Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckelnde Audiospur unter Bildersequenz
Probleme: kratzende/ruckelnde Audiospur unter eingefügten Fotos Ich arbeite seit kurzem mit diesem Programm -bin Anfänger. Ich möchte von meinen Urlaubsvideos- und Fotos ein Video erstellen. Problem: Eine von meinem Video kopierte Audiospur unter den eingefügten Bildern kratzt/ruckelt, obwohl sie in Fairlight klar zu hören ist. Liegt das an den voreingestellten Master Settings? Oder liegt es daran, dass ich die Bilderfolge nicht als Video in die Timeline eingefügt habe? Meine Video Metadaten: H.264, 30fps, 612x1088, 8 bit und 16 bit Videoaudio: AAC, 44100 Hz, 2 Ch Meine Fotos: JPEG, 24.000 fps, 4608x3456 Meine Master Settings: Timeline:1920x1080, 24fps Videoformat: HD 1080i60, 10 bit
MfG Bar2a
Zitieren to topto top
Hallo Bar2a,
Das liegt ziemlich sicher daran, dass die Tonspur mit in einer falschen Geschwindigkeit (zu langsam) abgespielt wird.
Gruss Segler
DVR 16.2.7 Studio + 17 Beta, Windows10 pro, i7-8700, 32 GB Ram, 2070 Nvidia
Zitieren to topto top
Was muss ich tun?
Wie stelle ich das ein?
Zitieren to topto top
Hallo Bar2a

Geh mal in Project Setting (erreicht man entweder im Hauptfenster ganz unten rechts auf das Zahnrad drücken, oder über Menü File >>Project Settings, oder ganz einfach bei PC Shift 9 drücken )

Unter Master Settings hast du einmal die 《Timeline frame rate》 und einmal die 《Playback frame rate》. Die Playback frame rate sollte, damit der Sound im Editfenster richtig klingt, gleich eingestellt sein wie die Timeline Frame rate.

Abspeichern und das sollte es dann gewesen sein

Gruss Segel
Zitieren to topto top
Hallo Segler

Es war dies schon so eingestellt!

Also ist das nicht der Grund. Ich habe PDF´s angehängt, die mein aktuelles Projekt und die Settings zeigen.
Vielleicht hilft das weiter in der Fehlerfindung.

Ich würde mich freuen, wenn du oder jemand eine Idee für die Lösung des Problems hätten.

LG Bar2a

Angehängte Dateien
.pdf   Master Settings.pdf (Größe: 350,82 KB / Downloads: 64)
.pdf   Image Scaling.pdf (Größe: 157,73 KB / Downloads: 71)
.pdf   Metadaten Bilder+Video.pdf (Größe: 496,7 KB / Downloads: 55)
.pdf   Metadaten des Audiotracks.pdf (Größe: 592,4 KB / Downloads: 54)
.pdf   General Options.pdf (Größe: 349,3 KB / Downloads: 46)
.pdf   Capture and Playback.pdf (Größe: 341,77 KB / Downloads: 51)
.pdf   Mein noch unfertiges Projekt.pdf (Größe: 372,7 KB / Downloads: 61)
Zitieren to topto top
Hallo Bar2a
Doch, das ist schon der Grund. Dein Projekt ist auf 24 fps eingestellt und deine Metadaten vom Audiotrack sind auf 30 fps.

Ich glaube du hast ein Projekt mit den Standardeinstellung geöffnet (hat 24 fps), dann als erstes ein statisches Bild eingefügt/importiert (damit hast eine Timeline mit 24fps) und dann erst hast du dein Videoclip mit 30fps eingefügt/importiert. Als Resultat läuft deine Tonspur im Editfenster mit 24fps und nicht mit 30 fps, wie es eigentlich sein sollte.

Leider kann man in Davinci Resolve meines Wissens in der Timeline die fps nicht nachträglich ändern.

Probiere doch bitte mal ein neues Projekt, in dem du folgendermassen vorgehst.

1. Neues Projekt erstellen

2. Wichtig erst die Videofrequenz mit Tonspur importieren und in die Timeline einfügen. Nun solltest ein Dialogfesnster aufgehen
《The Clips have different frame rates then the current project settings》
Unbedingt Chancen (als Alternative kannst du natürlich auch schon vorher deine Project Settings richtig einstellen)

3. Jetzt erst statische Bilder etc importieren

4. Überprüfen ob deine Master Settings 《Timeline Frame rate 》 nun auf 30fps stehen. Ferner auch die Playback Frame rate auf 30 fps stellen.

Jetzt müsste es gehen, gib einfach kurz Bescheid, bin noch so ne Stunde oder 2 am Rechner

Gruss Segler
Zitieren to topto top
In Davinci Resove 16 Beta ist es auch möglich im gleichen Projekt eine neue Timeline mit der geänderten Framerate von 30 fps zu erstellen.
Peter
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to topto top
Danke Segler!
Allerdings habe ich das Projekt schon weit editiert mit Text und Übergängen und Ton.
Wie kann ich dies sichern? Eigentlich möchte ich doch die Intro-Bilder zuerst im Clip zeigen.
Danke Gevater!
Mit deinem Vorschlag kann evtl. mein Projekt erhalten bleiben.
Nur wie kann ich nachträglich die Framerate ändern?
Zitieren to topto top
Hallo Bar2a
Du musst dein Projekt nicht nochmal neu machen, aber es ist nie verkehrt ab und an eine Sicherung zu machen. Wenn du nicht weisst wie man die Backups macht, kannst du ja auf die schnelle einfach dein Projekt unter einem anderen Namen abspeichern.

Wenn du das gemacht hast, kannst du mit Gevatters Vorschlag weitermachen. Ich habe das heute morgen ausprobiert und es klappt super. @Gevatter, danke für den Tip, das wusste ich bisher nicht, da ich mir angewöhnt habe meine Settings immer vor einem Projektstart nochmals überprüfe ob sie auch richtig eingestellt sind.

Vielleicht möchte da ja Gevatter das genauere Vorgehen erläutern, da möchte ich jetzt nicht vorgreifen.

Gruss Segler
Zitieren to topto top
Also ich mache es so:
  1. File > New Timeline oder Ctrl +N
  2. Neue Timeline > Tab Format > Timeline Frame Rate > neue Framerate eingeben
  3. Alle Clips mit Übergängen in der ersten Timeline markieren ( Ctrl +A) dann kopieren Ctrl + C
  4. In neue Timeline gehen und mit Rechtsklick die Clips mit "Paste Insert" (Ctrl + Shift V) einfügen
  5. Damit wird die Länge der Clips entsprechend geändert
HABE FERTIG :thumbsup:

Gruß Peter
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to topto top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überblenden - unter WIN10 OK, unter WIN11 ignoriert kpot11 11 11.584 16-07-2024, 19:33 19
Letzter Beitrag: stormi
  Bildersequenz importieren 17.4.3 BUG-Lösung ! uprei 14 15.091 07-01-2022, 22:18 22
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  Videospur mit Audiospur verbinden. walter 3 5.926 23-04-2021, 09:11 9
Letzter Beitrag: Ianus
  Audiospur löschen Mathe 5 9.492 18-06-2019, 18:44 18
Letzter Beitrag: Onkel Hatti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste