Hi.
Ich möchte gerne in DR 19.0.1 den Lens Flare Effekt auf der Color-Page mit dem Motion Tracker verbinden.
Beispiel:
Ich habe einen Clip bei dem ich die Kamera von links nach rechts über das Meer geschwenkt habe.
Je mehr ich nach rechts komme, desto mehr kommt die untergehende Sonne ins Bild.
Die Sonne bewegt sich also quasi von rechts ins Bild hinein.
Ich erstelle eine neue serielle Node.
Die Sonne kann ich mit der Kreis-Maske (Window) markieren und einmal den Clip vorwärts und rückwärts tracken lassen.
Das klappt prima. Der maskierte Bereich folgt der "Sonnenbewegung".
Nun ziehe ich den Lens Flare Effekt auf diese Node mit der getrackten Sonnenmaske.
Ich möchte gerne typische Sterneffekte erzeugen, die sonst analog mit Starlightfiltern auf dem Objektiv erzeugt werden können.
Ich erwarte nun, dass dieser Lens Flare Effekt der getrackten Bewegung folgt, was aber nicht der Fall ist.
Viel mehr sitzt der irgendwo auf dem Video und ich kann ihn manuell im Bild verschieben.
Andere Effekte, z.B. Mosaik oder Glow folgen dem zuvor getrackten Bereich.
Warum geht das nicht mit dem Lens Flare Effekt, oder was mache ich falsch?
Natürlich könnte ich das auch umständlich mit Keyframes machen, nur ist der Motiontracker genauer und schneller.
Das will ich also erst mal vermeiden.
Ich möchte gerne in DR 19.0.1 den Lens Flare Effekt auf der Color-Page mit dem Motion Tracker verbinden.
Beispiel:
Ich habe einen Clip bei dem ich die Kamera von links nach rechts über das Meer geschwenkt habe.
Je mehr ich nach rechts komme, desto mehr kommt die untergehende Sonne ins Bild.
Die Sonne bewegt sich also quasi von rechts ins Bild hinein.
Ich erstelle eine neue serielle Node.
Die Sonne kann ich mit der Kreis-Maske (Window) markieren und einmal den Clip vorwärts und rückwärts tracken lassen.
Das klappt prima. Der maskierte Bereich folgt der "Sonnenbewegung".
Nun ziehe ich den Lens Flare Effekt auf diese Node mit der getrackten Sonnenmaske.
Ich möchte gerne typische Sterneffekte erzeugen, die sonst analog mit Starlightfiltern auf dem Objektiv erzeugt werden können.
Ich erwarte nun, dass dieser Lens Flare Effekt der getrackten Bewegung folgt, was aber nicht der Fall ist.
Viel mehr sitzt der irgendwo auf dem Video und ich kann ihn manuell im Bild verschieben.
Andere Effekte, z.B. Mosaik oder Glow folgen dem zuvor getrackten Bereich.
Warum geht das nicht mit dem Lens Flare Effekt, oder was mache ich falsch?
Natürlich könnte ich das auch umständlich mit Keyframes machen, nur ist der Motiontracker genauer und schneller.
Das will ich also erst mal vermeiden.
DR Studio 19.1 Build 12
Fusion 18.6.4
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer
Canon XF605
Mac OS 14.6.1
Fusion 18.6.4
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer