Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2
#1
Hallo Linux Gemeinde,


hat jemand von euch den Shutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2 im Einsatz und wird dabei auch die Nvidia-Hardware unterstützt ?

Weder auf meinem Hauptsystem noch auf dem Zweitrechner (I7 4790K, GTX 970) ist es mir bisher gelungen, im Shutter-Encoder nvidia-nvenc zu benutzen.

Auf beiden Systemen läuft Linux-Mint 20.2 mit dem Kernel 5.4.0-80, Nvidia-Treiber 470.57.02
Unter Handbrake lässt sich nvenc auswählen und arbeitet störungsfrei


Wenn ich beim Schutter-Encoder in den Einstellungen GPU-Decodierung auf Cuda stelle, bricht der Vorgang mit einer Fehlermeldung von ffmpeg ab

FFprobe: DURATION : 00:51:14.752000000
FFmpeg: Device setup failed for decoder on input stream #0:0 : Unknown error occurred


Möchte ich h.264 oder h.265 ausgeben und versuche in den erweiterten Funktionen Hardware-Beschleunigung zu aktivieren, stürzt der Schutter-Encoder einfach ab.

Wie sieht es bei euch aus ?
Zitieren to top
#2
ich benutze zwar Mint 20.2 sowie auch den Shutter Encoder ... und habe eine NVidia GPU. Aber in den Einstellungen habe ich da noch nicht experimentiert.
Ich teste das mal und melde mich wieder.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#3
Der Entwickler ist zwar sehr linux-affin, entwickelt das Programm ja aber für alle Plattformen, sodass der NVEnc-Teil noch eher experimentell ist. Wer ihm entsprechende Rückmeldungen gibt, hilft sicherlich auch, die experimentellen Teile zu verbessern, quasi als beta-Tester. Wer ihm nicht spenden kann oder möchte, hilft so auch bei der Entwicklung weiter!

Und ja, auch hier funktioniert der Teil bisher nicht, wie er soll.
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#4
Da hast du natürlich recht, man könnte auch beim Entwickler direkt anfragen.
Da ich nicht so der Linuxexperte bin, interessiert es mich eben, ob das Programm bei anderen läuft.

Wäre ja möglich, dass es nur eine vermurkste Einstellung meinerseits ist, ich habe schon 3 Tage benötigt, bis der aktuelle Nvidia-Treiber auf meiner GTX 970 lief.
Der konnte zwar installiert werden, wurde aber beim Booten nicht geladen.

Nach dem Upgrade von 20.1 auf 20.2 incl. neuem Kernel hatte Handbake auch keine Nvenc Unterstützung mehr. Da gibt es aber eine neuere Version, mit der es wieder geht.
Zitieren to top
#5
sodele:
CUDA eingeschaltet und H264-Versuch:
"FFprobe: Unsupported codec with id 0 for input stream 2
FFmpeg: Device setup failed for decoder on input stream #0:0 : Unknown error occurred"


beim H265 Versuch gibt es die gleiche Fehlermeldung:
"FFprobe: Unsupported codec with id 0 for input stream 2
FFmpeg: Device setup failed for decoder on input stream #0:0 : Unknown error occurred"


Das stellt für mich jetzt aber kein größeres Problem dar - bis gestern kannte ich diese Fehlfunktion gar nicht. Es funktioniert ja auch ohne GPU Unterstützung.
Ich würde den Shutter Encoder weiterhin empfehlen.

Linux Mint 20.2
Shutter Encoder 15.3
NVidia-Driver Version 470.57.02
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#6
Funktioniert es denn mit ffmpeg direkt? Wenn es so oder so nicht geht, liegts ja nicht am GUI.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#7
Der Shutter Encoder ist ja auch ein tolles Programm, nur ohne Nvenc fehlt der Turbomodus beim Konvertieren.
Je mehr Kerne die CPU hat, um so geringer ist natürlich der Unterschied.

Das Programm nutzt wohl sein eigenes ffmpeg in der Version N-102567-g9b131e8500 und greift nicht auf das Systemeigene ffmpeg zu.
Wenn der ffmpeg-Fehler angezeigt wird, kann man sich über die eingeblendete Konsole den Befehl für ffmpeg ansehen.
Den habe ich mal kopiert und im Terminal eingegeben, dann funktioniert es einwandfrei.
Zitieren to top
#8
Hallo zusammen

Ich habe mit Shutter Encoder das gleiche Problem. Wenn ich GPU auf CUDA setze erhalte ich eine Fehlermeldung. Wenn ich bei den Erweiterten Funktionen die Hardware-Beschleunigung markiere (Nvidia NVENC) friert Shutter Encoder ein. Somit wohl ohne GPU konvertieren. Ich hatte mit Paul dem Entwickler von Shutter Encoder Kontakt und zu diesem Problem folgende Antwort erhalten (habe ihm auch den Link zum Forumbeitrag gesandt).

-----
From what I've read on the forum, you're looking for hardware acceleration to encode which is an option available from the "Advanced features" section from the right panel.
Cuda seems to have a problem on Linux unfortunately I can't really resolve it I don't have an Nvidia GPU for testing it.
Decoding is much less important from a performance perspective, you could try to let it on "Auto" . I've written something about it.
-----
Gruss
Pius

Mein System
System: Kernel: 5.4.0-80-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.3.0 Desktop: Cinnamon 5.0.5 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.2 Uma base: Ubuntu 20.04 focalCPU: Topology: Quad Core model: Intel Core i7-6700K bits: 64 type: MT MCP arch: Skylake-S rev: 3 L2 cache: 8192 KiB flags: avx avx2 lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 63999 Speed: 800 MHz min/max: 800/4200 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800 5: 800 6: 800 7: 800 8: 800Graphics: Device-1: NVIDIA GM206 [GeForce GTX 960] vendor: ASUSTeK driver: nvidia v: 470.57.02 bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:1401 Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa resolution: 1680x1050~60Hz, 1920x1080~60Hz OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GTX 960/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 470.57.02 direct render: Yes Audio: Device-1: Intel 100 Series/C230 Series Family HD Audio vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:1f.3 chip ID: 8086:a170 Device-2: NVIDIA GM206 High Definition Audio vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 01:00.1 chip ID: 10de:0fba Sound Server: ALSA v: k5.4.0-80-generic
Intel® Core™ i7-6700K 4 Core 64 Bit CPU,  4.2 GHz, 32 GB RAM / Linux Mint 21.3 Virginia, Cinnamon 6.0.4 / Kernel: 5.15.0-101 generic / Nvidia 535.161.07 / Davinci Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top
#9
Hallo PiusV,

Danke für Deinen Beitrag. Natürlich kann man Decoding auf Automatik lassen, dann erfolgt die Decodierung eben nur über die CPU. Bis auf diese Einschränkung ist der Shutter-Encoder ein tolles Tool.
Zumindest ist es schön zu wissen, dass es nicht nur an meinen Einstellungen liegt.
Zitieren to top
#10
Zur Info,

Bis zur Version 14.0 vom Shutter-Encoder funktionierte die Unterstützung von Nvme.
Ab der Version 14.01 wurde die bisherige Version von ffmpeg durch eine statische Binärdatei ersetzt und seitdem funktioniert Nvenc nicht mehr.
Man könnte natürlich versuchen, die statische Binärdatei selbst noch einmal mit Nvenc-Ünterstützung zu kompilieren, aber das übersteigt bei weitem
meine Linux-Kenntnisse.
Im Moment hat man also nur die Wahl, die Version 14 zu nutzen, oder auf die Nvenc Unterstützung zu verzichten.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio Nightworker 5 1.309 18-03-2022, 18:37 18
Letzter Beitrag: Nightworker
  Linux Mint 20 + Vega 64 -> Open CL?! LennyNero 13 5.934 16-01-2021, 15:09 15
Letzter Beitrag: CyPix
  Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint AndreasV 54 25.077 09-01-2021, 19:56 19
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste