Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach WINDOWS UPDATE KB4515384 - Kein Ton bei DAVINCI Resolve
#1
Ein Hallo an Alle,

ich habe mit Davinci Resolve folgendes Problem gehabt.

Beim Arbeiten im Edit Modus war auf einmal der Ton nicht mehr zu hören. Viel Recherche im
Internet brachte mich erst nicht weiter. Da auch oft überwiegend englische Foren,
bzw. Verfahrensweisen zu ähnlichen Problemen geschildert sind. (ein Hoch auf Googles Übersetzer).

Tipps wie:
- einstellen der Präferenz
- Auflösung
- Audio Ausgabe mit dem System abgleichen
- Neuinstallation (Davinci Resolve 15 und16, abwechselnd)
haben nicht wirklich viel gebracht. Außer Frust.

Da ich an einem privaten Projekt arbeite, suchte ich nach Alternativen, die aber nicht an Resolve herankamen.
z.B. Corel, ganz nett, aber eben nicht Resolve. Durch Zufall fand ich dann einen Beitrag, in dem das Problem ähnlich behandelt wurde.
Auslöser dieses Problems könnte das letzte Windows 10 kumulative Update KB4515384 von Microsoft sein.
Nachdem ich wieder alles deinstalliert habe, wurde auch da Update von Windows von mir zurückgesetzt. (Entfernt).
Danach installierte ich wieder DR 15, und der Ton war wieder da. Hurra!

Danach hat bei mir wahrscheinlich Advance SystemCare10 (das ich einsetze um Mülldatein und Reg. Fehler und ähnliches auszubügeln)
irgendetwas Zuviel bereinigt, so das ich jetzt merkliche Latenzen schon bei der Bearbeitung habe, so stark, das es keinen Sinn macht, weiterzuarbeiten.
Ich habe Advance SystemCare10 gleich entfernt. ?(

Fragen: ?(

1. Gibt es User die ähnliches erlebt haben, und wie wurde das Problem sonst behoben?
2. Muss man auf ein erneutes Update von Windows (sie haben es erkannt, wie schön, sie arbeiten dran) warten, oder gibt es alternativen?
3. gibt es eine Software, die alles von Resolve vom System entfernt? (für eine Neuinstallation)
4. Reicht bei letzterem Problem eine Neuinstallation von DR?

Gruß Gisi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System:

Windows 10 Home 64Bit Version 1903
Intel i7-2600K
16 GB RAM
SSD Samsung 840 EVO 500GB für Betriebssystem
SSD Samsung 850 EVO 250 GB
HDD ST32000542 AS 1 TB für Videobearbeitung
SSD AdataS510 120 GB
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB neuster Grafikkarten-Treiber 436.30 vorhanden
Sound on Board, Workstation von ASUS High Definition Audio-Gerät

DAVINCI Resolve 15 (z.Z.)
Zitieren to top
#2
Ich habe dieses Update auch geladen und alles funktioniert.

Leider haben manche Updates die blödsinnige Eigenschaft, Einstellungen zu ändern oder nach Microsofts Ansicht zurück zu setzen.
So habe ich schon öfter die Sound Einstellungen ändern müssen, da Herr Microsoft beschlossen hatte, den Sound auf einen Bildschirm zu legen, der aber gar kein Tonteil hat.

Einfach mal den Sound aufrufen und das Ausgabegerät kontrollieren. Exclamation

Gruß Peter
__________________________________________________________________________________________________________________________
>>> Meine Ausrüstung: Sony FDH-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Huawei P10, Rollei Actioncam
Schnitt-PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 32 GB RAM, GTX 1070Ti, Samssung SSD 860 Pro + 2 HD mit je 2 TB, Intensity Pro 4K , 3 Monitore
NLE: Resolve Studio 16, Fusion Studio 16; sowie EDIUS Pro 8.53 <<<
__________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Hallo,
ich hatte auch keinen Ton mehr.
Ich habe unter Menü "Davinci Resolve, Preferences auf dem Reiter " System" und dann Video and Audio I/O den Output auf meine Lautsprecher eingestellt (Realtek High definition ). Und dann war der Ton wieder da.
Zitieren to top
#4
Hallo Gevatter und kpfischer

Ausgabegeräte in der Soundeinstellung war korrekt eingestellt, auch die Sampelrate. Das war der eine Grund, weswegen ein dickes Fragezeichen über mir stand ?( .
Alles top, und nix läuft.
Auch in DR in der Preferences, Video and Audio I/O war spätestens nach dem 3.Einstellen alles korrekt.
Man kann nur hoffen, das Microsoft bald möglichst einen Fix rausbringt, bzw. ein Update.

Hier mal der Bericht, den ich gefunden hatte:

https://www.tomshardware.com/news/window...40395.html

natürlich englisch, gibbet aber den hier:

https://translate.google.de/


Rolleyes Wink Wink Smile


Wie sieht es denn mit der Latenz aus? Sollte ich umziehen mit dem "Davinci-Ordner" auf eine SSD?
Zitieren to top
#5
Hallo Gisi,
Selbes Problem! Mal sehen wer -Wann reagiert?? :evil:
Gruß Heinz
Asus Strix Z-370-G Motherboard, Intel i9-9900K, 32 GB Ram, LG BD Brenner, 3x NVME SSD (250+500+1000 GB), Asus Strix GTX 1080, Resolve Studio, Fusion, Edius 9.Xxx Pro, Win10 Pro, Eigenbau.
Zitieren to top
#6
Habe jetzt das KB 4515384 deinstalliert und siehe da, es funktioniert wieder alles! Smile

Gruß Heinz
Asus Strix Z-370-G Motherboard, Intel i9-9900K, 32 GB Ram, LG BD Brenner, 3x NVME SSD (250+500+1000 GB), Asus Strix GTX 1080, Resolve Studio, Fusion, Edius 9.Xxx Pro, Win10 Pro, Eigenbau.
Zitieren to top
#7
Bei mir ist der Patch installiert und der Sound funktioniert auf allen Rechnern.
Allerdings kann ich mich auch düster erinnern, das die Sound Ausgabe der Creative auf die GPU umgestellt wurde.

Allerdings bemerkte ich heute auch etwas ominöses:
AMD stellte mir einen neuen Treiber für die HD7970 in Aussicht. Mit diesem kam Resolve beim Start nur bis zum 'Looking for Control Interfaces' und blieb hängen.
Den Vorgänger wieder installiert und alles war wieder gut.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#8
Heinz07,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/478-Nach-WINDOWS-UPDATE-KB4515384-Kein-Ton-bei-DAVINCI-Resolve/?postID=2837#post2837 schrieb:Habe jetzt das KB 4515384 deinstalliert und siehe da, es funktioniert wieder alles! Smile

Gruß Heinz
Das freut mich zu hören, dir dadurch behilflich gewesen zu sein. Warten wir also ab, wann Microsoft sich bewegt. Meine Updatefunktion habe ich erstmal bis Ende des Monats gesperrt. Wer weiß
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Version: DaVinci Resolve Studio 18.0.1 Update Lösung Cache -> Media-Offline PiusV 2 766 26-07-2022, 11:18 11
Letzter Beitrag: nomade
  Windows 10 neu installiert - Davinci neu installiert - nur Fehlermeldung sonycom007 12 2.278 15-06-2022, 11:55 11
Letzter Beitrag: Nightworker
  Nach Update auf Version 17.4 lässt sich der Foley Sampler nicht mehr öffnen Thomas 20 3.703 30-10-2021, 11:15 11
Letzter Beitrag: Ianus
  DaVinci Resolve studio 17.1 gekauft im Apple App Store stürzt permanent sofort nach dem öffnen ab Det Kempke 8 2.664 25-03-2021, 14:40 14
Letzter Beitrag: nomade
  Windows update 2004 Der Hans 11 4.138 17-07-2020, 09:11 9
Letzter Beitrag: spacedrops

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste