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Datenrate sehr hoch nach Deliver
#11
Peter E,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1867-datenrate-sehr-hoch-nach-deliver/&postID=16106#post16106' schrieb:Danke, ich kannte MediaInfo noch nicht. Ich habe eine portable Version downgeloaded.
Auch MediaInfo kommt auf 122Mb/s.
Wenn du 121972 kb/s angegeben hast und Mediainfo auf 122 Mb/s kommt, ist doch alles gut.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
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#12
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1867-datenrate-sehr-hoch-nach-deliver/&postID=16107&#post16107' schrieb:Ich gebe seit langem meine Projekte in einer Masterdatei als ProRes 422 HQ aus (für PC ist das Gegenstück DNxHR HQX 10 Bit). H.264/265 mache ich dann mit HandBrake – umsonst und für die Aufgabe viel besser als Resolve.
Danke, ich habe HandBrake gefunden und downgeloaded (die portable Version) und werde es mal probieren.

Es wäre trotzdem schön, wenn Blackmagic Design den H.265 Codec in DaVinci Resolve verbessern würde. Da HandBrake Open Source ist, könnten die ja dort was abschauen.
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#13
H.265 ist ein typisches Consumer-Format. Darauf legt Blackmagic nicht den größten Wert.
Man sollt nicht aus den Augen verlieren, dass Davinci Resolve in erster Linie für Profi -die auch bezahlen - gedacht ist.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
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#14
Nun, heute wird es in der Regel von Amateuren genutzt, und meist in der freien Version. BM nutzt die Möglichkeiten, die das OS bietet, damit sie keine Lizenzgebühren zahlen müssen für etwas, das sie verschenken. Deshalb geht auf dem Mac auch manches, was unter Windows nicht läuft. Da hat der Nutzer die Lizenz schon mit dem Kaufpreis gezahlt;-)
Man überlässt es anderen Anbietern, Besseres dazu zu verkaufen. Es gibt einen hochwertigen und sehr vielseitigen Encoder von der deutschen Firma MainConcept aus Aachen, aber billig ist der nicht.
HandBrake ist in einer Grauzone, wird aber geduldet, weil umsonst. Und die Qualität des eigenen x.265 Encoders ist sehr gut.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#15
Naja, es bleibt eine Unart der Hersteller, anzunehmen, dass Profi-User leidensfähiger und -williger sind, als die Homeanwender. Wenn eine Klicki-Bunt-Software wie Windows Movie Maker verschiedene Datenraten und Framerates in einer Timeline akzeptiert, warum bekommen das professionelle Anwendungen nicht hin? Meinetwegen sollen sie die Lizenzgebühr mit einer In-App-Kaufoption umlegen auf die, die es betrifft. Aber Codecs einfach als "Laiencodecs" zu deklarieren und daher schlecht oder garnicht zu unterstützen geht an der Realität vorbei. Die wenigsten Drohnen machen ein 4:4:4 ProRes.
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
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#16
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Profi-User geben kein H.264/265 aus, sondern Mastertapes oder -dateien.
Das kann DR ziemlich gut. Und es nimmt sehr viele verschiedene Datenraten und Bildfrequenzen in der Timeline an. Nur eine nicht: eine undefinierte (Bildfrequenz).
Filmende Telefone und Computer-Mitschnitte gab es nämlich noch gar nicht, als das Fundament dieser Software gelegt wurde. Das gräbt jetzt kein vernünftiger Entwickler einfach mal um. Das überlässt man den Herstellern modernerer Software. Ich empfehle LumaFusion plus Video LUT. Ist auch gar nicht sehr Klicki-Bunti.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#17
Ich sehe das nicht so schlimm. Nichts ist statisch, alles unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung. Neues kommt hinzu und altes verschwindet. Wenn ich daran denke wie lange Adobe Premiere gebraucht hat bis es HDV sinnvoll bearbeiten konnte... Und alle Klicki-Bunti-Programme konnten es schon (zumindest gefühlt).

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
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#18
So eine Software, die Alles kann, kann nur dann alles, wenn sie sich nicht an alle Standards hält und das hat dann nichts mehr mit professionell zu tun. Das ist, als wenn man an eine Druckerei etwas schickt und sich nicht an die Druckvorgaben hält und die Druckerei sagt »Nein, das drucken wir nicht.« und dann kommt man mit »Das kann ja sogar mein kleiner Tintenstrahler zu Hause.«.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
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#19
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1867-datenrate-sehr-hoch-nach-deliver/&postID=16115#post16115' schrieb:So eine Software, die Alles kann, kann nur dann alles, wenn sie sich nicht an alle Standards hält und das hat dann nichts mehr mit professionell zu tun. Das ist, als wenn man an eine Druckerei etwas schickt und sich nicht an die Druckvorgaben hält und die Druckerei sagt »Nein, das drucken wir nicht.« und dann kommt man mit »Das kann ja sogar mein kleiner Tintenstrahler zu Hause.«.
Lieber Holger,

das hast du wirklich perfekt beschrieben.

vg Ianus

PS und für "Notfälle" gibt es glücklicherweise die verschiedensten Konverterprogramme
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
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#20
Holger_N,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1867-datenrate-sehr-hoch-nach-deliver/&postID=16115#post16115' schrieb:So eine Software, die Alles kann, kann nur dann alles, wenn sie sich nicht an alle Standards hält und das hat dann nichts mehr mit professionell zu tun.
Daumenhoch
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
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