aufl%C3%B6sung-wichtig/&postID=12268#post12268' schrieb:Bedeutet dass, wenn ich einen UHD-Clip in eine FHD-Timeline ziehe und dann einen Zoom auf den UHD-Clip anwende, der heruntergerechnete Clip gezoomt wird? Wäre ja ein Qualitätsverlust, oder?
Also besser eine UHD-Timeline benutzen und beim Export auf FHD einstellen?
Kann ich jetzt nicht genau sagen aber für den Fall, dass es so ist, bestände ja noch die Möglichkeit einen UHD Clip in eine FHD Timeline zu ziehen mit den Einstellungen "Center crop with no resizing" für Image Scaling in den Project Settings. Dann hättest du bei 0.5 in den Zoom Einstellungen das UHD Bild per Hand auf FHD runterskaliert und könntest bis 1 vergrößern, um dann noch einen FHD-Ausschnitt aus dem UHD-Bild zu haben, ohne dass da etwas Herunterskaliertes per Interpolation wieder hochskaliert wird.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob bei einem automatisch runterskaliertem Bild nicht doch auch beim späteren Hochskalieren auf das Originalbild zurückgegriffen wird. Vielleicht auch noch nicht bei der Vorschau, aber dann beim Rendern. (Mal gucken, ob sich das irgendwie sinnvoll ausprobieren lässt.)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#8
Erwe99,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1553-ist-die-timeline-aufl%C3%B6sung-wichtig/&postID=12268#post12268' schrieb:Bedeutet dass, wenn ich einen UHD-Clip in eine FHD-Timeline ziehe und dann einen Zoom auf den UHD-Clip anwende, der heruntergerechnete Clip gezoomt wird? Wäre ja ein Qualitätsverlust, oder?
Also besser eine UHD-Timeline benutzen und beim Export auf FHD einstellen?
Zwei Szenarien als Beispiel:
1) Wenn Du einen UHD-Clip in einer UHD-Timeline mit dem Faktor zwei hochskalierst, dann entspricht die Bildqualität einem FHD-Clip. Ein Export (UHD DELIVER) liefert dann einen Film, in dem die Bildqualität für (alle nicht eingezoomten) UHD-Clips UHD entspricht und für alle 2-fach eingezoomten UHD-Clips der FHD Qualität entspricht.

2) Wenn in einer UHD-Timeline nur UHD-Clips enthalten sind, die nicht eingezoomt wurden/werden, dann kann man
> die Timelineauflösung für den Schnitt auf FHD einstellen
> und zB EDIT durchführen (ohne Clips einzuzoomen) und/oder FAIRLIGHT durchführen, um den PC weniger stark zu beanspruchen (zB im Hinblick auf Playback)
> und vor COLOR und/oder insbesondere vor DELIVER die Timelineauflösung wieder auf UHD zurückstellen um UHD auszugeben.

3) Zu Deinem letzten Satz ein Hinweis, dass man wissen muss was man für Clipmaterial hat und welche Ausgabe man will:
Was soll man tun, wenn man (es sollen dabei keine Clips eingezoomt werden):
a) 30% FHD- und 70% UHD-Clips in einer TL hat und UHD ausgeben will?
b) 30% FHD- und 70% UHD-Clips in einer TL hat und FHD ausgeben will?
c) 70% FHD- und 30% UHD-Clips in einer TL hat und UHD ausgeben will?
d) 70% FHD- und 30% UHD-Clips in einer TL hat und FHD ausgeben will?
Vermutlich (?) wird man sich nach den Clips richten, die öfters vorkommen: also für a) und b) eine UHD-Timeline einrichten und für c) und d) eine FHD-Timeline.
ABER dem muss nicht so sein - siehe 1) und 2) oben.

4) Weitere Überlegungen ergeben sich, wenn ich FHD ausgeben will und in UHD-Clips einzoomen möchte, um zB Pan durchführen zu können oder einen anderen Ausschnitt zu wählen.
In diesem Fall würde man vermutlich eine FHD-Timeline anlegen.

5) Die gute Nachricht:
- Wenn man es mit dem Einzoomen "nicht zu stark" treibt, verhalten sich auch die unterschiedlichen Bildqualitäten bei der Ausgabe "freundlich".
- Hängt natürlich auch vom Gerät ab, mit dem der fertige Film betrachtet wird.
Beispiel dazu:
Ich habe einmal (vor dem Kauf eines neuen TV-Gerätes) zwei identische Filme auf einem UHD-Sony-TV getestet. Der eine Film war als UHD erstellt, der andere als FHD. Die (UHD- bzw. FHD-)Timeline enthielt ausschließlich UHD-Clips, die ich aber intensiv mit Effekten/Filtern (Schwarz/Weiß-Punkt einstellen, S-Kurven-LUT, Farbkorrektur, Schärfe, Stabilisierung ...) optimiert hatte.
- Die FHD-Version des Films war auf meinem FHD-TV schon unglaublich "knackig".
- Die Überraschung erlebten der MM-Mitarbeiter und ich dann auf dem o.a. UHD-Sony-Gerät: Die UHD-Version des Films ließ erwartungsgemäß keinen Wunsch offen.
- Als wir dann aber die FHD-Version des Films abspielten, waren wir sprachlos: Der FHD-Film wurde vom UHD-TV so gut auf UHD hochskaliert, dass wir uns nochmals überzeugten, wirklich den FHD-Film zu sehen.
- Es gibt moderne TV-Geräte, die sind in der Lage, FHD auf UHD so hochzuskalieren, dass man damit "eigentlich auch leben kann".
Soviel aus meiner Erfahrung. Zusammengefasst habe ich das (und viele weitere Überlegungen) in meinem Beitrag weiter oben eben verkürzt als
"3) Es kommt also darauf an, was Du wie exportieren willst."
Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-19.0.00020 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#9
Ich meine die Frage ist viel unkomplizierter. Man hat einen Clip 3840x2160 und zieht den in eine FHD Timeline, bei der Davinci den Clip automatisch auf 1920x1080 runterskaliert.

Wenn man auf diesen Clip nun per Inspector einen Zoom anwendet, interpoliert Davinci dann den 1920x1080 Clip oder greift Davinci auf die ursprüngliche Quelle mit 3840x2160 zurrück?

Habs jetzt ausprobiert:

Ich habe ein Bild in UHD-Dimension gemacht mit diesem Motiv,


.jpg   skalieren_001.jpg (Größe: 10,69 KB / Downloads: 0)

wobei das Motiv so winzig ist, dass jedes schwarze Quadrat einem Pixel entspricht. Dann habe ich das in einer UHD-Timeline 1:1 geöffnet und zweimal in einer FHD Timeline. Einmal mit automatischer Skalierung und einmal ohne Skalierung und dann in allen Versuchen entsprechend über den Inspector gezoomt. Das Ergebnis war immer gleich. Also greift Davinci auf das Original zurück.


.jpg   skalieren_003.jpg (Größe: 20,64 KB / Downloads: 1)

Bei der reinen Verkleierung bliebe nur das übrig.


.jpg   skalieren_002.jpg (Größe: 8,49 KB / Downloads: 0)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#10
Holger_N,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1553-ist-die-timeline-aufl%C3%B6sung-wichtig/&postID=12275#post12275' schrieb:Ich meine die Frage ist viel unkomplizierter. Man hat einen Clip 3840x2160 und zieht den in eine FHD Timeline, bei der Davinci den Clip automatisch auf 1920x1080 runterskaliert.

Wenn man auf diesen Clip nun per Inspector einen Zoom anwendet, interpoliert Davinci dann den 1920x1080 Clip oder greift Davinci auf die ursprüngliche Quelle mit 3840x2160 zurrück?
Genau das hatte ich gemeint.

@kpot11 vielen Dank für deine ausführliche Antwort obwohl ich gestehen muß daß ich selbst nach dem dritten Mal lesen noch nicht alles verstanden habe. Aber ich bin kein Profi, nicht mal Amateur sondern blutiger Anfänger.


Aber ich hab' jetzt folgendes versucht:
Eine Timeline in der kleinstmöglichen Auflösung erstellt (456x256 bei gleichen Seitenverhältnis) und dann mal kräftig reingezoomt (10x) Ich konnte beim gerenderten Video keinen Unterschied sehen zu dem Originalvideo im QT-Player bei selber Zoomstufe). Es dürfte also beim Export auf die Originaldatei zugegriffen werden.
Bei den Clip-Attributes habe ich zwar Input Sizing Preset gefunden, aber ich konnte keinen Unterschied zwischen "None" und "Project" finden. Die Beschreibung im Handbuch hat mir da auch nicht geholfen.

Für mich persönlich heißt das jetzt, daß ich ohne Bedenken UHD-Clips in der FHD-Timeline problemlos zumindest bis Faktor 2 reinzoomen kann ohne eine sichtbare Verschlechterung zu bekommen.

Danke an alle, die mir da geantwortet haben.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Custom Auflösung wird nicht übernommen Joel.. 8 1.526 23-02-2023, 10:08 10
Letzter Beitrag: nomade
  Video Clean Feed auf anderer Auflösung... (?) v00m108 73 11.234 31-12-2020, 15:01 15
Letzter Beitrag: v00m108
  Auflösung von 4K nach HD vers. Aufnahmen in HD jacky_smith 6 1.219 01-09-2020, 21:09 21
Letzter Beitrag: Der Hans

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste