Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellung für iPhone-Aufnahmen gesucht
#1
Hallo!

Vorab: hab vom Colormanagement keine Ahnung.
Ich hab ein Video mit meinem iPhone (13pro) aufgenommen. Nach dem Schneiden und Rendern hatte ich den Eindruck, daß die Farben nicht so sind wie im Original. die Einstellungen in DaVinci sind so wie in der Erstinstallation. Aus den Filminfos erkenne ich, daß die Farbprofile wohl nicht passen. Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich was einstellen muß um die selbe Ausgabe wie das Original zusammenzubringen. Hab ein wenig im Netz gesucht aber nichts gefunden. Da mein Englisch unterirdisch ist, haben Handbuch und die Blackmagic Schulungsunterlagen nicht weitergeholfen.

Anbei die beiden Filminfos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#2
Ich würde mal unter "Advanced Settings" (Deliver) Color Space Tag und Gamma Tag den Eigenschaften (Rec. 2020 und Rec. 2100 HLg) deiner Clips anpassen und schauen ob das passt.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#3
@HarryH:
Die Idee ist nicht schlecht. Das Ergebnis sieht fast so aus wie das Original, aber
1. Das Ergebnis ist natürlich nicht so wie es im Edit-Fenster aussieht. Oder auch in der Colorpage. Das macht es natürlich schwer dann doch irgendwelche Korrekturen vorzunehmen
2. Es funktioniert nur, wenn man ausschließlich iPhone-Clips in der Timeline hat. Sind da noch welche andere, nicht HDR-Clips, dabei, dann wird's schlimm.

Nach gefühlt 100 Versuchen hab ich jetzt eine Möglichkeit gefunden wie ich das so in etwa hinbekomme:
In der Colorpage lege ich eine Node an, die eine Colorspace Transformation macht. Erklärt hat das z.B. Jamie Fenn hier: https://youtu.be/_5sFCJhG4RQ
Was mich wundert ist dabei, dass man noch Anpassungen in den Curves braucht. Erklärung dafür hab ich keine gefunden.

Falls jemand noch einen anderen (besseren) Weg weiß, bitte melden.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#4
Präzises Monitoring von HDR ist zur Zeit noch kaum zu bezahlen, Du wirst mit Abweichungen auf anderen Displays rechnen müssen. Ansonsten hast Du schon den richtigen Weg mit CST-Nodes gefunden.
Trotzdem muss man sagen, dass die Nutzung von iPhone Aufnahmen in HDR bei Blackmagic noch nicht optimal gelöst ist, das kann das aktuelle FCP-X besser.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Ich hätte eigentlich gehofft, daß es eine Einstellung gibt, die über den ganzen Prozess das Video gleich aussieht oder nach einer Colorspacetransformation nicht auch noch eine manuelle Helligkeitskorrektur notwendig ist. Und ich meine auf dem selben Monitor.
Aber ich bin mit meiner momentanen Methode eigentlich zufrieden. Mir ist nur aufgefallen, daß es auf Youtube scheinbar dunkler wird. Auch wenn ich es am iPad ansehe.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iPhone 15pro Max - LOG - Proress tuxnet 21 3.260 10-02-2024, 09:52 9
Letzter Beitrag: tuxnet
  Kostenlose Black & White Lus gesucht Mischa2000 3 993 16-08-2022, 13:12 13
Letzter Beitrag: Mischa2000
  Resolve ignoriert Schnitte und nutzt dieselben Einstellung für mehrere Clips MiraCle 7 1.520 21-01-2022, 15:20 15
Letzter Beitrag: MiraCle
  Übersicht aller Effekte gesucht Mike2000 5 7.608 20-01-2020, 16:44 16
Letzter Beitrag: Bilderbogen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste