Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hat Resolve 18.1 ein Cache-Problem?
#1
Hallo zusammen,

diese Frage stellt sich mir, da Resolve ein doch merkwürdiges Verhalten an den Tag legt.
Fall 1:
Ich habe mehrere Video-Spuren (10). Auf der untersten liegen die eigentlichen Takes. Auf den darüber liegenden Spuren verteilen sich verschiedenste Fusion-Compositions.
Spiele ich die Vorschau ab, dann spielt es dies wie erwartet ab.
Schalte ich jetzt aber z.B. Spur V5 bis V10 ab (Disable), dann zeigt mir Resolve dennoch flickerartig Segmente dieser Spuren in der Vorschau.
Fall 2:
Ich habe genau 3 Takes aus einer einzigen Kamera (mit den gleichen Einstellungen) in der Timeline in Spur V1.
Das erste und das dritte Take verhalten sich ganz normal. Das zweite Take bekommt jedoch auch wieder flickerartig Teile der Takes eins und drei beigemischt.
Tausche ich nun das Take zwei gegen irgendein anderes Take/Bild/..., dann spielt Resolve die Vorschau wieder einwandfrei ab.
Für beiden Fälle:
Dieses Verhalten bleibt sowohl mit Proxys als auch ohne Proxys, sowohl mit Full/Half/Quarter-Resolution, mit und ohne Rendercache und auch bei komplett gelöschtem Rendercache bestehen.
AUCH im Renderergebnis, also im finalen Produkt, ist dieser Fehler anzutreffen.
UND auch ein Kollege hat gleiches Verhalten schon feststellen können - nicht immer, aber immer wieder.
Damit auch: Die Projekte wurden auf 3 verschiedenen Rechnern mit komplett unterschiedlicher Hardware getestet.
Da stellt sich mir die Frage, ob dies auch der Grund für dieses Dilemma ist:
Die Bilddatei einer "Papierrolle" (.png, 1456 x 15300 Pixel = 35 MB) wird innerhalb Fusion im 3D-Raum mit einer Kamera "abgefahren".
Das Ergebnis (nur Ausschnitt) könnt ihr hier sehen: https://youtu.be/X-pcxJaMrzs
Warum "zerreist" es mir die Bilddatei optisch so? Ich meine damit das "Geflacker" am oberen Bildrand oder auch an der "Ende"-Schrift - da sieht man es zumindest am Besten.
Oder sollte man in Fusion nicht die Kamera für das Abfahren dieser Papierrolle nehmen - wobei auch die reine Animation über die Y-Achse der Bilddatei gleiches Problem auftritt.
Meine Hardware:
i7 8700k, 32 GB, 1070 GTX
i5 11xxx, 16 GB, 3060TI
Kann die Probleme irgendwer nachvollziehen/bestätigen? (Außer mein Kollege ;O) )
DANKE
Zitieren to top
#2
Hmm - also da der Fehler reproduzierbar ist und das auch nach dem neu Aufsetzen des Systems bin ich überwältigt über die Beteiligung bzw. das keiner diesen Fehler haben mag ;O)
Camcorder:
Sony a7SIII; DJI Mini 3 Pro; Hero10; (Weebill S)

NLE:
Resolve 18 Studio

Hardware:
i78700k (OC 6 x 4,7 GHz), 32 GB, GTX 1070, Win11Pro
Zitieren to top
#3
Ich hatte mal das Problem, das Resolve beim Export bei einer Handvoll Clips einen einzelnen Geisterframe eines vorhergehenden Clips "einbaute".
Hat sich mit einer kleinen Umstellung in den Exportparametern wieder gegeben. Die genaue Lösung habe ich nicht mehr im Kopf.
Davinci Resolve Studio 18.6.2 und Edius WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti
Zitieren to top
#4
(02-02-2023, 07:33 7)SYHT schrieb: da der Fehler reproduzierbar ist und das auch nach dem neu Aufsetzen des Systems bin ich überwältigt über die Beteiligung bzw. das keiner diesen Fehler haben mag

Etwas in der Art ist genau der Grund warum ich so "frühe" Versionen von Resolve nicht benutze. Ich brauche nicht immer die neuesten Funktionen, die das Programm evtl. bietet.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#5
(02-02-2023, 07:33 7)SYHT schrieb: Hmm - also da der Fehler reproduzierbar ist und das auch nach dem neu Aufsetzen des Systems bin ich überwältigt über die Beteiligung bzw. das keiner diesen Fehler haben mag  ;O)

Mag sein, bei meinem derzeitigen Projekt liegen auch 10 Spuren übereinander aber, derartige Probleme habe ich noch nicht feststellen können.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cache Location antonius 7 433 01-04-2024, 17:23 17
Letzter Beitrag: antonius
  Neue Version: DaVinci Resolve Studio 18.0.1 Update Lösung Cache -> Media-Offline PiusV 2 735 26-07-2022, 11:18 11
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste