Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiospur wird zu schnell abgespielt, gepitched
Hallo Experten!

Ich habe ein fertig gestelltes Video -Slideshow mit Audiospur) "kopiert" indem ich dieses Video mit "Save Project as..." unter anderem Namen speicherte, da ich eine Variante mit weiteren Fotos erstellen bzw. Fotos austauschen muss.

Gestern hatte ich soweit fast alles fertig und dann mal mit Musik abgespielt. Überraschenderweise wurde die Musik nach den ersten beiden Fotos gepitched, also schneller abgespielt als normal. Und dabei blieb es den kompletten Clip durch.

Ich vermutete, da ich die Anzeigedauer teilweise verändern musste, hätte sich diese Veränderungen wohl möglich auf die Audiospur ausgewirkt.
Habe die Verknüpfung ∞ zwischen Video und Audio deaktiviert, Audiospur gelöscht, neue Audiospur mit Musik "gefüllt".

Leider wurde die Musik erneut zu schnell abgespielt.

Wer weiß Rat und hat einen guten und hilfreichen Tipp für mich.
Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Es ist leider dringend, da ich das Video abliefern muss

VG, Mardn
Zitieren to top
Hallo Martin,

gut, dass ich heute etwas Zeit habe... Ich denke nicht, dass sich Veränderungen in der Anzeigedauer von Clips auf die Audiospur auswirken. Was ist das für eine "Musik", die du auf die Audiospur gelegt hast? Irgend ein putziger Codec, variable Datenraten oder sowas? Nimm mal testhalber ein stinknormales Stück im wav-Format auf die Audiospur, dann sehen wir weiter.
Zitieren to top
mardn,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/804-audiospur-wird-zu-schnell-abgespielt-gepitched/&postID=5723#post5723' schrieb:Es ist leider dringend, da ich das Video abliefern muss
dann ist es umso sinnvoller, möglichst viele Informationen mitzuteilen.
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
Zitieren to top
Hallo ronk74.

Ne, das ist kein "putziger" Codec

Ganz normale mp3-Datei. Von einem der GF produziert.
Hatte ich schon mehrmals zuvor in Slideshows verwandt und es gab nie Probleme.
Auch nicht mit anderen Audio-Dateien.
Ob als *.wav oder *.mp3

Insofern denke ich, das Problem kann eigentlich nur mit dem Projekt zusammen hängen.
Die mp3 ist ja auf der anderen Partition nicht schlecht geworden oder umgekippt
Zitieren to top
Okay, das wäre jetzt meine erste Vermutung gewesen. Hast du denn testweise ein anderes Stück druntergelegt? Spinnt das auch? Du musst du mit mehr Informationen um die Ecke kommen, die Aussage, dass es schonmal ging, reicht nicht...
Zitieren to top
Sorry, mehr Infos habe ich nicht, als die, dass ich es mehrfach versucht habe.
Mucke rein Mucke raus.

Und da dies unsere aktuelle Firmenmucke ist, habe ich es natürlich nicht mit anderen Audios versucht. Würde ja nicht helfen, selbst wenn es geklappt hätte.

Ich habe nun die Audiodatei in den neuen Clip gepackt und bisher läuft sie gleichmäßig und in der korrekten Geschwindigkeit.

Was aber nicht das eigentliche Problem löst.
Aber an der Audiodatei kann es nicht liegen.
Zitieren to top
Passt denn die Musik im Original Video noch?
Guck dir hier bitte auch noch mal die Einstellungen der Framerate an:
Am besten bei beiden Projekten.
Die Projekteinstellung: (Zahnrad unten rechts) "Master Setting". Bei den Feldern "Timeline Framerate" und "Playback Framerate"
Wenn man (wie im gezeigten Video von GamesnotOver) die Projekt Settings einstellt und dann ein Medium in die Timeline zieht, das eine andere Framerate hat,
wird man gefragt, ob die Framerate der Timeline geändert werden soll. Da muss man "Nein" wählen.

Kannst du mal einen Screenshot von der Timeline hier anhängen? Damit man mal sieht, wie du die Slideshow erstellt hast?
Wenn du das Video einfach mal durchlaufen lässt, beobachte mal oben links über dem Bild den grünen/roten Punkt mit den FPS, bleiben die konstant? Sind die immer gleich oder wechseln die nach einer Stelle?
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
mardn,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/804-audiospur-wird-zu-schnell-abgespielt-gepitched/&postID=5759#post5759' schrieb:Ganz normale mp3-Datei.
1) Kannst Du von der mp3-Datei einen Screenshot von MediaInfo zeigen?

2) Wenn Du die mp3-Datei extern in eine wav-Datei konvertierst: Tritt der Effekt dann auch auf?

kurt
RESOLVE-21.0.00040 Studio; EDIUS-11.50.20977-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
Was ist, wenn man das fertig gerenderte Video, also mit dem gepichten Ton in eine neue Timeline packt, die Tonspur entfernt und die originale Audiospur vom Anfang dafür reinpackt?

Für mich klingt das nach irgendeinem Konflikt mit den Framerates bei den Fotos und einem automatischen Anpassungsversuch der Audiospur.

Edit: Achso und ich würde auch nicht mit komprimierten Audi-Dateien arbeiten, sondern mit 48 kHz unkomprimiert.
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Videospur mit Audiospur verbinden. walter 3 4.933 23-04-2021, 09:11 9
Letzter Beitrag: Ianus
  Meine Timeline läuft zu schnell ab? liezenblau 2 3.900 22-04-2021, 22:26 22
Letzter Beitrag: liezenblau
  Audiospur löschen Mathe 5 8.283 18-06-2019, 18:44 18
Letzter Beitrag: Onkel Hatti
  Daten schnell sichten und vernichten Larsr 28 26.159 06-03-2019, 04:29 4
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu: