Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Framerate
#1
Hallo,

ich versuche gerade etwas über Geschwindigkeitsänderung im Clip zu lernen. Ich habe dazu eine Filmsequenz mit 100 fps importiert und wollte bißchen mit "speed ramps" rumprobieren. Seltsamerweise wird im Inspector als clip speed 25 fps angegeben (siehe screenshot)? Wenn ich über rechteclick auf den clip mir die clicp attributes anzeigen lasse (Fenster links im screenshot) steht aber als frame rate 100 dort. Wenn ich im Inspector auf 25% speed gehe (also von 100 fps auf 25 fps - Vierfach-Zeitlupe), bekomme ich eine tadellos flüssige Sequenz in Zeitlupe (obwohl mir der Inspector gerade mal 6,25 fps anzeigt). Das kann doch nicht sein? 
Vielen Dank für eure Ideen.

Viele Grüße
Marcus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#2
Hallo, 

es ist so, wie du sagst - mir kam das anfangs auch etwas merkwürdig vor, aber die Framerate bezieht sich wohl auf die Framerate der Timeline und nicht auf das Ursprungsmaterial. Wenn deine Timeline 25 Fps hat und du auf 25% verlangsamst, kommt halt 25/4=6,25 raus. Davinci macht das dann aber schon richtig mit dem 100 Fps-Clip, wie du ja auch schon anhand der flüssigen Wiedergabe bemerkt hast.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#3
Die Denkweise dahinter ist einfach so: Du hast eine Wiedergabe- und eine Aufnahmegeschwindigkeit.
Die Angabe für das Projekt bezieht sich auf die Wiedergabe, die für Zeitlupe auf die Aufnahme. Es könnte genau so gut auch langsamer sein.
Das war im Grunde seit fast 100 Jahren so, bei analogem Film hattest Du eine feste Projektorgeschwindigkeit und neben dem Standardwert eine Möglichkeit in der Kamera, langsamer oder schneller aufzunehmen.
Heutzutage kannst Du in DR fast beliebig variieren, entweder in den Clip Attributes oder in der Timeline. Es mit der zeitlichen Auflösung wie mit der flächigen: Solange Du den Ursprungswert nicht überschreitest, hast Du volle Qualität.
Wenn Du mehr Bilder oder mehr Pixel möchtest, wird interpoliert, im Extremfall mit Speed Warp bzw. mit Superscale 2x Enhanced. Dann hat Dein Computer richtig zu ackern…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
Hallo Peter, Hallo Nomade,

danke für eure Antworten. Nur damit ich es richtig verstehe, auch wenn ich eine 25 fps Timeline anlege, behandelt DVR einen 100 fps clip auch wirklich wie 100 fps. DVR rechnet den clip also nicht auf 25 fps runter und ich müsste um die 100 fps zu haben erst noch irgendwas verstellen/einstellen? Vielen Dank.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#5
Du müsstest entweder in den Clip Attributes auf 25 einstellen, dann siehst Du ihn als Zeitlupe.
Oder Du stellst die Geschwindigkeit auf 25%, dann zeigt DR auch alle Bilder – also ebenfalls Zeitlupe.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Framerate / Clipgeschwindigkeit Heaven 2 632 21-12-2020, 18:31 18
Letzter Beitrag: Heaven
  Kann Davinci mit 50i Framerate nicht umgehen oder liegt es an mir? alhos 14 2.416 03-04-2020, 11:36 11
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste