Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmabsturz beim rendern
#11
Super, wenn das hilft. Man muss ja nicht dabei zuschauen und hat als Amateur auch keinen Termindruck - so what ...

Man sollte auch immer darauf achten, dass man keine anderen Anwendungen offen hat und ein Minimieren des Programmfensters nach dem Starten des Renderns soll auch helfen (habe ich mal irgendwo gelesen).
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#12
(28-02-2023, 19:14 19)Nightworker schrieb: Da hast du natürlich recht Peter, eine Neuinstallation von Windows bügelt alle eingeschlichenen Fehler wieder aus, käme mir bei meinem Notebok nur in Frage, wenn nichts anderes mehr hilft.
Bei der Neuinstallation der NVIDIA-Treiber reicht es natürlich nicht einfach die Treiber zu aktualisieren, vorher müssen erst einmal alle alten Fragmente restlos vom System entfernt werden.

dafür ist "DDU" (Display Driver Uninstaller) bestens geeignet... Smile
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#13
Thumbs Up 
Genau, damit hat es super geklappt, vorher alle neuen Treiber herunterladen und beim ersten Neustart den PC vom Netzwerk trennen, damit keine Microsoft Treiber für Nvidia installiert werden.
Zitieren to top
#14
Zitat:Man sollte auch immer darauf achten, dass man keine anderen Anwendungen offen hat und ein Minimieren des Programmfensters nach dem Starten des Renderns soll auch helfen (habe ich mal irgendwo gelesen).

Ich denke mal so mit meinem Laien-Halbwissen daß alles was Prozessor/Grafikkarte zusätzlich irgendwie belastet/aufhält nicht gut ist für das rendern, oder liege ich da völlig falsch? Ich klicke immer auf <rendern>, schließe das Fenster, habe alle anderen Anwendungen zu, mache den Monitor aus und gehe dann erstmal raus, das kann der Rechner auch ohne mich erledigen!
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#15
RAM hat Dein Rechner ja genug. Aber mit GPU-Z (umsonst) kann man gut zuschauen, ob es bei der GPU irgendwo eng wird.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#16
prima das es auch anderen helfen kann, so sollte ein Forum funktionieren.
Zitieren to top
#17
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe vor ein paar Tagen meinen Urlaub in Kenia beendet. Ich habe sehr viele Videos mit meiner GoPro Hero 9 Black in 4 K H.265 Codec gemacht und möchte hier jetzt ein Video in 4K aus allem machen.
Als Hardware verwende ich einen Lenovo Thinkpad E580 mit i5 8Gen Prozessor 8 GB RAM und eine HDD Festplatte. Beim Rendern stürzt Davinci Resolve des öfteren ab und auch beim Edit hakt es häufig.
Was muss ich ändern ist meine Hardware hier nicht ausreichend genug? Sollte ich mehr Arbeitsspeicher und eine SSD Festplatte einbauen lassen?

Vielen Dank für Eure Mühe, ich verzweifele hier schon fast.
Gruß
Felix
Zitieren to top
#18
(13-03-2023, 17:54 17)Felix schrieb: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe vor ein paar Tagen meinen Urlaub in Kenia beendet. Ich habe sehr viele Videos mit meiner GoPro Hero 9 Black in 4 K H.265 Codec gemacht und möchte hier jetzt ein Video in 4K aus allem machen.
Als Hardware verwende ich einen Lenovo Thinkpad E580 mit i5 8Gen Prozessor 8 GB RAM und eine HDD Festplatte. Beim Rendern stürzt Davinci Resolve des öfteren ab und auch beim Edit hakt es häufig.
Was muss ich ändern ist meine Hardware hier nicht ausreichend genug? Sollte ich mehr Arbeitsspeicher und eine SSD Festplatte einbauen lassen?

Vielen Dank für Eure Mühe, ich verzweifele hier schon fast.
Gruß
Felix
mehr Speicher und schnellere Festplatte kann NIE schaden...schau Mal die Mindestanforderungen durch...Free- oder Studio Version? Welche Fehlermeldung bekommst du? Schau Mal das Forum durch, sind schon viele Beiträge diesbezüglich verfasst worden...
   
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#19
Mehr RAM alleine wird Dir nicht helfen. Dein größter Engpass ist die GPU, Du hast vermutlich eine Radeon RX 550 mit 2048 MB VRAM. Das ist viel zu wenig für UHD, es würde gerade mal für ein paar einfache Arbeiten in HD reichen. Außerdem neigen diese sehr kompakten Business-Notebooks bei intensivem Rendern zu Überhitzung.

Sorry, aber da würde ich nicht mehr viel Geld reinstecken, denn die GPU kannst Du sowieso nicht wechseln. In meinen Augen hast Du zwei Möglichkeiten:
– Nur das RAM erweitern und in HD schneiden, dazu vorher Dein Material aus der GoPro mit einem Programm wie Shutter Encoder zu DNxHR oder ProRes wandeln.
Viele UHD Fernseher können HD recht gut zu UHD hochskalieren.
– Einen neuen Rechner kaufen.
Derzeit bist Du mit einem M2 Mac am besten bedient. Aber wenn Dir MacOS nicht liegt, kannst Du einfach abwarten. Früher oder später werden die PCs sicher nachziehen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#20
(28-02-2023, 18:40 18)Kaumzuglauben schrieb: Ah, der böse GPU Memory Fehler. Der hat mich auch an den Rand der Verzweiflung gebracht. [...]


Da habe ich jetzt aber eine allgemeine Frage; von dem konkreten Problem hier abgesehen:
Wenn ich mit meinem Rechner "richtig" mal was mit Resolve mache: also also 4K Timeline, diverse Fusion-Clips, Colour-Grading und weiß-der-Geier was mir grad so noch einfällt...
...dann habe ich auch hin und wieder die Meldung:"Your GPU memory is full. Try reducing the timeline resolution or the number of correctors."
Wenn dies auftritt bin ich aber schon einige Stunden am Basteln. Bis auf eine etwas weniger flüssige Darstellung blieb das meistens folgenlos. Nur einmal musste ich bei einem Fusion-Clip die Quell-Clips neu verbinden - sonst blieb der Clip schwarz.

Also zur eigentlichen Frage: habt ihr diese Meldung nie? Ich hatte das für "komplexere Kompositionen" als normal angesehen ...
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Störgeräusche beim Rendern Mike2000 1 613 07-02-2023, 02:19 2
Letzter Beitrag: nomade
  Kein Ton beim Rendern mit Alphakanal topfconnection 3 902 25-03-2022, 19:43 19
Letzter Beitrag: -oboe-
  Verschiedene Fehler beim Rendern CutAndDesign 7 2.630 19-03-2021, 16:43 16
Letzter Beitrag: CutAndDesign
  Fehler Beim Rendern (kleine schwarze und weiße Vierecke) Lukas320 9 3.653 22-07-2020, 14:48 14
Letzter Beitrag: Gevatter
  Fehler/Stopp beim Rendern an Laptop Wade46 15 5.086 04-05-2020, 00:10 0
Letzter Beitrag: nomade
  Beim Rendern GPU od CPU? Poldi 11 9.331 14-04-2020, 17:07 17
Letzter Beitrag: kpot11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste