Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video- und Tonspur auf verschiedenen Layern ohne die Clips zu De-Linken
#1
Ist es möglich, bei einem Clip die Videospur auf den einzelnen Layern hoch und runter zu schieben ohne dass dabei auch die Audiospur verschoben wird ohne jedes Mal die Clips zu De-Linken?

Zum Beispiel dass die Videospur von V1 auf V3 verschoben wird, dessen Tonspur aber auf A1 bleibt.

Besten Dank vorab, Sonnige Grüße, kleincrossi
Zitieren to top
#2
kleincrossi,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1086-video-und-tonspur-auf-verschiedenen-layern-ohne-die-clips-zu-de-linken/&postID=8418#post8418' schrieb:Ist es möglich, bei einem Clip die Videospur auf den einzelnen Layern hoch und runter zu schieben ohne dass dabei auch die Audiospur verschoben wird ohne jedes Mal die Clips zu De-Linken?
Zwei Möglichkeiten:

1) Siehe Screenshot. Link generell ausschalten (roter Pfeil) und nur den Videoteil klicken/ziehen (gelber Pfeil), d.h nur Videoteil darf roten Rand zeigen.

2) Link nur temporär ausschalten: ALT+ziehen nur Videoteil.
Gruß kurt


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot-9.jpg (Größe: 44,2 KB / Downloads: 6)
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#3
Hallo Kurt.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Genau das ist der Punkt. Ich möchte, dass Video- und Audioclip trotzdem verbunden sind damit ich sie dann noch in der Horizontalen verschieben kann (und nicht beide separat).

Genauer möchte ich erreichen, dass zum Beispiel die Audiospur immer auf A2 liegt und ich den dazugehörigen Videoclip zum einen in der horizontalen und in der vertikalen verschieben kann ohne dabei den Link zwischen den Clips zu entfernen. Die Audiospur soll sich dann nur in der horizontalen mit bewegen aber wie gesagt, immer auf A2 bleiben.
Zitieren to top
#4
Ich kenne nur die o.a. Methode, aus folgendem Grund:

1) Ich bin eigentlich froh, dass Resolve die Synchronisation der beiden Clipteile so handeln kann.

2) Daher kommen bei mir reine Audiospuren (Konserve: Musik, Geräusche, Effekte; Kommentar etc.) grundsätzlich ab Audiospur A3 aufwärts.

3) Ausnahmen könnte ich mir vorstellen, aber auch das allfällige Durcheinander in der Timeline, das dann vielleicht passieren kann.

// Das bin ich noch von Adobe Premiere so gewohnt. Aber andere Benutzer haben da vermutlich auch andere Vorstellungen. Darüberhinaus arbeite ich gerne mit nested Timelines (um die Timelinestruktur nicht zu komplex werden zu lassen).

Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#5
Ist ganz easy
Mach dort den Haken weg !!
[attach=989,none,342][/attach]


Angehängte Dateien
.jpg   haken.jpg (Größe: 159,47 KB / Downloads: 58)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#6
kpot11,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1086-video-und-tonspur-auf-verschiedenen-layern-ohne-die-clips-zu-de-linken/&postID=8427#post8427' schrieb:1) Ich bin eigentlich froh, dass Resolve die Synchronisation der beiden Clipteile so handeln kann.
Dabei bin ich voll deiner Meinung! Habe nur aktuell ein Projekt bei dem mir das eben nicht so dienlich ist.

Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1086-video-und-tonspur-auf-verschiedenen-layern-ohne-die-clips-zu-de-linken/&postID=8428#post8428' schrieb:Ist ganz easy
Mach dort den Haken weg !!
Allerbesten Dank für die Unterstützung! Das war genau, was ich gesucht habe! Smile

Danke Hans, Danke Kurt und schönes Wochenende
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Multi User Collaboration von verschiedenen Netzwerken HimmelUndHolz 11 1.702 26-03-2023, 02:34 2
Letzter Beitrag: frankie
  Auflösungen Video Clips anders als Ausgangsmaterial Nequeo 23 3.633 29-01-2023, 11:41 11
Letzter Beitrag: Nequeo
  Clips ohne Rendern schneiden - LossLessCut Kindskopf 10 1.821 01-04-2022, 23:53 23
Letzter Beitrag: DVRS_Mark
  Video und Tonspur beide auswählen mit einem Klick Einfach-Technik 2 577 28-04-2021, 17:35 17
Letzter Beitrag: Gevatter
  Video verschieben ohne den Hintergrund zu verschieben Minedock 16 2.562 12-04-2020, 19:25 19
Letzter Beitrag: Minedock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste