Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deliver - Export ausschließlich mit 24 fps?
Moin moin,

habe die aktuellste DVR Pro Version drauf und stelle folgendes fest:
- Timeline und Playback und Monitoringformat sowie capture und playback sind auf 25 fps konfiguriert
- Export soll nun auch mit 25 oder 50 fps (PAL) erfolgen
- unter deliver habe ich ausschließlich 23,976, 24 und 30 fps, aber keine 25 oder 50 fps
- egal in welchem Format: mp4, AVI, Quicktime...

Irgendwelche Ideen? Das kann ja nicht sein, dass ich das mit einem externen Programm wandeln muss?

Schöne Grüße
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to topto top
Nee, da ist was ganz verquer. Erst noch mal checken, welche Bildrate Deine Timeline wirklich hat. Vielleicht hast Du mal etwas in 24 fps reingeworfen und das Angebot zum Anpassen bestätigt?
Und in welchen Codec willst Du exportieren? Es gibt ein paar exotische Broadcast-Formate, die tatsächlich nur NTSC oder nur PAL unterstützen.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to topto top
Wir hatten doch neulich in nem Thread das Thema mit den unterschiedlichen Framerates bzw. das Erstellen von Timlines mit vom Projekt abweichenden Framerates.

Da vermute ich die Ursache.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to topto top
Exportiert Resolve nicht immer nur in der Framerate der Timeline? Als Workaround muss einfach der gesamte Inhalt der Timeline in eine neue Timeline mit der gewünschten Exportframerate kopiert werden, dann funktioniert es.

Hat mich als ehemaligen Premiereuser anfänglich auch überrascht. Wenn ein Exportpreset (selbsterstellt oder fertig) verwendet wird, ignoriert Resolve die dort eingetragene Framerate!!!!

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Camcorder: Panasonic GH7, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4
NLE: DaVinci Resolve Studio 21.1.1, Fusion Studio 21.1.1, Affinity by Canva, Blender, audiio music und sfx lifetime
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, SpyderX Elite
Zitieren to topto top
Resolve verwendet grundsätzlich die Framerate der Timeline. Auch wenn ein Projekt mehrere Timeline mit unterschiedlicher Framerate enthält wird in der Deliver-Page immer die Framerate der ausgewählten Timeline verwendet!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to topto top
ok, dann muss ich noch Mal spezifizieren:
- habe ein leeres Projekt angelegt
- mit 25 fps Timeline
- habe eine alte 24 fps Timeline importiert und Projekt Timeline fps NICHT geändert
- somit ist Projekt Timeline immer noch 25 fps
- in Deliver nach wie vor nur 24 fps möglich

Es ist doch völlig krank, dass man da nicht mehr rauskommt. Im Bestandsprojekt kann man die Timeline fps nicht ändern und eine importierte Timeline wird von Deliver immer noch erkannt.
Ich hatte gedacht, ich könnte BM austricksen, aber dann konvertiere ich das eben mit einem externen Tool. Finde das trotzdem sehr eigenartig. Mixed-Format muss eigentlich möglich sein.

Danke für Euer aller Antworten!!!!
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to topto top
Bevor du auf Delivery gehst, musst du die Timeline mit den 25fps auch Aktiv angeklickt haben. Hast du die mit 24 Aktiv wird auch nur die fps übernommen.

DVR übernimmt die fps der jeweiligen Timeline
Liebe Grüße Hans
Zitieren to topto top
Man legt ja die Timeline mit den Werten an, mit denen man rendern will.

Wenn man also einen 24 fps Clip mit 25 fps rendern will, dann legt man eine 25 fps Timeline an und passt den Clip daran an. Der Clip wird dann einen Frame pro Sekunde schneller abgespielt.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to topto top
Auf jeden Fall hast Du Deinen Workflow vergurkt. Die Timeline muss in der Bildrate angelegt sein, die Du auch exportieren willst. Beim Rendern macht DR keine Wandlung.
ABER: Selbstverständlich kann DR mixed Frame-Rates. Nämlich indem Du Deine Clips mit anderen Bildraten in die Timeline mit der richtigen legst. Die werden dann mit der im Projekt gewählten Methode in der Bildfrequenz angepasst, von ganz billig bis sehr aufwändig. Den besten Algorithmus bekommst Du nur per Clip im Inspektor, das ist "Speed Warp". Vorsicht: Wenn Du keinen Hochleistungsrechner hast, braucht der ewig. Sieht aber meistens sehr gut aus!

Die Methode mit der Änderung der fps per "Clip Attributes" ist bei 24 auf 25 durchaus sinnvoll, das macht das Fernsehen bei Kinofilmen seit Urzeiten so. Du musst Dich dann aber selber um den Ton kümmern, der ist sonst asynchron.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to topto top
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1778-deliver-export-ausschlie%C3%9Flich-mit-24-fps/&postID=14986#post14986' schrieb:Beim Rendern macht DR keine Wandlung.
Das habe ich noch gar nicht richtig mitbekommen; also zunächst Danke für diese Info.
// Ich habe aber den Bedarf auch bisher nicht gehabt.
Interessant für mich deswegen, weil ich viel mit Edius schneide. Dort ist es allerdings kein Problem, aus einer zB 50p-Timeline nach 24p zu exportieren (Standard ist eigentlich aber auch, dass die fps der Timeline für den Export genommen werden. Aber wenn man will, kann man vorher u.a. auch die fps ändern).
Gruß kurt
PS: Aus meiner Sicht gibt es noch ein paar Features, die man in Resolve implementieren könnte/sollte.
RESOLVE-21.1.10010 Studio ; EDIUS-11.51.22362-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to topto top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste