Beiträge: 1.567
Themen: 48
Registriert seit: Feb 2019
@nomade
Warum sollt man bei den Clip-Attributes nicht De-Interlace anhaken?
Und was bewirkt das "Frame-Reordering"
Für Aufklärung wäre ich dankbar.
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro;
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Beiträge: 2.275
Themen: 22
Registriert seit: Jul 2018
@Gevatter:
1. Weil es die Bildqualität verschlechtert, wenn das Original gar kein Interlace hat (sog. PsF). 29,97 ist aber beim USA-TV ein Interlace-Format und manche Programme könnten ein De-Interlacing automatisch aktivieren.
2. Weil Frame-Reordering manchmal genau solches Ruckeln verursacht wie im Beispielclip. Im Handbuch steht bestimmt irgendwo, wofür es gut sein soll, aber ich bin gerade zu faul, danach zu suchen.
@sonycom007: Dann bleib besser bei 30 bzw. 29,97, auf Computern kann es allein schon wegen 25 fps ruckeln.
- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Beiträge: 1.567
Themen: 48
Registriert seit: Feb 2019
@nomade
Danke für die Antwort. Ich hatte mir schon etwas gedacht, war aber nicht sicher.
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro;
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Beiträge: 707
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2019
Siehe Seiten 3430 und 3439:
H.264 Master
For outputting H.264 files of a whole program. When selected, defaults to rendering in single
clip mode, with the Format set to QuickTime, and the Codec set to H.264. Quality, Encoding
Profile, and Entropy Mode are set to Auto, Passes defaults to Single, and Key Frames default to
Automatic with Frame Reordering turned on. Audio defaults to the Codec being AAC with the
Data Rate set to 320 Kb/s and the Bit Depth set to 16.
H.265 Master
For outputting H.265 files of a whole program. When selected, defaults to rendering in single
clip mode, with the Format set to QuickTime, and the Codec set to H.265. Quality is set to
Automatic, Encoding Profile is set to Main, and Key Frames default to Automatic with Frame
Reordering turned on. Audio defaults to the Codec being AAC with the Data Rate set to 320
Kb/s and the Bit Depth set to 16.
Frame Reordering: (Available for QuickTime H.264) On by default, Frame Reordering
enables the encoding of B frames to improve the quality of the resulting compressed
movie file. Turning off Frame Reordering will speed encoding performance at the
expense of visual quality.
Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!
RESOLVE-19.0.00020 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Beiträge: 2.275
Themen: 22
Registriert seit: Jul 2018
Danke für's Suchen. Dann würde ich sonycom007 allerdings empfehlen, es probeweise wieder einzuschalten und nur auf die Timeline und Bildfrequenzen zu achten.
- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
|