Beiträge: 859
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2020
Erst das Sichten, dann der Grobschnit, dann der Feinschnitt, dann die Effekte, dann Colorgrading, dann Export
So mach ich das und meine Timeline ist bis zum Export max. FHD weil mehr ist nicht nötig, wenn man gute Monitore verwendet.
Der Großteil Gradet eh frei schnauze am Laptop oder 0815 Monitor ohne Kalibrierung.
90% meiner Beruflichen Farbbearbeitung ist die Timeline auf 720p
Liebe Grüße Hans
Beiträge: 2.619
Themen: 29
Registriert seit: Jul 2018
Es ist überhaupt kein Problem, selbst mit korrektem Monitoring, in HD die Farben zu beurteilen. Die sehen doch nicht anders aus, wenn ein paar feinere Details hinzukommen (falls überhaupt, in vielen Fällen ist 4K nur Marketinggeblubber). Erst vor dem Rendern des finalen Masters stellt man dann die Auflösung der Timeline hoch.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.7
- Resolve und Fusion Studio 20.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.6
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor (auch kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max