Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iPhone 15pro Max - LOG - Proress
#1
Guten Abend zusammen,

mal eine Frage an die Profis  Smile

Welche Einstellungen muss ich vornehmen,
wenn ich eine Video Importieren möchte das mit einem iPhone 15 pro Max im Proress Format inkl. LOG aufgezeichnet wurde.

Nutzt ihr einen LUT, wenn ja welchen ?

Danke
Zitieren to top
#2
Es gibt eine LUT, aber tief versteckt in Apples Entwicklerbereich. Wenn Du mir eine PM mit Deiner Email schickst, sende ich ihn Dir, aber öffentlich traue ich mich nicht. Wenn Du technisch interessiert bist, gibt's auch ein Whitepaper dazu.

Ansonsten zeigt dieses Tutorial, wie Du es in DR 18.6.2 mit 'Bordmitteln' machst: https://youtu.be/lYk28ngemJk
Ist zwar auf Englisch, aber doch ziemlich leicht nachzumachen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Guten morgen nomade,

den Lut habe ich mir bereits organisiert ( Apple Log Profile ), das Problem ist nur wenn ich ihn Anwende sind die Filme zu dunkel. Ich Schätze ich mache einen Fehler bei den Einstellungen ( Color Managment ).
Zitieren to top
#4
... oder ein Fehler bei der Aufnahme. ETTR ist ein Begriff?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten LennyNero für diesen Beitrag:
  • tuxnet
Zitieren to top
#5
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

[Bild: https://i.postimg.cc/t1GLpxt6/IMG-9031.jpg]

Die Film sieht auf dem Monitor mit diesen Einstellungen Fantastisch aus,
wenn ich in exportiere sind die Farben jedoch matt. Wo muss ich den LUT Einsetzen ?

ETRR ? Nicht wirklich
Zitieren to top
#6
als Timeline Colourspace würde ich Davinci Wide Gamut (oder so ähnlich) vorschlagen,
für Output sollte in den meisten Fällen Rec.709 passen.

Die LUT wendest Du direkt auf den Clip an.

ETTR: Exposure to the right
Damit ist gemeint, dass man absichtlich ein bis zwei Blendenstufen bei der Aufnahme überbelichtet. In der Nachbearbeitung zieht man die Schatten dann wieder runter. ggf. ist dies bei der LUT schon enthalten.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#7
Jetzt sieht das Bild des Filmes schon besser aus

Hier mal meine Einstellungen.
[Bild: https://i.postimg.cc/gxwHNz5B/IMG-9033.jpg]
Zitieren to top
#8
Hier ist ein interessanter Bericht. Inkl. Kostenloser luts

https://www.iphone-ticker.de/log-videos-...ts-223153/
Zitieren to top
#9
Und da es nur ein Gamma dafür gibt, aber keinen Farbraum, würde ich einfach erstmal die Sättigung etwas hochdrehen und dann 'zu Fuß' graden.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
@nomade

Das musst du mir bitte etwas genauer erklären
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstellung für iPhone-Aufnahmen gesucht Erwe 4 1.217 16-08-2023, 18:20 18
Letzter Beitrag: Erwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste