Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine LUT (z.B. für F-Log) auf viele Clips in der Timeline zugleich anwenden
#1
Hallo, welchen Weg geht Ihr, um die LUT bei Log-Material (bei mir F-Log) auf viele Clips möglichst schnelle und effizient anzuwenden. Ist Neuland für mich. Habe jetzt eine X-T4 mit F-Log. Habe erst einmal ein Still erstellt, welches man in der Color-Page auf den Clip ziehen kann. Geht - ist aber für viele Clips umständlich. Auf YT ist noch etwas mit Mitteltaste der Maus beschrieben. Ich habe aber auf meiner Mitteltaste den Doppelcklick und kann den auch nicht runternehmen, da ich zu sehr daran gewöhnt bin. Wisst Ihr da noch eine andere Lösung? Wie macht Ihr das?

LG Uwe Rolleyes Rolleyes
AMD Ryzen 7 3700K, 32 GB RAM
RTX 2070 Super 8 GB, Studio Treiber 472.47
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Davinci Resolve 17 Studio (Dongle), V 17.4.1
Zitieren to top
#2
Im Color Tab alle Clips auswählen, rechtsklick und dort die LUT Auswählen !!
[attach=1869,none,756][/attach]


Angehängte Dateien
.jpg   lut.jpg (Größe: 283,11 KB / Downloads: 115)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
Um was für eine LUTs geht es denn? Um Log-Material »nur« in Reg709 umzuwandeln benutze ich gar keine LUT, sondern stelle Davinci auf colormanaged um und gebe einfach den Inputcolorspace an. Bei LUTs für besondere Looks verwende ich im Colortab die Color Space Transform Node und gebe als Input den verwendeten Colorspace an und als Output den für die LUT. Cineon Film Log oder Arri LogC funktionieren bei den meisten recht gut. Um es auf alle Clips anzuwenden, kann man im Colortab sagen, dass es auf die ganze Timeline angewendet werden soll, man kann Clips Gruppieren und Nodes auf die Gruppe anwenden oder man kann Adjustmentclips verwenden.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#4
Danke für die Vorschläge. Werde ich demnächst gleich probieren. Welche LUT? Also ich stelle in der Kamera F-Log ein. Hat wohl eine flachere Gradationskurve. Der Film sieht dann deutlich heller und flacher aus. Fuji liefert dafür eine geeignete LUT mit um das Material wieder zurückzuwandeln. Funktioniert gut. Habe die LUT in den entsprechenden DVR-Ordner kopiert und wie im 2. Beitrag auf ein Clip gebracht. Mehrere Clips zugleich ging bei mir nicht. Es wurde nur auf den zuerst ausgewählen angewendet. Ich werde es aber noch einmal probieren. Muss jetzt aber erst einmal los.
AMD Ryzen 7 3700K, 32 GB RAM
RTX 2070 Super 8 GB, Studio Treiber 472.47
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Davinci Resolve 17 Studio (Dongle), V 17.4.1
Zitieren to top
#5
Da kannst du in den Project Settings auf »Color Management« gehen und unter »Color sience« dann »DaVinci YRGB Color Managed« auswählen.

Wenn das ausgewählt ist, dann kannst du im Mediapool mit rechts auf deine Videodatei klicken und findest den Punkt »Input Color Space« wo du dann »FujiFilm F-Log« auswählen kannst. Müsste auch mit mehreren ausgewählten klappen.

Also das wäre eine Variante, um das vorher schon festzulegen und sich dann im weiteren Verlauf gar nicht mehr kümmern zu müssen. Hängt aber davon ab, was man im Weiteren vor hat. Für spezielle Sachen in der Farbbearbeitung ist diese Managed-Einstellung wohl hinderlich.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#6
Ach, hat DR inzwischen F-Log im Angebot? Als ich das letzte Mal flaches Fuji reinbekommen habe, fehlte das noch.
Von LUTs würde ich da auch die Finger lassen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Keine Ahnung, wie lange das schon drin ist. Hab mich vorher nur um Canon gekümmert, aber wie ich eben nachgucke, war es jedenfalls dabei. Ja die Log-Profile sind schon eine Wissenschaft für sich. Viele raten da von den LUTs ab, Einige schwören darauf, das Ganze in der Colorpage händisch wieder gerade zu biegen. Mir gefällt die Colospace Transform Node im Moment ganz gut, da ist nur immer so eine Sache, was man bei der Farbkorrektur vorher und was nachher macht.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#8
Ich halte auch viele mehr von den Colorspace Transform Nodes als von LUTs.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#9
- Ich habe in einer Timeline mehrere Clips. Daraus habe ich einige selektiert und damit einen CompundClip erzeugt.
- Dann in Color-Bereich gewechselt und eine (markante) LUT auf den CompundClip gelegt.
Die einzelnen Clips dieses CompoundClips haben diese LUT nicht erhalten, sondern eben nur der CompoundClip.
Meine Frage: Wäre das eigentlich eine vernünftige Alternative (oder könnte es da die eine oder andere böse Überraschung geben)?
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#10
Ich würde lieber in der Colorpage aus den Clips eine Gruppe erstellen. Dann kann man nachträglich noch Clips mit in die Gruppe nehmen oder auch welche entfernen. Ich meine wenn man einen Compoundclip auflöst, ist dessen Bearbeitung weg.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste