Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzlich falscher Workflow???
#1
Hallo Leute!

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Programm und bin, so glaube ich, im hinwurschteln schon ganz gut geworden!
Hinwurschteln? Ja, leider! Obwohl ich mich redlich bemühe, kommt nur Gutes jedoch nicht wirklich Professionelles dabei raus.
Das liegt an mehreren Dingen, die ich mir nicht so recht erklären kann!
Zuerst mal der Reihe nach.....
Mein Workflow:
1, Clips in Da Vinci laden
2, Optimized Media erstellen
3, Clips in der gewünschten Reihenfolge in die Timeline ziehen
4, Sprung in die Colorpage und für jeden Clip eine Corrector-Node mit Noisereduction erstellen
5, Jeden Clip in dieser Node optimieren
6, Nächste Node. Mittels Scores (Parade/Vectorscope) das Video verbessern (Color Wheels Lift/Gamma/Gain). Da ich nur einen Colorchecker für Foto und nicht für Video besitze, verwende ich meist keinen, was die Korrektur der Farben ziemlich verkompliziert. Besonders wenn ich zwei verschiedene Kameras matche (Canon EOS 5D III und BMPCC 6k)
7, Clips cutten und richtig positionieren! (Ist manchmal schwierig, da trotz Optimized Media die Wiedergabe arg ruckelt! Ist vor der Colorkorrektur nicht der Fall eh klar)
8, Da ich auch manchmal vor der Cam stehe, muss ich manchmal die Kamerafahrten und Zooms softwaretechnisch lösen, was ein Hauptproblem darstellt!!!! Verändere ich den Clip mittels Zoom, so ändert sich manchmal auch die Farbkorrektur, obwohl ich die Node nicht anrühre!!!!
Das führt dann, trotz sorgfältiger Vorarbeit zu echt nervigen Colorshifts!!!!!

Ich denke, daß muß nicht sein!!!! Irgendetwas mache ich grundsätzlich falsch!
Da ich jetzt ein Projekt, welches schon etliche Stunden an Arbeit verschlungen hat, genervt gekübelt habe, würde ich gerne mal Leute fragen, was da mein Problem ist??
Gleich vorweg.....ich weiß, es gibt da von Da Vinci eine Tabelle, welche vorgibt, wie man vorgehen soll!! DIE SUCHE ICH SCHON EWIG!!!
Und 5000 + Seiten habe ich auch nicht vor zu schmökern......

Wahrscheinlich ist hier schon beim Lesen Vielen von euch klar, was nicht passt! Des Weiteren denke ich, dass es schneller geht, wenn Fachkundige ein Problem erklären, als nervig und zeitraubend aus einer mehrfach tausendseitigen Beschreibung ein spezielles Problem rauszusuchen!

Noch etwas zum Schluß:
Ich habe einige Abos in YouTube bezüglich Da Vinci, welche ich regelmäßig betrachte. Viele von Tim (Farbkanal), welcher immer sehr detailliert auf die Thematik eingeht.
Da gibt es Eines über den Workflow, allerdings für ACES. Mir würde schon der "Normale" genügen......
lG Satyr
macOS Monterey (aktuell)
MacBook Pro (16-inch, 2019)
2,3GHz 8-Core Intel Core i9
32 GB 2667 MHz DDR4
AMD Radeon Pro 5500M 8 GB

Da Vinci Resolve 17

Canon EOS 5D Mark III
BMPCC 6k
GoPro Hero 5 Black mit Gimbal

Canon 70-200mm 1:2,8 L IS II USM / Canon Macro 100mm 1:2,8 L IS USM / Canon 50mm 1:1,4 / Canon 24-70mm 1:2,8 USM / Canon 16-35mm 1:2,8 IS USM

Zhiyun Crane 3S
Zitieren to top
#2
ich bin dafür wirklich keine große Hilfe.......möchte aber trotzdem meinen Gedanken Dir mitteilen.
Soweit ich das immer wieder gelesen habe, sollte man in der Reihenfolge der Tab´s vorgehen.
Also Media --> (Cut) Edit --> Fusion --> Color --> Fairlight --> Deliver

Aber wie gesagt, ich bin da nur ein interessierter Laie.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
UweJunker,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1762-grunds%C3%A4tzlich-falscher-workflow/&postID=14727#post14727' schrieb:Also Media --> (Cut) Edit --> Fusion --> Color --> Fairlight --> Deliver
Arbeite grundsätzlich in der gleichen Reihenfolge, allerdings ohne CUT -Page, und natürlich gibt es auch Ausnahmen in der Reihenfolge.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#4
Clips vor dem Einfügen schon grob zurecht schneiden, dann Clips in die Timeline und den Film komplett fertig schneiden inkl. Transitions und Effekte(Fusion), zum Schluss Farbanpassungen,Schärfen etc, und dann Rausrendern
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#5
Der Hans,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1762-grunds%C3%A4tzlich-falscher-workflow/&postID=14729#post14729' schrieb:Clips vor dem Einfügen schon grob zurecht schneiden, dann Clips in die Timeline und den Film komplett fertig schneiden inkl. Transitions und Effekte(Fusion), zum Schluss Farbanpassungen,Schärfen etc, und dann Rausrendern
Glaube auch, dass das die richtige Reihenfolge ist. Natürlich kann es immer wieder passieren, dass aus den verschiedensten Gründen bis zum Schluss noch Änderungen in der Timeline vorkommen.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#6
Hallo!
Danke erstmals für eure Antworten!
Wenn ich allerdings zuerst die vorhandenen Clips zurecht schnipsle und kürze, so muss ich danach aber JEDEN EINZELNEN Clip dementsprechend Color korrigieren!!! Ich habe gedacht, ich bin schlau und bereite alles vor, um danach den "Kreativteil" ungestört meine ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen!
Gibt es eine Möglichkeit, EINFACH alle Clips, welche ursprünglich aus einem Einzelnen entstanden sind, auf einmal quasi gemeinsam zu korrigieren? DAS wäre mal ein Hit!!!
Vielen dank nochmals! :thumbup:
macOS Monterey (aktuell)
MacBook Pro (16-inch, 2019)
2,3GHz 8-Core Intel Core i9
32 GB 2667 MHz DDR4
AMD Radeon Pro 5500M 8 GB

Da Vinci Resolve 17

Canon EOS 5D Mark III
BMPCC 6k
GoPro Hero 5 Black mit Gimbal

Canon 70-200mm 1:2,8 L IS II USM / Canon Macro 100mm 1:2,8 L IS USM / Canon 50mm 1:1,4 / Canon 24-70mm 1:2,8 USM / Canon 16-35mm 1:2,8 IS USM

Zhiyun Crane 3S
Zitieren to top
#7
Du kannst doch jede Bearbeitung auf jeden Clip Kopieren, und dann feinjustieren.
Clips Auswählen die die Kopie erhalten sollen, dann auf den Clip welches die Bearbeitung enthält und dann als Standard ist die Mausradtaste konfiguriert, und schon hast du alle Nodes von diesem Clip auf alle anderen.Alternativ Rechtsklick Apply Grade.
2 Möglichkeit, wenn du aus einer Lichtsituation mehrere Clips zusammen geschnitten hast die alle die gleiche Bearbeitung benötigen diese direkt als Compound Clip zusammenfassen.
Wobei du auch bei 2 Cams ein wenig Aufpassen musst, wenn du Braw bearbeitest dann kannst du deine Grundeinstellung auf alle deine Braw Clips direkt anwenden, das erspart dir Zeit.
Das ist auch der erste Schritt im Colortab den ich mache.
Danach deine Zweite Cam darauf einstellen...
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#8
Hallo,
arbeite grundsätzlich den Videoteil in der Reihenfolge der Tabs komplett ab und dann anschließend den kompletten Audioteil.
FG Sethos
DVR Studio 18.1.1, Win11, Notebook i7-9750H, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060-6GB, SSD 1TB, HDD 2TB
Zitieren to top
#9
Man kann in der Colorpage auch die Clips gruppieren, dann kann man Korrekturen für die ganze Gruppe mit einmal machen und das sogar in einer gewünschten Reihenfolge. Man kann individuelle Korrekturen machen für die einzelnen Clips und Korrekturen für die ganze Gruppe die vor den individuellen Korrekturen wirken und Korrekturen für die ganze Gruppe, die nach den individuellen Korrekturen wirken. Und natürlich auch noch die Korrekturen die so oder so auf die ganze Timeline wirken. Alternativ gibts ja dann auch noch die Möglichkeit über die Adjustmentclips mehrere Clips zu korrigieren.

Was nicht funktioniert, wenn man die Reihenfolge der Tabs einhält, ist das Stabilisieren in der Editpage. Also klar geht es in dem Moment, aber wenn man dann in späteren Arbeitsgängen in der Colorpage Korrekturen per "Apply Grade" auf einen anderen Clip kopiert, werden dummerweise auch die Stabilisierungsdaten übernommen.

Ansonsten mache ich das aber auch so, nur dass ich vorher nicht groß sichte, weil ich die Clips schon chronologisch richtig kriege und dann alle hintereinander in die Timeline hauen kann und dann passiert mein Sichten in der Timeline beim ersten mal durchgucken und dann fliegen dabei die unbrauchbaren Clips raus und die guten bleiben drin und werden gegebenenfalls in der Länge angepasst. Ab und zu wird nochmal ein bißchen getauscht, wenn es besser passt und für die zeitliche Abfolge keine Rolle spielt. Dann mache ich die Korrektur der einzelnen Clips. Noch kein Grading oder sowas, sondern nur zu dunkle Bereiche aufhellen und zu helle abdunkeln so, dass es halbwegs einheitlich wird.

Dann kümmere ich mich um Titel, was ich meist in Fusion mache und setze die Marken, wie ich später zum Beispiel auf ner DVD die Kapitel haben will. Dann bin ich aber schon zu neugierig auf einen eventuellen Look, dass ich mit den Grading-Tests starte und danach kümmere ich mich um den Ton und danach mache ich nochmal eine Feinabstimmung beim Grading.

Irgendwie klappt das aber nicht so richtig mit dem Durcharbeiten einer Reihenfolge. Wenn ich in der Editpage bin, dann bin ich da – ok, aber wenn ich in der Fusionpage bin, dann ist das ein Springen zwischen Edit und Fusion, genauso wie bei Color, da springe ich dann zwischen Edit und Color hin und her und beim Ton sind die Sprünge zwischen Edit und Fairlight noch viel wilder. Während der Tonbearbeitung deaktiviere ich aber alle Gradings, um mir wegen eventueller Performance-Beeinträchtigungen keine Asynchronitäten einzuhandeln.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#10
Satyr,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1762-grunds%C3%A4tzlich-falscher-workflow/&postID=14726#post14726' schrieb:6, Nächste Node. Mittels Scores (Parade/Vectorscope) das Video verbessern (Color Wheels Lift/Gamma/Gain). Da ich nur einen Colorchecker für Foto und nicht für Video besitze, verwende ich meist keinen, was die Korrektur der Farben ziemlich verkompliziert. Besonders wenn ich zwei verschiedene Kameras matche (Canon EOS 5D III und BMPCC 6k)

7, Clips cutten und richtig positionieren! (Ist manchmal schwierig, da trotz Optimized Media die Wiedergabe arg ruckelt! Ist vor der Colorkorrektur nicht der Fall eh klar)
8, Da ich auch manchmal vor der Cam stehe, muss ich manchmal die Kamerafahrten und Zooms softwaretechnisch lösen, was ein Hauptproblem darstellt!!!! Verändere ich den Clip mittels Zoom, so ändert sich manchmal auch die Farbkorrektur, obwohl ich die Node nicht anrühre!!!!
Das führt dann, trotz sorgfältiger Vorarbeit zu echt nervigen Colorshifts!!!!!
6. Verwendest Du auch Stills beim Colorgrading? Wenn Du zwei Stunden Zeit hast und Englisch kannst dann wäre "The Art of Colour Grading" was für Dich: https://www.blackmagicdesign.com/de/prod...e/training
7. Dass Du die Colorgrades beim schneiden mit "Color Bypass" ausschalten kannst ist Dir bestimmt bekannt, oder? Vielleicht hilft es wenn du nach dem Colorgrading doch noch mal was im Schnitt machen musst.
.jpg   Color_Bypass.JPG (Größe: 8,37 KB / Downloads: 177)
8. Das wusste ich auch nicht. Aber ein weiterer Grund die Colorgrades am Ende zu machen.


Auch wenn bei mir Fortgeschrittener steht stehe ich eigentlich auch noch ganz am Anfang.
Denke die Anordnung der Symbole für die Bereiche hat schon einen Sinn. Denke den Audio-Bereich kann man wie Sethos geschrieben hat auch gerne an den Schluss schieben.
Mit dem CUT-Bereich konnte ich mich aber auch noch nicht so richtig anfreunden.

Meiner Meinung nach ist die "von links nach rechts" Vorgehensweise schon ganz gut. Auch wenn ich im Moment selber noch in den Bereichen hin und her hüpfe.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workflow statt Workflow Filmmenschen 1 1.656 27-12-2018, 22:10 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste