Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Monitor verwendet/favorisiert ihr?
#21
Zu 4k und dessen Standards:
hatte ich vor dem Erwerb eines 4K-Gerätes,eine Menge Infos aus dem Netz gesichtet z.B.auch
hier >> https://www.burosch.de/hdr.html
Bin dabei zu der Erkenntnis gelangt,daß ich mit dem (letztlich erworbenen)4K-TV Gerät,diesem
hier >> https://www.4kfilme.de/panasonic-fxw604-...dr10-plus/
mehr 2160p 4K (HDR10+,10Bit Farbtiefe,hohen Kontrast) erhalte,wenn auch nicht mit 4096x3xxx -
Auflösung ausgestattet.Jedenfalls würde ein PC Monitor mit "4K UHD 2160p+HDR10+10Bit Farb-
tiefe und 4K-entsprechend hohem Kontrastverhältnis" bedeutend Kostenintensiver sein. < Wink

Mit einer Blackmagic 4K Hardware Karte(I/O Karte),würde ich eigentlich eine ständige Echtzeit
Fullscreen Bild Ausgabe auf meinen 4K-TV erwarten,!zusätzlich zu den 2 Programm Monitoren.
Womit also im Schnittbetrieb,letzlich auch 4K Clips optimal in Fullscreen dargestellt werden.
Die beiden Programm Monitore stimme ich manuell mit Hilfe von Testbildern aufeinander ab;
mit Testbildern von hier >> http://www.filmclub-wetzlar.de/html/down...reich.html
dazu verwende ich außerdem noch einen Filmclip,mit gewohnten-,natürlichen Farbinhalten.

mfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#22
Ich persönlich habe einen 26", 27" und 32"- Monitor am Rechner hängen. Alle drei sind kalibriert (x-rite i1).
Den 32iger habe ich mir letztes Jahr als UHD- Monitor für den Schnitt zugelegt (BENQ EW3270U). Als Monitor zum Schneiden ist er mir zu groß; hier würde ich mir das nächste Mal maximal einen 27"er kaufen. Als Vorschaumonitor ist er zu klein; da wären vmtl. 55" das Minimum.
Warum ist er für den Schnitt zu groß? Um über die gesamte Bildfläche gleichmäßige Farben zu sehen, muss ich den Monitor ca. 1m weit vor mir auf dem Schreibtisch platzieren. Ich habe mir dafür extra eine Schreibtischverbreiterung gebaut.
Andererseits ist für den eigentlichen Schnitt in Resolve gar kein UHD/4K- Monitor erforderlich, da der Schnitt selbst ja sinnvollerweise auch bei UHD/4K- Material nur in HD erfolgt.

Gruß, Andy
AMD Ryzen 9 5900, 128GB RAM
NVIDIA GForce RTX 3080Ti
Win10 64, Resolve 18.6.2
Zitieren to top
#23
Ja da habe ich ja auch noch gar nicht weitergedacht. Vorschau ist ja nicht gleich Vorschau. Mir geht es vor Allem um zeitliche Beurteilung, also richtiger Moment vom Schnitt und Synchronität bei der Audio-Nachbearbeitung gerade auch, weil man sich dann den GUI-Monitor schön mit Spuren vollhauen kann und dann das Bild auf einem extra Monitor hat. Dafür brauche ich ja keinen kalibrierten 4K-Monitor. Wer Resolve in seiner ursprünglichen Funktion hauptsächlich für das Grading benutzt, hat da ja ganz andere Ansprüche.
Zitieren to top
#24
Hallo AndySeeon,
in "Preferences","Video Monitoring" läßt sich u.A. "4k 2160p 50" für das Monitoring setzen,
in Resolve Studio.
Mit einer z.B.Intensity Pro 4K als 3.Grafikadapter im System,müßte eigentlich ein zusätzl.
3.Monitor oder 4K-TV zur extra Fullscreen Schnitt-Vorschau in "4k 2160p 50" machbar sein.

Die Infos zur Intensity Pro 4K auf der Blackmagic Webseite,im Abschnitt "An beliebige Geräte
anschließen und aufzeichnen...
" darunter "Ob Sie Video schneiden und Echtzeit-Vorschauen auf
großen TV-Bildschirmen.....
" ,vermitteln mir jedenfalls diese Echtzeit Schnittvorschau. :/

Habe im System nur IGPU- und Geforce RTX2070-Bildausgabe aber keine Intensity Pro 4K Karte,
kann daher nicht testen,was Resolve Studio mit zusätzl.Intensity Pro 4K Karte ermöglicht.
Betrachtet man auf der Blackmagic Webseite die Werbe-Bilder genau,entsteht für mich schon
der Eindruck,daß mit Blackmagic Hardware eine 4k UHD Schnittvorschau möglich ist. 8)

mfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#25
Ich habe das so verstanden, falls man für die Vorschau der flüssigen Wiedergabe wegen, ohnehin mit optimierten Medien und im Proxymode mit halber oder viertel Auflösung arbeitet, dann braucht man auch keinen 4K-Monitor anzuschließen. Ansonstern kann man zwar in den Einstellungen »4k 2160p 50« auswählen, die Intensity Pro 4K macht in den UHD-Modi nur bis 30 fps mit.
Zitieren to top
#26
Da stellt sich für mich schon die Frage,nach einer Echtzeit-Kontrolle im Schnittbetrieb,wenn
ich beim Schnitt/Colorgrading von 4K UHD-Materiel immer nur erahnen soll/kann,wie das fertige
Produkt wohl in der gewünschten 4k Auflösung letztlich vorliegt. ?(
Der kleine Schnitt Vorschau Monitor im Programm Fenster vermittelt meist einen passablen Bild-
eindruck,aber wählt man hier "Fullscreen"-Anzeige............ ...... 8o

Vorerst wäre ich schon zufrieden,könnte ich in Resolve Studio einen 3.Monitor(4K TV) als Full-
Screen Anzeige,einzig nur zur Verwendung für das Schnitt Monitoring konfigurieren.Die anderen
Resolve Programm Fenster wie Media,Timeline,Transitions etc.,sollen auf die zwei 24"Programm
Monitore verteilt sein.(in Edius 9 kann ich das so konfigurieren).
Vielleicht findet doch jemand hier,eine einfache Lösung zum 3-Monitor Betrieb in Resolve. :?:

Proxy-/halbe-,viertel- Auflösung ge/brauche ich selten,Smart-render verwende ich immer.

mfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#27
Es gibt dafür eine Lösung, nur nicht von Blackmagic selber. Die müssen halt ihre Softwarenetwicklung durch Verkauf von Hardware finanzieren. Hier bitte: https://timeinpixels.com/nobe-display/​

Mein Artikel dazu in der nächsten Digital Production (auf Deutsch!), sogar mit Coupon-Code.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#28
Hallo nomad,
vielen Dank für deine Info mit Link zu "timeinpixels"! Smile
Die für mich erstmal relevante Funktion in "Nobe-Display" dürfte wohl
das "Additional Display Tool" sein.
Habe mir die "Nobe-Display" Trial für Windows heruntergeladen und werde
vor dem Erwerb der Lizenz vorerst mal testen was damit machbar ist.
Wäre ja zu schön...... Rolleyes ....... nur Schnittvorschau auf dem zusätzl.4k-TV 8)

EDITBig Grinein zum 2.x (im Thread) eingestellter Link zu "timeinpixels" führt immer zu
"Page not found". https://timeinpixels.com/nobe-display/# wäre korrekt.Dein Link
dürfte für dort angemeldete User jedoch funktionieren.

mfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#29
Danke für die Korrektur, ja, ich bin dort angemeldet und habe nicht aufgepasst. Das Ganze besteht aus einem OFX Plug-In und einem separaten Programm, an das die Bilder geliefert werden.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#30
@nomad,
danke für dein Feedback Smile
Ich werde "Nobe-Display" Trial für Windows in den kommenden Tagen dann mal auschecken.
mfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Kamera verwendet ihr? Big T 52 13.043 12-10-2023, 13:45 13
Letzter Beitrag: LennyNero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste