Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Kamera verwendet ihr?
#1
Um in DaVinci etwas schneiden zu können, benötigt man ja bekanntlich Film- oder Bildmaterial.
Ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik mit der Frage nach den verwendeten Kameras halbwegs richtig gelandet, eine eigenständige Rubrik gibt es ja dazu nicht.
Seit Monaten zermartere ich mir den Kopf, welche Kamera ich mir zulegen soll.
Die Eierlegendewollmichsau gibt es dazu nicht.
Meine Frau hat die Lumix FZ1000, aber eigentlich auch zu 99% zum fotografieren.
Ich selber komme aus der Nikon-Ecke, nur die hat keine Videofunktion, zumindest meine Alte nicht.
Ich möchte aber auch nicht tonnenweise Videoequipment mit mir rum schleppen und dann noch ein Vermögen ans Bein binden.
Also ist meine Vorstellung, dass die Kamera sowohl Videos als auch gute Fotos machen soll.
Ich hatte mal eine Canon MVX200 mit 14 fach optischen und 280 fach digitalen Zoom, war noch mit Mini-DV. war an sich sehr gut (für damalige Verhältnisse), aber die Fotos waren grottig.
Dann hatte ich mal eine kleine Panasonic. Der kleine Knipskasten für unterwegs machte wieder gute Bilder, besonders im Macrobereich, dafür aber miserable Videos.
Ich habe noch eine Canon XM1, ist aber auch noch Mini-DV und viel zu groß.
Ich bin kein Freund von Sony, dennoch hänge ich da gerade bei der Alpha 7 II oder III. Sony Alpha 7 III wäre mein Favorit, aber für den Einstieg zu teuer, nur der Body um die 1000€.

Was für Kameras benutzt Ihr denn so und warum?
AMD Ryzen 9 3900X 12 Core, 3,8GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super
1xSSD 500GB Systemplatte
1xHDD 4TB
1xSSD 2TB
WIN 10
2x LENOVO 28"
Zitieren to top
#2
(01-04-2023, 13:15 13)Big T schrieb: ... Was für Kameras benutzt Ihr denn so und warum?

Schau Dir bei Canon einmal die techn. Daten der Legria HF G70 an (UHD25p, FHD50p), Preis um 1100,-.
Vielleicht ist das was für Dich?
https://www.canon.at/video-cameras/legria-hf-g70/

Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#3
Tach Post!

von der Sony A7 III würde ich abraten: nur 8Bit Farbtiefe. Die neueren Sony's (A7S3, A7IV , etc) sind aber schon recht fein.

Mein Geheimtip wäre die Panasonic G9: seit dem Firmware Update auf 2.0 hat diese Kamera fast alle Video-Funktionen der GH5: 10Bit 422, VLog (gegen Aufpreis), sehr gutes IBIS, nur der Autofocus ist kontrastbasiert und etwas mau für Video.
...auch man sollte die G9 inzwischen recht günstig bekommen.

Ich selbst verfüge über Panasonic MFT und Sony Kleinbild.


Gruss
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#4
nun ja, es steht ja bereits häufig in der Signatur.
Es gibt vermutlich nicht Die beste Kamera und ist von vielen persönlichen Faktoren abhängig.
Ich hatte auch mal eine Pana FZ 1000, danach eine Lumix G9 und nun eine Canon R 7. Alle hatten ihre individuellen Vorzüge.
Derzeit bin ich mit der Canon insgesamt sehr zufrieden. Die neue Panasonic GH 6 II (ich meine so heißt sie) mit dem neuen Phasen AF ist sicherlich eine gute Konkurrenz.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Es gibt bestimmt für jede Anforderung die richtige Kamera, jedoch keine, die für alles geeignet ist.
Für die Aufnahmen beim Einrad-Rennen ist die Sony für mich perfekt, schnell einsatzbereit, hat einen guten Autofocus und mit dem 20-fach Zoom kann ich die Fahrer(innen) schön verfolgen.
Zitieren to top
#6
Hallo,

meine Kameras stehen in der Signatur - ich bin auch auf der Suche nach was neuem, da ich mittlerweile mit keiner mehr zufrieden bin, da alle einen winzigen Sensor haben und praktisch nur bei Sonnenschein zu gebrauchen sind. Bei einer Neuanschaffung wäre M4/3 das absolute Minimum, besser APS-C und noch besser natürlich Vollformat (aber da wird es natürlich teuer). Ich hatte auf die neue Sony ZV-E1 gehofft, aber die ist preislich durch die Decke geschossen. Ich dachte, es ist ein Nachfolger der 700€ Kamera ZV-E10 und maximal doppelt so teuer. Falsch gedacht. Damit bin ich wieder bei der ZV-E10. Für 750€ incl. Kit-Objektiv hat die Kamera meiner Meinung nach nur eine Schwäche und das ist die Bildstablisierung. Der digitale Stabi croppt stark rein und ist auch sonst nicht wirklich gut. Bleibt natürlich ein Gimbal - oder Catalyst Browse. Damit kann man anhand der Gyrodaten unter gewissen Voraussetzungen (mind. 1/200s) eine sehr gute Stabilisierung erzielen, bei relativ geringem Crop.

Bei etwas mehr finanziellem Spielraum wäre ich bei der Lumix GH5 II, wo allerdings der Autofocus nicht so gut sein soll. Preislich darüber dann vielleicht die Lumix GH 6 oder die neue S5 II , die sogar einen Vollformatsensor hat, aber bei 4k60 leider einen 1,5 fachen Crop.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#7
Ich filme ausschließlich mit BM Pocket 4K und 6K.
Zitieren to top
#8
Wenn ich das als Laie mal so sagen kann, und ich hoffe da nicht ganz daneben zu liegen, gehen die Vorlieben weit auseinander und hängt davon ab, wie wichtig einem bestimmte Faktoren sind. Ich wüsste nicht mal, wo die Vor und Nachteile bestimmter Kameras liegen und wie sich das in der Praxis auswirkt. Meine Frau würde mich allerdings erschlagen, wenn ich entweder hier Kameras ausprobiere und immer wieder verkaufe, oder mit einem Schlachtschiff jenseits der 1000 Euro ankomme. Natürlich würde ich das von meinem "Taschengeld" bezahlen und nicht aus der Haushaltskasse nehmen, also grundsätzlich nicht ganz so dramatisch. Aber was braucht man wirklich? Klar, jetzt kommt die Frage, kommt drauf an, was due machen möchtest. Das ist schon klar. Und da liegt der Hase bereits im Pfeffer begraben. Das weiß ich nicht wirklich, noch nicht.
Ich dachte immer, Vollformatchip ist das Nonplusultra, aber scheinbar doch nicht. Wenn ich nicht irre, dann hat die Sony Alpha 7III einen, aber dann kommt der Hinweis, macht nur 8bit. Machen alle Vollformatchips nur diese Farbtiefe? Wie wirkt sich das in der Praxis aus? Welche Farbtiefe haben andere Kameras und woran erkenne ich das? In der technischen Beschreibung steht das ja wohl nicht überall, oder habe ich das nur überlesen?
4K sollte sie schon machen. Warum bin ich der Meinung? Weil ich eventuell auch mal ins Video beim schneiden rein zoomen wollte. Aber wie oft macht man das? Und geht das auch bei anderen Auflösungen und wenn ja bis wo hin sollte man das dann treiben können?
Bilder in der Sekunde, auch so ein Thema. Stichwort Slowmotion. Wieviel Frames sollte die Kamera machen können? Ich dachte 60 Frames sollten da eine solide Grundlage sein.
Die Panasonic G9 liegt mit Objektiv leider schon außerhalb meines gesteckten Budget. Die Canon R 7 auch.
Die Sony ZV-E10 würde ins Budget passen, aber hat keinen Bildstabilisator. Denn habe ich jedoch schon bei meinen alten Kameras schätzen gelernt.
Mit den Kameras von Blackmagics kann ich nun noch gar nichts anfangen. Habe das erste mal in Zusammenhang mit DaVinci etwas von denen gehört.
Genauso habe ich das erste mal etwas von Crop gehört, als ich die letzten Wochen auf der Suche war. Wie sich das im "Alltag" auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich denke, das gibt es schon lange, habe es aber eben nicht gewusst und deshalb fällt es mir auch nicht auf.
Die Lumix GH5 II bringt auf den ersten Blick auch alles mit sich, was auf dem Zettel steht, ist preislich für den Einstieg auch raus.
Ich sehe schon, das nimmt kein gutes Ende.
AMD Ryzen 9 3900X 12 Core, 3,8GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super
1xSSD 500GB Systemplatte
1xHDD 4TB
1xSSD 2TB
WIN 10
2x LENOVO 28"
Zitieren to top
#9
Nun, über Kameras kann man sicherlich seitenweise diskutieren. Einges findet ihr unter "Fachmagazine" von mir, weil ich regelmäßig für die DP Kameras teste. Das sind dann aber eher schon die semi-professionellen Modelle.
Grundsätzlich:
– Wenn ihr als 'Einzelkämpfer' unterwegs seid, würde ich von Vollformat sogar eher abraten. Zu enge Schärfentiefe. Optimal sind Micro Four Thirds und S-35.
– 10 Bit gegenüber 8 Bit sind aber sehr wichtig, wenn ihr oft sehr kontrastreiche Szenen habt und an den Bildern mit DR 'herumschrauben' wollt.
– Selbstverständlich gibt's auch Vollformat mit 10 Bit, aber derzeit ist das noch die preislich gehobene Liga.
– Zeitlupe ist bei preiswerten Kameras oft mit Auflösungsverlust verbunden. Aus 60 oder 50 fps mit kurzer Belichtungszeit kann Speed Warp recht gute Zeitlupen machen.
– Stabilisierung mit Gyro ist meist vorzuziehen. Bei Sony mit Catalyst Browse, ansonsten mit Gyroflow (für umme!). Dazu habe ich auch was veröffentlicht.

Weitere Fragen sind willkommen, soweit ich die Kamera (oder ähnliche) kenne. Ich äußere mich dazu ungern rein theoretisch.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
(01-04-2023, 23:35 23)Big T schrieb: Die Lumix GH5 II bringt auf den ersten Blick auch alles mit sich, was auf dem Zettel steht, ist preislich für den Einstieg auch raus.
Ich sehe schon, das nimmt kein gutes Ende.

vielleicht solltest Du dann mal an eine gebrauchte Kamera denken?
Da wäre u.U. die Canon R10 oder Lumix GH Reihe etwas.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Monitor verwendet/favorisiert ihr? UweJunker 37 23.478 12-02-2019, 20:11 20
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste