Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzlich falscher Workflow???
#11
Hallo!
Danke euch für eure Ratschläge!!! Na, da hab ich wieder Einiges zu testen...... :whistling:
macOS Monterey (aktuell)
MacBook Pro (16-inch, 2019)
2,3GHz 8-Core Intel Core i9
32 GB 2667 MHz DDR4
AMD Radeon Pro 5500M 8 GB

Da Vinci Resolve 17

Canon EOS 5D Mark III
BMPCC 6k
GoPro Hero 5 Black mit Gimbal

Canon 70-200mm 1:2,8 L IS II USM / Canon Macro 100mm 1:2,8 L IS USM / Canon 50mm 1:1,4 / Canon 24-70mm 1:2,8 USM / Canon 16-35mm 1:2,8 IS USM

Zhiyun Crane 3S
Zitieren to top
#12
ingof,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1762-grunds%C3%A4tzlich-falscher-workflow/&postID=14756#post14756' schrieb:Mit dem CUT-Bereich konnte ich mich aber auch noch nicht so richtig anfreunden.
Ich auch nicht wirklich.
Den habe ich der Einfachheit halber (via Workspace > Show Page) weg-gehakt, so dass er gar nicht angezeigt wird.
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#13
Der CUT-Bereich erscheint mir wie ein zweites Schnittprogramm in Resolve. Vermutlich bringt er Geschwindigkeitsvorteile die mir als Hobbycutter allerdings egal sind.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#14
Die Cutpage soll wohl eine Alternative zur Editpage sein, die das Arbeiten vereinfacht. Ich habe es mehrfach versucht, aber mir erschließt die sich auch nicht wirklich. Bis jetzt habe ich jedes Projekt damit erfolgreich zerstört und musste es in der Editpage reparieren.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#15
...also ich muss hier mal eine Lanze für die Cut-Page brechen... Allerdings: ich habe den Speed-Editor, ohne macht die Cut-Page meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, aber mit dem Speed-Editor schon. Man kann dort ganz einfach und schnell durch seine gesamten Medien sausen und per Knopfdruck in die Timeline "werfen", Clips schnell mit "In" und "Out" versehen (mit dem Jog-Wheel framegenau, innerhalb eines Clips auch mehrfach), und danach das Feintuning in der Edit-Page vornehmen. Ich finde es bis jetzt ganz gut. Das schnelle auswählen usw. ist mit dem Speed-Editor ein Genuss, mit der Maus bin ich da lange nicht so schnell.
Man muss sich einfach mal eingehend damit beschäftigen!
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#16
Holger_N,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1762-grunds%C3%A4tzlich-falscher-workflow/&postID=14761#post14761' schrieb:Bis jetzt habe ich jedes Projekt damit erfolgreich zerstört und musste es in der Editpage reparieren.
LOL:
Tut mir leid, dass ich lachen muss(te).
Aber das ist mir (natürlich) auch passiert (aber nur einmal) > für mich daher nicht "intuitiv" genug > ausgeblendet.
Da ich von Premiere und Edius zu Resolve gekommen bin, habe ich mit dem EDIT-Bereich in Resolve keine Verständigungsschwierigkeiten.
// Ich sehe allerdings noch ein paar Möglichkeiten, die "Intuitivität im Edit-Bereich" etwas zu verbessern (zB das von mir schon früher erwähnte Kopieren/Verschieben eines Clips von einer TL-Spur in eine andere). Das ist noch ein wenig "unorthodox" - und könnte einfacher sein.
Aber bei dem Update-Tempo, das BM bisher hält, kann es nicht allzulange dauern, bis auch solche Feinheiten noch wegpoliert werden.
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#17
Ich finde es gut dass Blackmagic zwei Schnittmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Noch lieber wäre es mir aber die Clips/Fotos in der Thumbnail-Ansicht beliebig ordnen zu können um sie dann in dieser Reihenfolge in eine Sequenz zu importieren. Bei Premiere geht das. Ist insbesondere bei der Erstellung einer "Diashow" sehr angenehm.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#18
Selbst mit dem Speed Editor kann ich in der Cutpage nichts anfangen. Ich denke, dass sich die Projekte auch vom Aufbau her unterscheiden und es da bei bestimmten Arbeitsweisen in der Cutpage einfach keinen Sinn macht.

Was mir aber in der Cutpage gefällt ist diese Anzeige mit dem festen Abspielkopf in der Mitte und den "vorbeifahrenden" Clips. Das wünsche mir in der Editpage auch.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#19
Hallo Leute!

Ja, ich hatte einige schwerwiegende Fehler in meinem Workflow!!
1, Ich ließ meine RAW-Aufzeichnung völlig ungenützt!!!! Veränderungen in der Einstellung nahm ich nicht vor, sondern beließ alles wie es war. Nun schaltete ich auf "Clip" und voila....super Möglichkeiten so ziemlich alles perfekt voreinzustellen. Kein Herumwurschteln mehr an den Colorwheels.....zumindest viiiiiel sanfter und gezielter!!!
2, Zusätzlich habe ich noch meine optimized Media Einstellungen angepasst!

Zu diesem Punkt noch eine Frage:
Es wird immer darauf hingewiesen, daß die erste Node (Colorbereich) sich der "Entrauschung" (Denoise) widmen sollte! Wenn ich jetzt aber mein 6k Material mittels optimized Media "schrumpfe", so kastriere ich auch die angezeigte Qualität! Eh klar! Wie beurteilt ihr in diesem Fall dann die Qualität eures Materials? Ich habe die Parade beobachtet! Da konnte ich sehen, wie sich die "verwischten" Kurven schärften!
Ich habe das mit dem Denoiser gemacht und im Inspektor nachgeregelt. (Siehe Video von Farbkanal)
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, allerdings bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob das nicht nur Glück war........:-)

Zur Cutpage.....DIE nutze ich nie! Vielleicht ein Fehler, mag sein, aber die ist mir dermaßen unsympathisch......

Ansonsten wie immer......danke für eure Antworten and stay alive!!!!!
macOS Monterey (aktuell)
MacBook Pro (16-inch, 2019)
2,3GHz 8-Core Intel Core i9
32 GB 2667 MHz DDR4
AMD Radeon Pro 5500M 8 GB

Da Vinci Resolve 17

Canon EOS 5D Mark III
BMPCC 6k
GoPro Hero 5 Black mit Gimbal

Canon 70-200mm 1:2,8 L IS II USM / Canon Macro 100mm 1:2,8 L IS USM / Canon 50mm 1:1,4 / Canon 24-70mm 1:2,8 USM / Canon 16-35mm 1:2,8 IS USM

Zhiyun Crane 3S
Zitieren to top
#20
Satyr,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1762-grunds%C3%A4tzlich-falscher-workflow/&postID=15004#post15004' schrieb:aber die ist mir dermaßen unsympathisch.
Mir auch.
// Du bist nicht allein ;-)

Ich habe sie über den Bereich WORKSPACES abgehakt und wird daher nicht mehr angezeigt (und "ärgert" mich durch ihren bloßen Anblick daher nicht mehr).
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workflow statt Workflow Filmmenschen 1 1.655 27-12-2018, 22:10 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste