17-09-2023, 12:41 12
Also Unterschiede in der Abbildungsleistung unterschiedlicher Sensorgrößen lassen sich schon feststellen. Neben Panasonic MFT verfüge ich auch über Sony Kleinbild. Da kann ich das gut vergleichen.
Praxisbeispiel:
Meine Freundin hat zwei Hunde: einer dunkel, dunkel-braun; der andere weiß. Wenn ich die Viecher an einem sonnigen Tag mit der GH5 filme und beide gleichzeitig im Bild habe: kann man entweder den dunklen Hund gut erkennen und der weiße ist völlig ausgebrannt ... oder der weiße ist gut zu erkennen und der dunkle ist nur ein Schattengeschöpf.
Wenn ich die Hunde mit der A7S3 filme kann man von beiden Tieren die Fellstruktur gut erkennen.
Dynamic Range: ca. 13 vs. ca. 15 Stops halt. Das ist nicht nur ein theoretischer Wert von irgendwelchen Test Charts - das merkt man tatsächlich.
Wie stark sich nun APSC von MFT unterscheidet ... ?
Praxisbeispiel:
Meine Freundin hat zwei Hunde: einer dunkel, dunkel-braun; der andere weiß. Wenn ich die Viecher an einem sonnigen Tag mit der GH5 filme und beide gleichzeitig im Bild habe: kann man entweder den dunklen Hund gut erkennen und der weiße ist völlig ausgebrannt ... oder der weiße ist gut zu erkennen und der dunkle ist nur ein Schattengeschöpf.
Wenn ich die Hunde mit der A7S3 filme kann man von beiden Tieren die Fellstruktur gut erkennen.
Dynamic Range: ca. 13 vs. ca. 15 Stops halt. Das ist nicht nur ein theoretischer Wert von irgendwelchen Test Charts - das merkt man tatsächlich.
Wie stark sich nun APSC von MFT unterscheidet ... ?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Speed Editor | Eizo ColorEdge CG + CS, LG UltraFine
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 20.3.1 Build 6
Storage: TrueNAS | 10GBase-T | 8x 16TB
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 20.3.1 Build 6
Storage: TrueNAS | 10GBase-T | 8x 16TB