Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Greenscreen keyen
#11
...Ja, das mit beiden Farben war aus "Unkenntnis/Neuland" wie das Handling in der Postproduktion ist. Da muss man sich nicht drin verbeißen. Tue ich auch nicht.
Ich war davon ausgegangen, dass man jeder Spur jeweils auch eine Maske (blau o. grün) zuweisen kann. Vielleicht invertiert. Wie es jetzt ist, muss ich ja die beiden Spuren irgendwie hinzupfen, damit die eine nicht im anderen Screen sichtbar ist und umgekehrt.

Vor allem stelle ich es mir komplizierter vor, wenn es keine statische Kamera ist sondern eine bewegliche, die aus komplett unterschiedlichen Winkeln, am Anfang und Ende, die Szene zeigt. Dann muss ich doch die unterlegten Clips animieren, oder eher nicht?!

   
Zitieren to top
#12
Eine Pauschal beste Lösung gibt es eigentlich nicht. Wenn in deinem Beispiel die Kamera nicht statisch wäre, dann hätten die Bildschirme immer eine andere Position.
Aber auch dafür gibt es Lösungen, Z.B. könnte man die Bildschirme tracken und sein Material darauf ablegen.
Zitieren to top
#13
Kannst du mir da ein paar Steps/Workflow nennen, bitte?!
Oder kennst du da ein Tutorial Link dafür...auf YT vielleicht, was in etwas für diese Anwendung passen könnte?
Oder anders, was sind die Schlüsselbegriffe, bzw. Technik dafür - Tracken von Masken?
Danke...
Zitieren to top
#14
(31-01-2024, 22:07 22)THOMASZ schrieb: Ich habe jetzt mal DeltaKeyer eingesetzt und konnte den beiden KeyNodes Blau und Grün zuordnen.
Wie bekomme ich jetzt den PanelContent auf die beiden Flächen? In die DeltaKeyer-Nodes stecken, hat nicht geklappt...

so kann man z.B. mehrere Inputs in Fusion keyen und verbinden:
   
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#15
Ja, Danke, eigentlich...ich sehe allerdings den Zusammenhang nicht zwischen meiner Problematik und dem was deine Nodes machen - auch nicht im Output. Denn da sind die Greens hinten und seitlich transparent, wenn das die Analogie zu meinen zwei Displays sind?! Mir als Anfänger erschließt sich auch nicht, was die viperNodes links alle sind...
Was schließe ich aus dieser NodeAnordnung von Dir insgesamt, das mich weiter bringen könnte?
Zitieren to top
#16
die Frage war doch:
(31-01-2024, 22:07 22)THOMASZ schrieb: Wie bekomme ich jetzt den PanelContent auf die beiden Flächen?
 
Auf dem Beispiel-Bild von der Fusion-Seite:
links sind die Inputs, Clips oder auch Content. Diese kann man auch benennen; in diesem Fall heißen sie "Viper X"
Das Equivalent zu Deinen drei Clips: Hintergrund, blauer Clip, oranger Clip.
Mit Transform-Nodes kannst Du Größe, Position und Orientierung ändern.
Mit Merge-Nodes kannst Du verschiedene Elemente zusammenführen.
Delta-Keyer Nodes sollten klar sein.
Das ist nur ein Serviervorschlag - kein komplettes Rezept.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#17
.....
Zitieren to top
#18
(01-02-2024, 21:56 21)THOMASZ schrieb: Ja, Danke, eigentlich...ich sehe allerdings den Zusammenhang nicht zwischen meiner Problematik und dem was deine Nodes machen - auch nicht im Output. Denn da sind die Greens hinten und seitlich transparent, wenn das die Analogie zu meinen zwei Displays sind?! Mir als Anfänger erschließt sich auch nicht, was die viperNodes links alle sind...
Was schließe ich aus dieser NodeAnordnung von Dir insgesamt, das mich weiter bringen könnte?

Hab etwas Geduld, werde heute nachmittag eine Anleitung (Kochrezept) schreiben.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Filmkuenstler für diesen Beitrag:
  • THOMASZ
Zitieren to top
#19
(02-02-2024, 08:44 8)LennyNero schrieb: die Frage war doch:
(31-01-2024, 22:07 22)THOMASZ schrieb: Wie bekomme ich jetzt den PanelContent auf die beiden Flächen?
 
Auf dem Beispiel-Bild von der Fusion-Seite:
links sind die Inputs, Clips oder auch Content. Diese kann man auch benennen; in diesem Fall heißen sie "Viper X"
Das Equivalent zu Deinen drei Clips: Hintergrund, blauer Clip, oranger Clip.
Mit Transform-Nodes kannst Du Größe, Position und Orientierung ändern.
Mit Merge-Nodes kannst Du verschiedene Elemente zusammenführen.
Delta-Keyer Nodes sollten klar sein.
Das ist nur ein Serviervorschlag - kein komplettes Rezept.


@Lenny:
Finde ich schon irgendwie lässig, dass Du dran bleibst und mich nicht aufgibst! Das weiß ich zu schätzen. (bist du der Lenny aus dem C4d Forum?) 

Doch ist es auch irgendwie schwer Dich nachzuvollziehen. Zumindest wenn man Anfänger ist. Allerdings kann man auch nicht immer die Bibel vom Anfang her erzählen.

Ich verstehe schon nicht, was "das Beispiel-Bild von der Fusion-Seite" sein soll. Ist das das, was Du hier rein gestellt hast mit dem LegoFlieger? Oder eine Webseite von Fusion (Dachte´ wir sind in DVR?) Oder meinst Du den Fusion Tab in DVR?

Irgendwie scheint sich aber, ungeachtet, der NodesVerstöpselung mit zusätzlich MERGE, herauszustellen, dass an einer Animation der zu projezierenden ScreenInhalte kein Weg vorbei führt. Das die Verwendung von zwei AlphaFenstern (seperat für die zwei ProjektionsLayer) zumindest das überschneiden ausschließt und das Handling so insgesamt leichter macht scheint ein Serviervorschlag zu sein, den es nicht gibt. 

Anyway...ich probiere jetzt mal aus, was das MergeNode so treibt...

...thxvm, TZ...

(02-02-2024, 10:18 10)Filmkuenstler schrieb:
(01-02-2024, 21:56 21)THOMASZ schrieb: Ja, Danke, eigentlich...ich sehe allerdings den Zusammenhang nicht zwischen meiner Problematik und dem was deine Nodes machen - auch nicht im Output. Denn da sind die Greens hinten und seitlich transparent, wenn das die Analogie zu meinen zwei Displays sind?! Mir als Anfänger erschließt sich auch nicht, was die viperNodes links alle sind...
Was schließe ich aus dieser NodeAnordnung von Dir insgesamt, das mich weiter bringen könnte?

Hab etwas Geduld, werde heute nachmittag eine Anleitung (Kochrezept) schreiben.

...hui, das wäre advanced...thx...
Zitieren to top
#20
...hier ist mal roh gezimmertes Footage, FK, solltest Du das gleich verwenden wollen...
Ansonsten wäre ich aber auch schon sehr glücklich für ein Kochrezept/Serviervorschlag...(woher zum "DanishCook" wisst ihr eigentlich, dass ich vor meinem Designstudium mal professioneller Koch war!?)

   
   

+ 2  videos im RAR
(dachte ich, aber man kann gar hierüber gar keinen clip hochladen, wenn ich das richtig sehe)

...aber so vielleicht:
https://mega.nz/folder/9etgnAhL#7_revC7jIqaLuLM9Xr9YyQ
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit Greenscreen freigestellte Person verschieben. vegtam 7 3.480 19-05-2020, 21:36 21
Letzter Beitrag: Simon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste