Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMD CPU und X 570 Board
#1
Hallo zusammen,

wie ist das, wenn das Projekt beendet ist -

können dann ja die Cache Dateien von der schnellen Nvme dann gelöscht werden, für die nächsten Projekte?

Gruss
Zitieren to top
#2
Selbstverständlich. Falls Du jemals wieder daran arbeiten willst, kann man sie ja neu generieren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

Es gibt da noch eine wichtige Sache.

ich mache mir da auch sehr schwer zu entscheiden was ich demnächst kaufen werde:

Threadripper 3960x oder
Ryzen 5950x

eine Sache kriege ich nicht aus dem Kopf...natürlich ist der TR diesbezüglich die bessere Wahl, was die Performance angeht, jedoch auch teurer.

ABER da ist noch die Sache mit den PCI LANES.

bei einem X570 System, werden (falls man alle drei M.2 NVME Slots belegt ) nicht Alle mit voller Leistung angesprochen, sondern glaube nur die oberste M.2.
Desweiteren, wenn man 3 NVmes verbaut und zb 2 Sata SSDs, weiß ich auch nicht ob die Grafikkarte mit vollen 16 lanes läuft oder nur mit 8 ?

soviel ich weiß, laufen aber alle 3 NVMEs bei einem Threadripper System mit voller Geschwindigkeit.

Worauf ich hinaus will:

reicht ein X570 System für ein 4k 10 bit 4:2:2 Videoschnitt aus, auch wenn diese Limits da sind?
Manche wollen ja auch noch zb. eine Itesity 4k Pro einbauen usw..

lange Rede kurzer Sinn:

Reicht die Performance bei einem X570 System aus - trotz Teilung der PCI Lanes aus ?

Oder sollte man deswegen überlegen doch eventuell auf Threadripper zu gehen?
Zitieren to top
#4
Kurz und knapp: Kommt auf das Motherboard an und welche Gen. der M2
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#5
Hallo Hans,


Da die Mainboards X570 und Trx40 alle Gen4 M.2 haben, gehe ich auch von dieser aus.

Es geht um die Teilung der Lanes und den damit verbundenen Geschwindikeitsverlust, ob der relavant ist, oder zu vernachlässigen, bei Videobearbeitung.

Zitieren to top
#6
cracovia,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1114-pc-was-braucht-man-wieso-und-warum-eine-kleine-erkl%C3%A4rung/&postID=9847#post9847' schrieb:Da die Mainboards X570 und Trx40 alle Gen4 M.2 haben, gehe ich auch von dieser aus.
Haben nicht, die unterstützen. Wenn eine CPU benutz wird die das hat. Das heißt ja noch lange nicht das man umbedingt Gen.4 Nvme benutzen muss :-)

Die CPU hat 24 PCIe 4.0 Lanes davon sind 16 für die Grafikkarte und vier für die Anbindung des Chipsatzes. Des weiteren kann eine PCIe 4.0 (NVMe) SSD direkt an der CPU angebunden werden. Der Chipsatz hat 20 PCIe 4.0 Lanes, davon können 12 PCIe 4.0 Lanes flexibel verwendet werden.
Eine Teilung der Lanes gibt es bei dem x570 nicht mehr da ausreiched vorhanden ist.

.jpg   X570.jpg (Größe: 216,91 KB / Downloads: 190)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#7
ja die Boards unterstützen es.

Man muss Gen4 selbstverständlich nicht benutzen, man kann auch die Gen3 benutzen, wenn man es möchte.

Wir gehen aber davon aus das wir 3x Gen4 verbaut haben ( auf einem X570 und in einem TR 3 mainboard )

du schreibst dass es eine Teilung der Lanes bei einem 570 X Boardnicht gibt?

Meines Wissens ist es in dem Fall so:

Will man jetz ALLE m.2 mit voller Bandbreite ansprechen, muss man auf TR3 Plattform gehen.
Zitieren to top
#8
AMD[sup]®[/sup] X570 Chipset
  • 4x SATA 6Gb/s ports (SATA1-SATA4)
  • 3x M.2 slots (Key M)[sup]1[/sup]
    • M2_1 slot (from AMD[sup]®[/sup] X570 Chipset) supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™) or 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) and SATA 6Gb/s 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD[sup]®[/sup] X570 Chipset) supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™) or 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) and SATA 6Gb/s 2242/ 2260/ 2280 storage devices
    • M2_3 slot (from AMD[sup]®[/sup] Processor) supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™) or PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices

Ich benutze derzeit 2x Gen4. und 1x Gen3 dazu 4x Sata und 1x Pcie 16 und 3x Pcie 8 Slots.

Bei mir läuft alles einwandfrei und alle Nvme bringen ihre angegebene Leistung.

Hab ich vergessen, ich kann nochmals 2 Nvme erweitern, per Expander.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#9
Ja, das wollte ich wissen, ob die Performance bei Vollbestückung der M.2 Nvmes bei einem X570 System ausreichend ist, oder man eher auf TR3 gehen sollte.

Aber bei dir ist trotz Vollbestückung der M.2 Slots die Leistung ja gut.

schneidest du auch in 4k oder eher FHD ?
Zitieren to top
#10
Es ist uninteressant wie groß das ausgangsmterial ist, mein System reicht für bis zu 8k aus.
Das hat aber nichts mehr hier in dem Thread zu suchen.
cracovia,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1114-pc-was-braucht-man-wieso-und-warum-eine-kleine-erkl%C3%A4rung/&postID=9853#post9853' schrieb:Ja, das wollte ich wissen, ob die Performance bei Vollbestückung der M.2 Nvmes bei einem X570 System ausreichend ist, oder man eher auf TR3 gehen sollte.

Aber bei dir ist trotz Vollbestückung der M.2 Slots die Leistung ja gut.

schneidest du auch in 4k oder eher FHD ?
Hättest du Beitrag 2 gelesen ...

Es ist uninteressant wie groß das ausgangsmterial ist, mein System reicht für bis zu 8k aus.
Das hat aber nichts mehr hier in dem Thread zu suchen.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste