Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Change clip speed ändert komplette timeline
Hallo,
ich bin ein Neuling was den Videoschnitt betrifft.
Ich habe aktuell das Phänomen, dass ich bei einem ausgewählten Clip (bereits geschnitten) die Geschwindigkeit ändern möchte, Resolve mir aber immer die vollständige Länge des Videos an und zeigt mir dann statt dem Clip, das Komplette Video in der ausgewählten Geschwindigkeit an.
Ich hoffe die Bilder verdeutlichen das Problem ein wenig.
Viele Grüße

Angehängte Dateien
.jpg   01.jpg (Größe: 728,31 KB / Downloads: 200)
.jpg   02.jpg (Größe: 708,52 KB / Downloads: 108)
.jpg   03.jpg (Größe: 570,76 KB / Downloads: 86)
Zitieren to top
Sagen wir mal so. Die Bilder verdeutlichen eigentlich kein Problem. Der erste Clip ist markiert. Die Geschwindigkeit wird geändert, dadurch wird der Clip natürlich kürzer und es entsteht eine Lücke zum Nächsten Clip. Das ist ganz normal. Was jetzt nicht ganz passt ist die Größe der Verkürzung zu den 5000%, die da eingegeben wurden. Ich erkenne nicht so genau, wie groß das ist aber von einer Minute Film blieben dann noch 0,012 s Clip übrig. Da sähe man dann keinen schneller laufenden Clip, sondern nur ein kurzes Aufflackern.

Falls es nur eine Verständnissfrage ist, mal Folgendes. Es sieht so aus, als wären da mehrere Szenen in dem rot umrandeten Teil drin. Das sind aber nicht mehrere Clips. Für DaVinci ist das nur ein Clip.
Zitieren to top
Es sind mehrer Szenen im Clip, ja. Wenn ich die Geschwindigkeit vom ersten Clip ändern will zeigt er mir aber die komplette länge des ganzen Videos an und nicht die des Clips.
Hat bis vor kurzem auch richtig gearbeitet, habe aber nicht wissentlich eine Einstellung verändert.
Auch in Videos in denen ich das schon erfolgreich durchgeführt habe zeigt Resolve nun das gleiche Verhalten.
Zitieren to top
Ahhh, jetzt verstehe ich. Also: Wenn du aus einem 30 min Clip, eine Minute raus schneidest und dann auf Change Clip Speed gehst, dann werden bei Duration immer noch die 30 Minuten des ungeschnittenen Clips angezeigt. Wenn du dann die Geschwindigkeit verdoppelst, dann wird der Clip auf eine halbe Minute gekürzt und alles wird gut. Ziehst du den dann wieder auf eine Minute Länge, würden bei doppelter Abspielgeschwindigkeit in dieser Minute natürlich 2 Minuten des Originalclips angezeigt. Mach das Ganze doch mal nicht mit deinem Mondwert von 5000%, sondern mit etwas Realistischem. Da passt die Länge, auf die der Clip gezogen ist einfach nur nicht zu dem, was bei den 5000% rauskommen würde und deshalb kommt beim Abspielen wieder Material des »Urclips« zum Vorschein.

Ich versuche das mal zu demonstrieren:

Reihe 1 ist der Originalclip. Dort soll B rausgeschnitten werden und A mit vierfacher Geschwindigkeit abgespielt werden. Also ein Schnitt an Anfang und Ende von B (Reihe 2) und dann B löschen, bleibt Reihe 3 übrig. Dann wird die Geschwindigkeit von A auf 400% erhöht und es bleibt Reihe 4 übrig. Würde man nun A einfach lang ziehen, käme Reihe 5 dabei raus und bevor C und D nun überhaupt losgehen, würde der komplette Urclip erst einmal mit vierfacher Geschwindigkeit abgespielt werden. Möglicherweise rechnet Davinci wegen der 5000% nun Murks aus oder irgendwo wurde dran gezogen, so dass das Phänomen von Reihe 5 auftritt. (Bild anklicken, damit es in voller Größe erscheint.)

.png   clips.png (Größe: 48,97 KB / Downloads: 85)
Zitieren to top
Hallo Horst,
danke für deine Hilfe, es stellt sich ein wenig anders dar.

Reihe 1 ist der ungeschnittene Clip mit einer Gesamtlänge von 00:30:16:12.
Ich mache einen Cut bei ca. länge 2 min. diesen Clip möchte ich um 5000% beschleunigen.
Ich wähle also den 1. Clip aus Reihe 2 aus und gehe auf change clip speed, er zeigt mir eine Duration von 00:30:16:12 an, also die volle ungeschnittene Länge und nicht die gewählten 2min..
Reihe 3: Ich bekomme also die Reihe 1 in 50x Geschwindigkeit angezeigt (00:00:45:972) und dahinter alles entsprechend meinem Cut aus Reihe 2.

Angehängte Dateien
.jpg   Resolve change clip speed.jpg (Größe: 74,55 KB / Downloads: 77)
Zitieren to top
was ich nicht verstehe....
Zitat:Ich mache einen Cut bei ca. länge 2 min. diesen Clip möchte ich um 5000% beschleunigen.​

was bedeutet "diesen"?
- vor dem oder nach dem Cut?

Ein Cut bedeutet ja lediglich die Trennung und es bleiben zwei einzelne Clips bestehen
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
Ich meine vor dem Cut, ich dachte es wäre Anhand der Zeichnung klar gewesen.
Zitieren to top
Jo also zum Einen habe ich mich natürlich verrechnet. Sind ja nur 50fach. Ich war wegen der großen Zahl irgendwie bei 5000fach und zum Anderen, wird vorher schon irgendwas umgerechnet? Es ist ja offensichtlich eine 48 fps Timeline. Hat die auch der Ausgangsclip oder wird da schon etwas angepasst? Ansonsten würde ich aus dem geschnittenen A-Teil vor der Geschwindigkeitsänderung mal einen Compoundclip machen (einfach rechts anklicken und oben auf »New Compound Clip…). Dann sind aus dem Stück schonmal die restlichen Anteile aus dem Ausgangsclip weg. Falls es irgendein Umrechnungsproblem gibt, kann man aus dem Ergebnis vielleicht mehr ableiten.
Zitieren to top
Wenn du die 5000% setzt, mach mal nen Haken bei "Ripple sequence"

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
@Horst: Es handelt sich beim Ausgangsmaterial um 60 fps und die Timeline entspricht auch 60 fps.
Ich habe wie beschrieben einen Compoundclip erzeugt und nun funktioniert es problemlos, danke!
Ich war der Meinung, es hatte bisher auch ohne Compoundclip funktioniert.
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Multicam und Speed Change santamaria 5 1.205 19-01-2025, 14:49 14
Letzter Beitrag: Jens G
  Timeline Settings 120fps clip in 60fps timeline Vadim90 9 5.020 09-05-2023, 11:16 11
Letzter Beitrag: nomade
  Clip innerhalb einer Timeline verschieben (cut & paste) Sorro 10 5.504 02-01-2021, 14:44 14
Letzter Beitrag: Sorro
  Clip in Timeline: Markierung für ungetrimmt? Heaven 4 2.636 11-12-2020, 00:41 0
Letzter Beitrag: Heaven
  Change Clip Speed - um so schneller, um so versetzter das Audio zum Video Florian 7 4.217 11-11-2019, 13:11 13
Letzter Beitrag: Florian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste