Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Monitor verwendet/favorisiert ihr?
#1
Ich möchte meine Hardware nach und nach aufrüsten. Nachdem ich nun in 32 GB RAM investiert habe steht als nächster Wunsch ein Monitor und eine neue Graka an.

Zu welchem Monitor würdet ihr raten?
Als Größe möchte ich mehr als 30 Zoll.

21 : 9 oder doch 16:9

Welche Kombination Graka Nvidia (RTX 2070) mit Monitor G-Sync oder Graka AMD (Vega 64) mit Free-Sync wäre sinnvoller?
Oder ist das nicht beachtenswert.

Für den Monitor würde ich 500- 600.- planen.

Was habt ihr oder würdet ihr empfehlen?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Im Grunde ist es wurscht, was Du dranhängst, solange Du nicht auch ein Video-Interface von BM dazu kaufst, um verbindliche Farben und Helligkeit zu bekommen.

Die 21:9 als GUI-Monitor sind ganz nett, weil man eine richtig lange Timeline überblicken kann. In dem Fall würde ich aber einen 'curved' in Betracht ziehen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
@UweJunker
Als Monitor habe ich 2 4K Fernseher (Samsung), mit denen ich sehr zufrieden bin. Da ich seit 4 Jahren fast ausschließlich in 4 K ( UHD ) filme und auch schneide und 4 K Monitore damals einfach zu teuer waren, kamen für mich nur Fernseher infrage. Die Überlegung war, daß ich das Endprodukt ja auch auf einem Fernseher betrachte. Wenn ich heute nochmals entscheiden müßte, käme für mich wahrscheinlich auch nur der Fernseher ( der u.a. alle gängigen Formate wie HDR usw. wiedergeben müßte) in Frage. Ein entsprechender Monitor ist auch heute noch viel zu teuer.
Vielleicht ist das auch für Dich eine Überlegung wert, zumal Du für den angegebenen Preis schon sehr gute Geräte bekommst.
berndhl

Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 ti, Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DV free( letzte Version), Edius 8.53WG
Zitieren to top
#4
Danke für die Antworten.
@berndhl
sind das "normale" Fernsehgeräte?
ich hatte das mal vor Jahren probiert und sah fürchterlich aus. Klötzchen und unscharf. Die heutigen fernsehe sind da ja bereits besser.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
@UweJunker
Dies sind ganz normale 4K Fernseher von Samsung 6000 bzw 7000 Reihe ( 55 u. 49 Zoll). Die Größe ist für mich sehr angenehm. 40 Zoll tun es natürlich auch. Die Darstellung ist superscharf.
Die Auflösung muß im PC allerdings auf UHD eingestellt werden. Wie ich sehe, kann dies Deine Grafikkarte. Zu Anfang gab es Probleme. Die Darstellung der Programmoberfläche (Schriftgröße) war extrem klein und kaum lesbar, da die Programme noch nicht für UHD optimiert waren. Dies trifft jedoch heute für für die meisten Programme einschließlich DV zu.
berndhl
Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 ti, Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DV free( letzte Version), Edius 8.53WG
Zitieren to top
#6
@UweJunker
Soeben kündigt Slashcam einen Monitor von Asus an, der nach den Daten interessant zu sein scheint. 4K, 10 bit HDR fähig usw.. Leider
wird kein Preis angegeben. Natürlich ist ein guter Monitor einem Fernseher vorzuziehen.

Asus ProArt PA32UCX: erster Monitor mit 1.000 Local Dimming Zonen per Mini LEDs und 1.200 nits Helligkeit // CES 2019

berndhl
Zitieren to top
#7
der wird dann sicherlich mein Budget überschreiten. Was interessant werden kann ist die RTX 2060. Um 370 Euro ist da schon ein guter Einstieg.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#8
Geht es jetzt um den Monitor für die Anwendung als solches am Arbeitsplatz oder um einen Vorschaumonitor? Für die Anwendung habe ich zwei 16:9 24" Monitore nebeneinander. Schöööööne lange Timeline. Mit dem kurzen Stück bei nur einem Monitor komme ich gar nicht mehr zurecht. Vorschaumonitor habe ich noch eine uralte JVC-Röhre (TM-H1750C ein Bekannter hat mich mal gefragt, ob ich mir mein Equipment im Museum für Verkehr und Technik zusammenklaue) Na jedenfalls funktioniert der natürlich nicht mit Davinci, weswegen ich mittelfristig den Kauf einer BLACKMAGIC Intensity Pro 4K plane und in der Folge gucke ich im Museum auch mal nach etwas Flachem.
Zitieren to top
#9
nun ja, mir geht es als interessierter Laie im wesentlichen um ein Allround Paket. Ich bin und werde kein Profi, kein YouTuber o.ä.
Auch werde ich mein Geld nicht mit Videoschnitt verdienen müssen. Ich mache dies zu meinem Privatvergnügen. Dabei möchte ich natürlich auch gute Videos schneiden.
Der Monitor ist ebenso zur Bildbearbeitung, Office Anwendung pp gedacht.
Auch ab und dann mal ein wenig zocken sollte möglich sein.

Mein Rechner ist für mich nun schon ziemlich gut. Was mir noch am Herzen liegt ist ein Monitor und eine Grafikkarte.
Ich schaue derzeit auf YT rum und finde 21 : 9 34 Zoll Monitore mit Curved Display gar nicht so übel.

Den Hinweis von berndhl finde ich auch klasse.
Der Kauf wird sich aber wohl noch etwas hinziehen, da alles ja auch mit Geld zu bezahlen ist.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#10
Ja ich bin genauso Laie aber ich bin einer von diesen Menschen, die sehr anfällig für den Erwerb technischer Spielereien sind – erstmal, um sie einfach nur zu haben.

Jetzt fällt es mir erst auf. Vor einem ähnlichen Problem stand jemand in einem Thread in einem anderen Forum und da gabs zu der Frage »Nvidia mit G-Sync« oder »Vega 64 mit Free-Sync« diesen interessanten Beitrag.

Edit: Ich weiß aber nicht wer recht hat, weil die nun auch anfangen zu zanken.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Kamera verwendet ihr? Big T 52 13.046 12-10-2023, 13:45 13
Letzter Beitrag: LennyNero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste