Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timeline Settings 120fps clip in 60fps timeline
Hallo zusammen,

bin der Vadim und neu im Forum.

Meine Frage dreht sich um folgendes:

Ich nutzte zum Filmen eine Gopro8, und filme bei Tageslicht in 120fps in 1080p(Skateboarding; zwecks Slowmo).

Jetzt komme ich zu meiner Frage:

Ich habe bisher die vorgefertigten Timeline Einstellungen 24fps genutzt und dort meine Clips editiert. Heute hab ich mal mit den Timeline Einstellungen herumexperimentiert und stelle fest, dass mein 120fps clip in einer 60fps timeline nicht ansatzweise flüssig aussieht wie in 24fps. Woran kann das liegen? Normalerweise sollte der clip in der 60fps timeline deutlich flüssiger erscheinen?

Ich danke euch für eure Antwort und seid nicht zu streng mit mir, nutze Davinci erst seit 3 Monaten Smile

Mein Settings:
Win10, GTX 1070, 4x i5-7500 @ 3,4ghz
Zitieren to top
Das kann viele Gründe haben,
Auflösung,
Free Version
Langsame Festplatte
System zu schwach
etc.

Bekommst du den überhaupt 60 fps Flüssig angezeigt oder Stockt dein System.
Oben links Roter bzw. Grüner Pukt im Vorschaufenster
Mein Verdacht ist das dein System keine 60Fps packt.
Dazu einfach mal unter Playback -> Render Cache -> Smart versuchen
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Tatsächlich hab ich auch gerade das Gefühl, dass mein System es nicht packt. Habe gerade mehrere unterschiedliche clips generiert 24,30,60. Das fertig delieverte Ergebnis sieht wunderbar aus nur während des Edits ruckelt es wahnsinnig.

Aktuell sind die Videos auf der Hdd zwischengelagert und nicht auf ssd. Der Punkt leuchtet rot während des Abspielens.

Ich nutze die free version, würde ein Upgrade auf die kostenpflichtige Version die Geschwindigkeit erhöhen?

Danke für deine schnelle Antwort.
Zitieren to top
In deinem Falle nicht, da dein System es nicht Packt.
Du kannst die Timeline Runterstellen in der Auflösung und den Cache Benutzen, dann könnte es vllt. mit 60fps laufen
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
wäre es theoretisch möglich meine 120fps clips weiterhin in 24fps timeline zu bearbeiten, und wenn der clip fertig ist eine neue Timeline in 60fps zu erstellen und die zuvor geschnittenen clips hineinzukopieren und dann zu delievern?
Zitieren to top
Klar, aber geh doch erst mal den Vorgeschlagenen Weg, es gibt noch die Möglichkeit das du Proxy Mode benutzt
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
proxy verwende ich schon länger, es hat in der 60fps Timeline zu keiner Veränderung geführt. Ruckelt weiterhin ordentlich. Hab auch Resolution auf 1/8. Gestellt das hat auch keine Veränderung gebracht.
Zitieren to top
Hast du alles auf einer schnellen Platte abgelegt, auch deine Media Storage Location ?
Dann kannst du noch in den Einstellungen Optimised Media und Render Chache auf
DNxHR-SQ stellen, das bring auch noch mal etwas Performance.
Zu finden unter den Projekt Settings->Master Settings
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
(23-09-2020, 17:38 17)Der Hans schrieb: In deinem Falle nicht, da dein System es nicht Packt.
Du kannst die Timeline Runterstellen in der Auflösung und den Cache Benutzen, dann könnte es vllt. mit 60fps laufen

Wie genau lässt sich das einstellen und was bringt die Einstellung=
L.G. Pombi

Meine Ausrüstung: Sony Alpha 7C, DJI Mini 3 Pro, DJI Action 3
Notebook: OMEN 15-ek1064ng 15,6" Full-HD i7-10750H 16GB 512GB SSD RTX3070 Win 11 Home
Software:  Davinci Resolve 18 
Zitieren to top
Dein Hauptproblem ist das Decoding. Der Rechner hat vermutlich keinen Hardware-Decoder für das Format der GoPro. Versuch mal Folgendes:
Ein oder zwei Deiner Originale in Cineform umwandeln, mit dem Shutter Encoder (free). Deine Timeline auf HD und 30 fps einstellen.
Dann in den Clip Attributes die Clips auf 30 fps umstellen und in die Timeline legen. Wie läuft das dann?
Damit schließen wir schon mal ein paar mögliche Ruckelprobleme aus. Wenn es jetzt noch ruckelt, kann es eigentlich nur noch die Platte sein.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.5
- Resolve und Fusion Studio 20.3.2
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.5
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausführen von Deliver, im Edit-Modus in der Timeline keine Einzelbilder mehr So Long 3 5.003 23-04-2024, 13:00 13
Letzter Beitrag: HarryH
  Timeline: Video und Sound-Clips sind nicht mehr verbunden Waendi 2 5.423 19-10-2023, 23:25 23
Letzter Beitrag: Waendi
  Symbole in den Clips auf der Timeline Kaumzuglauben 8 9.250 19-10-2023, 10:48 10
Letzter Beitrag: Kaumzuglauben
Video Performance Probleme DaVinci 10 Bit/60fps? Pombi 36 40.709 10-10-2023, 04:05 4
Letzter Beitrag: nomade
  Einstellungen in der Timeline werden beim Nestling ignoriert udalrich 0 2.559 15-06-2023, 16:28 16
Letzter Beitrag: udalrich
  Medien können nicht mehr in die Timeline gezogen werden Hawk1982 4 6.790 06-03-2023, 13:05 13
Letzter Beitrag: Hawk1982

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste