Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu schnelle Wiedergabe in edit-und cutpage
#1
Hi,

ich habe da ein "komisches" Problem: bei einem bestimmten Projekt auf einer bestimmten timeline wird der gesamte Film zu schnell wieder gegeben, allerdings nur auf der cut- und edit-page. Die Wiedergabe beginnt in Normalgeschwindigkeit und beschleunigt nach ca 5 Sekunden auf geschätzt doppelte Geschwindigkeit. In fairlight des Projektes und in anderen Projekten funktioniert die Wiedergabe der timline dauerhaft im richtigen Tempo.

Geister am Werk oder habe ich da irgendwo etwas unabsichtlich verstellt?

Liebe Grüße
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#2
Hast du die Taste L mehrfach gedrückt?
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Beschleunigt es immer an der gleichen Stelle?
Sind irgendwelche Effekte aktiv?
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#4
Hätte jetzt an Clip Speed gedacht, aber wenn Du sagst, dass das nur in der Edit-Page so ist, dann spricht das eher nicht dafür... Komischer Fehler...
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#5
Wenn du den Clip in der Timeline verschiebst, ändert er die Geschwindigkeit an derselben Stelle?

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 19b2, Fusion Studio 19b2, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#6
Ich hatte das Problem auch mal bei einem NAM Video (TV Serie über den Vietnam Krieg), der Anfang war ein Song der Rolling Stones "Paint It Black" und das lief so schnell dass sich Mick Jagger wie Micky Maus anhörte. Das passierte dann während des gesamten Clips immer wieder und zwar nur in Edit. Das gerenderte Video lief dagegen ganz normal ab, also probierte ich nur die Framerate der Timeline zu ändern, was nicht so ohne weiteres geht. Bin nicht sicher wie ich das gemacht habe, aber das war dann die Lösung.
Wolfgang scheint aber eh nicht weiter interessiert zu sein, oder?

LG
Brigitte
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top
#7
Entschuldigt die späte Antwort. Ich war einige Tage "PC-abstinent".
Vielen Dank für die Hinweise, die aber in meinem Fall leider nicht zutrafen.
Nach weiterem "herumsuchen" bin ich nämlich drauf gekommen, dass bei diesem Projekt in den Projekt-settings die Playback frame rate auf höhere Geschwindigkeit (29,9) gestellt war als die native Timeline frame rate (24). Natürlich mußte dann das beschriebene Phänomen auftreten.
Was mich nur jetzt wundert ist folgendes: das war ja ein älteres Projekt, dass ich schon vor einigen Monaten fertiggestellt habe (fr der clips 24). Da hat ja auch die Wiedergabe funktioniert. Also war auch damals die Playback fr auf 24 richtig gestellt. Wieso kann sich diese verstellen?

Danach habe ich allerdings ein Projekt mit fr 30 fertiggestellt (Clip fr 30, Playback fr 30) und erst jetzt das alte Projekt nochmals "ausgegraben" und etwas korrigiert. Da ist dann der Fehler im alten Projekt aufgetreten. Wieso kann sich die Einstellung des alten Projekts geändert haben? Eventuell durch die Produktion des neuen Projektes? Aber ich dachte die Einstellungen seien Projekt bezogen. Oder nicht?

Liebe Grüße
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#8
Wenn man in den Projekt Settings >> Master Settings unter Video Monitoring das Video format ändert und da eine andere Framerate dazu gehört, dann verstellt die sich Playback frame rate unter Timeline Format automatisch mit. Daran könnte das versehentliche Verstellen schonmal liegen,.

Was mich aber wundert ist, dass ich das Problem so nicht nachstellen konnte, weil das Phänomen bei mir dann auch in Fairlight auftritt. Allerdings hatte ich auch mit 25/50 getestet, weil du von Verdoppelung sprachest.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#9
Danke, Wolfgang, für diue Aufklärung, das hilft bei einem vergleichbaren Fehler :-)
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#10
Okay, die technische Ursache ist somit geklärt. Allerdings ist mir noch immer unklar, warum sich die Master Settings bei einem bestehenden Projekt geändert haben. Diese sind ja projektbezogen, oder? Wenn ich ein neues Projekt mit anderer Einstellung beginne, darf sich wohl ein altes Projekt nicht ändern, oder? Da muß ich wohl selbst irrtümlich die Settings des alten Projekts verstellt haben.

Übrigens war es bei mir reproduzierbar, dass Fairlight trotz falscher framerate (29,9 statt 25) richtig abspielte. Komisch, aber nicht mehr so wichtig. Entschuldige, Holger, die irreführende Angabe, dass die Wiedergabe ca "doppelt so schnell" war. Da habe ich mich wohl am Beginn der Thematik verschätzt.

Danke Euch allen
Liebe Grüße
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiedergabe stockt/ruckelt Klaus der Erste 17 3.050 14-05-2020, 14:05 14
Letzter Beitrag: Excali

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste