Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche fps Anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage zu einem Problem welches gestern bei mir aufgepoppt ist.
Ich bezeichne mich als Neueinsteiger bei Davinci Resolve, habe in der Vergangenheit mit Premiere und FinalCut meine Videos geschnitten.

Ich habe im Moment die Version Studio 18.5B auf meinem Macbook installiert.
Ich habe ein neues Projekt mit einer Projekteinstellung von 29.97 fps. erstellt. Hier habe ich dann Videos mit 30 und 60fps importiert. Die 60fps sind von meinem iPhone und wurden mit dem Hintergrund für eine Slomo mit 60 fps aufgenommen.

Soweit so gut, in den Metadaten und den Clip Einstellungen werden mir die 60fps der Clips von dem iPhone auch korrekt angezeigt.
Will ich nun die Clip Geschwindigkeit für die geplante Slomo ändern, steht in dem Fenster "Change Clip Speed" aber eine fps von 29.97 
Bei der Erstellung des Projekts habe ich natürlich die Frage zur Anpassung der Clips zu den Projekteinstellungen verneint.
Zum Test habe ich auch noch ein Projekt mit 60fps Einstellungen erzeugt und die iPhone Clips dort importiert. Hier erscheinen in dem Fenster "Change Clip Speed" dann auch die korrekte 60fps.

Mache ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank im voraus........
Andreas
Zitieren to top
also erstmal:
sind Deine Clips echte 30 und 60 FPS? Dann würde ich auch die Timeline mit 30 FPS anlegen.
Die 29,97 FPS Timeline ergibt eigentlich nur Sinn wenn Deine Clips auch 29,97 und 59,94 FPS haben.

So, zum eigentlichen "Problem": Du möchtest den 60FPS Clip als schöne Zeitlupe mit 30FPS wiedergeben?
Ich würde unter Clip Attributes (des Clips) die Video Frame Rate von 60 auf 30 umstellen ... und dann den Clip in die Timeline ziehen.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
Hallo Lenny,
vielen Dank für deine Antwort.
Meine Clips sind echte 30 und 60 FPS, und ich habe auch die Timeline mit 30 FPS anleget.

Derr Tipp die Video Frame Rate von 60 auf 30 umstellen und dann den Clip in die Timeline zu ziehen hat geholfen.
Super, vielen Dank............
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeiteinteilung Timeline und Cliplänge anzeigen neoman666 9 5.029 13-06-2021, 03:27 3
Letzter Beitrag: nomade
  Vollbild auf 2. Bildschirm anzeigen Heaven 9 5.611 20-12-2020, 14:09 14
Letzter Beitrag: Heaven

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste