Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Streaming Aufnahme Equipment?
#1
Hallo zusammen,
ich stell hier mal die Frage in die Runde nach dem "optimalen" Aufnahmeequipment für Livemitschnitte von kirchlichen Veranstaltungen unserer Gemeinde auf (Evang. meth. Kirche, Pliezhausen)
Ich nehme seit den diversen Lockdowns die Gottesdienste auf und lade diese anschließend in YT hoch. Aufnahmeequipment ist aktuell mein privates Equipment, wie in der Signatur beschrieben.

Wir planen aktuell, von der Gemeinde das Equipment anzuschaffen. Über den Lockdwn hinaus wollen wir besondere Veranstaltungen weiterhin aufnehmen / streamen.
Setting:
- zwei Kameras auf Stativ (Festinstallation passt in unseren Räumen nicht)
- Mischpult Yamaha oiv96i vorhanden, allerdings ist die Einbindung offen - zu kompliziert?)
- 4K oder FHD Auflösung?
- HDMI oder SDI Kameras?
Als Budget stehen uns ca. 3 T€ für die Kameras zur Verfügung.

Geplantes Aufnahme Equipment:
Alt 1: 2x Panasonic VXF11
Alt 2: Canon XA40, Panas. VX11 (ohne F!)
Alt 3: 2x Canon XA15 (SDI)
Aufnahmepult: BM Atem mini pro

Alt 1/2 können 4K, allerdings nur html Ausgang, Alt 3 hat SDI, allerdings nur FHD. FHD sollte ja wohl von der Bildqualität auch noch in den nächsten 2+ Jahren ok sein, das ganze Streaming ist eh max FHD, von daher ist die Frage ob bei den
Kameras wirklich der Fokus auf 4K sein sollte und nicht eher auf die SDI Anschlüsse? (Ok, da gibt's Konverter)
Die ganzen Stative, Kabel, Konverter etc. hab ich hier nicht berücksichtigt.

Mit Grüßen aus dem Süden
Martin
Zur eingesetzten Technik:
Kamera für Stream: Sony alpha C6400; BM Atem mini pro
PC: LT-Concept,Intel i7-9750 @2,6GHz, 64Bit, 16 GB RAM, W10 pro, GeForce GTX 1660 Ti
SW Bearbeitung: daVinci 17.2.11 Studio
Zitieren to top
#2
Aktuell gibt es keinen Streamingdienst der 4k unterstützt.
Also ist das Thema fürs Streaming schon mal durch.
Du schreibst nichts zur vorhanedenen Internetleitung, Streaming über Wlan kannste Vergessen, das ist zu anfällig und zu langsam, ein upload von mind. 30mb/s sollte vorhanden sein.
Aber mach dir nicht soviel Gedanken über das Bild, der Ton ist viel Wichtiger, und da sollte eine gute Funkstrecke und Lavaliermicros für die Redner investiert werden.
Den Ton über normale Micros in einer Kirche Aufzunehmen, stelle ich mir grausam vor ist doch recht viel Hall vorhanden, was am TV nicht die wirkung hat wie vor Ort.
Thema Licht hast du nicht angsprochen, demnach um gute Ergebnisse zu bekommen müssen die Cams über eine gute LowLight Performace verfügen.
Es kommt auch immer darauf an was man an Qualität erreichen möchte.
Und wenn du alles zusammen über dein PC machen möchtest, wirst du froh sein wenn du 1080p in geringer Qualität packst, mehr wird da nicht drin sein, und dann noch Lokal in 4k für späteren upload in YT musst du erstmal dein PC aufarbeiten
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
Wie ich vermutet habe, das Bild ist von der Qualität her satt Ausreichend, der Ton für mich sehr sehr verbesserungsbedürftig
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#4
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1392-welches-streaming-aufnahme-equipment/&postID=10896#post10896' schrieb:... der Ton für mich sehr sehr verbesserungsbedürftig
Kannst du das etwas präzisieren? Ich geh mal davon aus, dass du mal reingehört hast. Und ja, beim Audio sind wir irgendwie am Schwimmen. Ich habe bei meinen ersten Aufnahmen ein Funklavalier verwendet, da war der Ton imho wesentlich besser. Allerdings habe damals auch nur die Predigt mitgeschnitten.
Beim kompletten Mitschnitt sind alle Miks am Mischpult dran und wir nehmen das Signal über den Monitorausgang ab mit einem Steinberg / Usb ...
Zur eingesetzten Technik:
Kamera für Stream: Sony alpha C6400; BM Atem mini pro
PC: LT-Concept,Intel i7-9750 @2,6GHz, 64Bit, 16 GB RAM, W10 pro, GeForce GTX 1660 Ti
SW Bearbeitung: daVinci 17.2.11 Studio
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste