Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows oder Linux
#31
Hi Cy,
kommt auch ein wenig drauf an,welchen Zuspieler genau :?: ,du verwendest bzw.welche Features der
Zuspieler bietet.
Ich nehme an,dein Zuspieler soll per Capture,Filme von Kameras oder VHS/Hi8 Playern übernehmen.
Capture mit Aufzeichnung auf einen Zuspieler und gleichzeitige Übergabe zum PC/Resolve scheint
mir vorerst etwas unwhrscheinlich oder interpretiere ich dein Ansinnen falsch :/ .

Analoges Video Material,VHS,Video 8/Hi8 etc.entweder im Original Format belassen(meist avi),wenn
der Zuspieler zum Capture Vorgang paralell Formatwandlung bietet,würde ich Apple ProRes bevorzugen.

Resolve unterstützt zwar das AVI Format aber nur unkomprimiertes,und die AVI-Codierung muß passen.
Letztlich würde Resolve mit Apple ProRes bestens zurecht kommen und die Bildqualität ist OK Smile .
Vom Zuspieler zum PC ist natürlich die HDMI Strippe bestens.
Gruß
Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#32
Wenn ich vom Receiver aufzeichne verwende ich Avi Motion JPEG, das verbraucht am 'wenigsten' Platz.
Da spreche ich von zwischen 40 und 70Gb und das Ergebnis sollte idR Regel besser sein als der Zuspieler.
ProRes gibts ja unter Win nicht.

BTW: ist schon jemand mal drauf gekommen wie man in Resolve direkt aufzeichnen kann?
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#33
Holger,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/413-Windows-oder-Linux/?postID=2598#post2598 schrieb:Wenn ich vom Receiver aufzeichne verwende ich Avi Motion JPEG, das verbraucht am 'wenigsten' Platz.
Da spreche ich von zwischen 40 und 70Gb und das Ergebnis sollte idR Regel besser sein als der Zuspieler.
ProRes gibts ja unter Win nicht.
Hallo Holger,
da hast du natürlich recht,encodieren tut Resolve unter Windows kein Apple ProRes Format.Decodieren aller
ProRes Formate ist jedoch in Resolve auch unter Windows geboten.
Der DNxHR codec soll dem ProRes gleichen(BM-Forum Zitat:"DNxHR code available which is ProRes equivalent".
Zum konvertieren in bestimmte ProRes Formate unter Windows verwende ich immer X-recode.
.....................................................................................................................................
Holger schrieb:

BTW: ist schon jemand mal drauf gekommen wie man in Resolve direkt aufzeichnen kann?
.....................................................................................................................................
Habe selbst direkt Aufzeichnung mit Resolve noch nicht getätigt.Ich nehme an,du meinst direkt vom Receiver
Also z.B. mit einer Intensity Pro 4K,wenn der Receiver genormtes Signal/Format ohne Kopierschutz ausgibt,
würde ich annehmen,daß es funktionieren könnte.-HDCP- die diesbezüglichen HDMI/DiplayPort/DVI Fähigkeiten,
die entsprechenden HDCP fähigen Kabel,dazu auch die Norm-Versionen der Ports(z.B.HDMI 2.0b) sollen schon
insgesammt passen.Passt das nicht,ist nur schwer heraus zu finden,wenn kein Bild/Ton übertragen wird.

MfG.
harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#34
Moin Jungs,

zunächst - der Zuspieler ist ein (H)DV-Zuspieler, Sony HVR-M25E, der mini- und Vollformat-DV-Kassetten frisst und auch HDV/DVCAM verarbeitet. Einzig HDV in 25p (anstelle des Standard-50i) scheint er nicht abspielen zu wollen, jedenfalls nicht bei FireWire-Übertragung. Test per HDMI soll daher folgen. Spielt er es nicht ab, wäre das auch kein Beinbruch, da die Kamera noch als Abspieler vorhanden wäre und zudem die Kassetten in dem Falle nur Backup für gleichzeitige CF-Karten-Aufzeichnung waren. Bei Archivierung meines DV-Archives waren mir die Bänder nochmal in die Hände geraten. Aber das nur am Rande.

Ja, Motion-JPEG. Damit fing einst alles an. Die miroVIDEO DC-30 war mir sehr lange ein treuer Begleiter und hat bei kürzlichem Test noch immer ihr Werk verrichtet, anfangs schafften die Festplatten (SCSI natürlich!) gerade mal knapp unter 4 MByte/Sek., heute könnte man die Karte locker ausreizen mit ihren 7 MB/Sek ;-)
Aber ich schweife ab. Motion-JPEG habe ich auch in sehr angenehmer Erinnerung, die Qualität bei PAL-SD Video war überaus gut, ließ sich gut schneiden usw.

Unkomprimiert wäre für kurze Sequenzen kein Thema, Festplatten sind genug da. Auch mal ne längere sollte passen. Bei SD sind das ja noch verkraftbare Datenmengen.
Danke für eure Hinweise, ich werde dann demnächst testen und berichten. Erstmal warte ich noch auf Komponenten-Kabel nebst BNC-Adapter. In der Hoffnung, dass die BNC-Adapter mir nicht die Qualität versauen...

Schönen Sonntag erstmal,
Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#35
Hallo Cy,
Dein Sony Zuspieler wird sowohl über Firewire bzw.HDMI ein bestimmtes Format ausgeben,ich nehme an
daß auch über HDMI vom Zuspieler an das Shuttle,DV-AVI übertragen wird.
Dazu die vom Shuttle unterstützten SD-Videonormen(lt.Specs):
PAL-625i/50 ; NTSC-525i/59,94;
PAL-625p/50 ; NTSC-525p/59

Erfüllt nun dein Zuspieler genau diese Vorgaben,betrifft sowohl HDMI und auch Komponenten Anschluß
zum Shuttle,welches DV Format genau liefert nun dein Zuspieler an HDMI- bzw.Komponenten- Buchsen.
Vom Shuttle und auch Resolve wird leider nicht jedes DV-AVI Material uneingeschränkt akzeptiert.

Wünsche dir jedoch besten Erfolg,du wirst dazu sicher noch berichten. Smile
schönen Sonntag Abend noch,
mfG.
harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#36
Kann man bitte mir Unwissenden einfach und unkompliziert erklären wie ich unter Linux Mint den AMD Treiber zum laufen bekomme. Smile
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#37
Moin Holger,

leider kann ich im Detail nicht sagen ob und wie, mangels AMD-GPU, auch im Netz sind die Infos zu einer AMD in Verbindung mit Resolve eher spärlich gesät, aber es soll funktionieren ;-)

Ich für meinen Teil hatte auf einem Testrechner mal neben der NVidia-GPU noch eine Onboard-GPU. Solange die Onboard-GPU nicht deaktiviert wurde, ließ sich Resolve übrigens auch nicht mit der NVidia betreiben. Insofern - prüfe erstmal, ob irgendeine Onboard-GPU noch aktiv ist und wenn ja, nach Möglichkeit deaktivieren.

In LinuxMint dann erstmal die Treiberverwaltung aufrufen (unter Systemverwaltung oder im Begrüßungsdialog) und schauen, was dort angeboten wird. Ist dort kein Treiber im Angebot, dann schau mal über die Anwendungsverwaltung nach "AMDGPU", welcher Treiber denn ggf. installiert wurde.

Die Installation von Resolve selbst hattest Du schon mit "makeresolvedeb" vorbereitet und versucht? Läuft die Installation sauber durch und Du kannst anschließend den Startdialog sehen, oder hängt es vorher?

Ansonsten bleibt mal noch die AMD-Webseite, dort kannst Du schonmal nach dem passenden Treiber für Deine Karte suchen: https://www.amd.com/en/support

Gib mal Bescheid, wie weit Du, erstmal unabhängig von der GPU-Sache, mit der Installation unter LinuxMint kommst.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#38
CyPix,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/413-Windows-oder-Linux/?postID=2748#post2748 schrieb:Ich für meinen Teil hatte auf einem Testrechner mal neben der NVidia-GPU noch eine Onboard-GPU. Solange die Onboard-GPU nicht deaktiviert wurde, ließ sich Resolve übrigens auch nicht mit der NVidia betreiben.
So erging es mir auch auf dem Lappy, ohne eine Chance zu haben die iGPU abzuschalten (geht auch nicht da die iGPU den Bildschirm anspricht), noch die Möglichkeit Resolve zu sagen da es eben mit der Nvidia starten soll.
Insofern ist Linux schon etwas stiefmütterlich.
Aber war schon begeistert von der Performance auf meinem Lappy. Soooo schnell hab ich den noch nicht erlebt 8o
Aber leider nicht mit Resolve.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#39
Okay, dann hat Dein Lappy demnach 2 GraKas? Hatte ich jetzt auch noch nicht, bei mir hat es immer nur zu einer gereicht :-D
Nun, das müsstest Du nun allerdings dem Hersteller bzw. BMD anlasten, Linux kann ja damit umgehen, nur Resolve hat damit Probleme... Man müsste insofern schauen, ob man das softwareseitig deaktiviert bekommt, oder Resolve anderweitig überreden kann, die onboard zu ignorieren ;-)
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#40
Für ältere Versionen von Resolve (ich meine bis 12) gab es einen Code den man in den Präferenzen eingetragen hatte damit Resolve auch wirklich auf die Nvidia bzw CUDA zugreifen konnte/musste.
Aber dazu musste das Programm auch erstmal starten.

Der Lappy ist nen Schenker von 2014 und ist augenscheinlich schneller als was mein Bekanntenkreis als PC unter dem Tisch stehen haben. Wink
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste