Da Du "Scale entire image to fit" eingestellt hast und, wie Du selber schreibst, die schwarzen Balken hinzugefügt wurden, ist doch alles richtig.
DR betrachtet die somit als Teil des Bildes und schneidet nirgends was ab. Wenn Du rechts und links wieder abschneiden willst, nimm halt "Scale full frame with crop".
Im Übrigen zwei Hinweise: 4K und UHD sind nicht das Gleiche, auch wenn die Werbung gerne möchte, dass wir es verwechseln. Klingt halt nach Kino!
Tatsächlich ist 4K 4096 x 2160, also etwas breiter als UHD, das heute beliebte TV-Format mit 3840 x 2160. Falls Du das verwechselst, ist natürlich klar, dass da auch beschnitten wird oder ein schwarzer Rand entsteht.
Und wenn Dein Ursprungsformat für manche Clips nur 720 x 576 in Breitbild ist, wäre das auch 16:9. Es gibt auch 4:3 mit der gleichen Pixelzahl, DR sollte das automatisch entzerren.
Wenn das stimmt, ist eine Ausgabe in UHD ziemlich sinnlos, weil Du nur Matsch bekommst. Stell in den Fall Deine Timeline vor dem Export auf HD und aktiviere bei den fraglichen Clips SuperScale in 2x. Dann sieht es etwas besser aus.
DR betrachtet die somit als Teil des Bildes und schneidet nirgends was ab. Wenn Du rechts und links wieder abschneiden willst, nimm halt "Scale full frame with crop".
Im Übrigen zwei Hinweise: 4K und UHD sind nicht das Gleiche, auch wenn die Werbung gerne möchte, dass wir es verwechseln. Klingt halt nach Kino!
Tatsächlich ist 4K 4096 x 2160, also etwas breiter als UHD, das heute beliebte TV-Format mit 3840 x 2160. Falls Du das verwechselst, ist natürlich klar, dass da auch beschnitten wird oder ein schwarzer Rand entsteht.
Und wenn Dein Ursprungsformat für manche Clips nur 720 x 576 in Breitbild ist, wäre das auch 16:9. Es gibt auch 4:3 mit der gleichen Pixelzahl, DR sollte das automatisch entzerren.
Wenn das stimmt, ist eine Ausgabe in UHD ziemlich sinnlos, weil Du nur Matsch bekommst. Stell in den Fall Deine Timeline vor dem Export auf HD und aktiviere bei den fraglichen Clips SuperScale in 2x. Dann sieht es etwas besser aus.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max