Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfach mal ein Dankeschön
#1
Hallo DaVinci Resolve Freunde,

ich bin nicht der beste Schreiber, aber ich wollte diese Zeilen nun trotzdem mal schreiben.

Als ich vor ein paar Monaten dieses Forum hier entdeckt habe, war ich erst mal froh, dass es für DR eine deutsche Community gibt. Zunächst war ich eher skeptisch, da bei so kleineren Foren entweder wenige sind, die helfen können oder fast nur Menschen drin sind, die Anfängerfragen keine Beachtung schenken. Ich weiß, das war sehr voreingenommen und stellte sich auch als total falsch heraus. Hier bekommt man IMMER Antwort, auch wenn sie manchmal nur 2 Wörter lang ist, aber man bekommt sie! Es gibt sogar Menschen hier, die schreiben einem eine E-Mail und fragen, ob man privat helfen kann. Einfach toll!
Ich habe mich gestern schon fast geschämt, dass ich nicht auch mal jemandem eine Frage beantworten kann... und siehe da, ich konnte jemandem helfen. Das hat sich gut angefühlt und ich werde mein Möglichstes tun, wenn Zeit und Wissen da sind, ab sofort auch zu helfen.

Nehmen und geben, so sollte es auch sein.

Ich will hiermit einfach nur mal zum Ausdruck bringen, dass ich sehr dankbar bin für diese Community!

DANKE

Grüße

Kai
Meine DaVinci Resolve Tutorials
Meine Homepage

PC: Win10 // I7-7700K @4,2GHz // 64GB RAM // Gigabyte Z270-HD3P-CF // NVIDEA GeForce GTX 1080 8GB

► GoPro Hero 7
► Sony Alpha 6400
► Sigma 16mm F1,4 DC DN
► Sony SEL-1655G
► DaVinci Resolve Studio Version

►►NLE: Resolve Studio 16.2.2
Zitieren to top
#2
Hallo Kai,
Danke für die warmen Worte, die gern wahrnehme.

Als ich auf DVR gestoßen bin, war ich sofort, wie viele andere hier auch, begeistert. Schnell bin ich aber an meine Grenzen, auch in Bezug auf die englische Oberfläche und die Optionsvielfalt, gestoßen.
Da habe ich dann geschaut ob es nicht auch eine Deutsche Community gibt und bin in diversen Foren gelandet. Alle waren jedoch nicht allein auf DVR eingestellt, eher war die Software ein Randthema.

So war mir schnell klar, dass ich versuchen wollte, eine deutsche Anlaufstelle für DVR zu erstellen.

Ich habe dann versucht in den einschlägigen Medien ein wenig Werbung für dieses Forum zu machen, was mir scheinbar gelungen ist. Rolleyes
Auch war mir von Anfang an wichtig, dies ohne kommerziellen Hintergedanken zu führen.
Die Kosten für dieses Forum nehme ich gern auf mich, profitiere ich doch selber davon.

Es war ein großes Glück, dass sich hier auch User gemeldet hatten, die sehr sehr fachkundig sind und ebenso Hilfestellung bieten. Dafür vielen Dank.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist mir auch noch wichtig.

Mein bestreben ist es auch, der Fa. BM zu zeigen, dass eine nicht zu unterschätzende Zahl an deutschen Anwendern vorhanden ist und es den Gedanken lohnt, diese Software auch in Deutsch aufzustellen. Es gibt sie ja bereits in einigen anderen Sprachen.
Ich weiß, dass es sprachliche Barrieren gibt, die für die Videobranche nicht einfach sind. Andere Hersteller schaffen es jedoch auch, eine Software in Deutsch anzubieten, warum nicht auch BM?
Die Option auf Deutsch umzuspringen, kann ja jeder dann selber entscheiden und auch wenn es kuriose Übersetzungen geben sollte, so sind doch viele Begriffe begreifbar.

Nun habe ich aber viel geschrieben und schließe mit einem Dank an alle, die hier unterstützen und vielleicht auch ein wenig Werbung für das Forum an anderer Stelle machen. -b:
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Ich würde das mit dem Eindeutschen BM durchaus zutrauen, denn was sie bisher auf Deutsch veröffentlicht haben, ist schon viel besser als die merkwürdig steife Beamtensprache bei Adobe. Wer denkt sich bloß Worte wie "Verkrümmungsstabilisierung" aus?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
Hallo Uwe:

Was mich schon an Resolve-12 (englisch) sofort gestört hat, war, dass wichtige Tastenkürzel ganz einfach nicht funktionierten:

Wenn man deutsches Windows installiert hat, benutzt man natürlicherweise auch eine deutsche Tastatur.
Und bereits der Schrägstrich (/) konnte nicht funktionieren. Und schon ganz und gar nicht die Kombination SHIFT+/ (da man ja auf einer deutschen Tastatur damit überhaupt erst den einfachen Schrägstrich erhält!
// Englisches WIN installieren und englische Tastatur organisieren kam für mich überhaupt nicht in Frage (was hätte so ein Murks für einen Sinn ergeben?).

Also habe ich mich hingesetzt und die englische mit der deutschen Tastatur verglichen. D.h., da stellte ich zunächst fest, dass es mehrere englische Tastaturen (= -belegungen) gibt.
Da wurde es mir dann schön langsam zu blöd und habe mir folgende Notlösung (im Englischen vornehm als "workaround" bezeichnet) zurechtgelegt:
Dem / habe ich den Buchstaben ü zugeordnet (d.h. in allen Tastenkürzeln, wo der / vorkommt).
Den Zeichen [ bzw. ] habe ich die Buchstaben ö bzw. ä zugeordnet.
Und noch ein paar mehr, die im Laufe der Arbeit mit Resolve erforderlich wurden.

Damit konnte ich nun nicht nur mit Resolve halbwegs vernünftig arbeiten, sondern auch normal mit Edius und insbesondere mit allen Programmen, die in Deutsch unter einem deutschem WIN mit deutscher Tastatur laufen!

Resümee: Es gibt in Europa etwa 100 Millionen deutschsprechende Menschen. Weltweit vermutlich ein paar mehr. Unter den von BM implementierten Sprachen gibt es welche, die nur von z.B. 80 Millionen Menschen gesprochen werden, also weniger. Und seltsam finde ich, dass man sogar schon Russisch implementiert hat, obwohl das einen doch sehr unterschiedlichen optischen Zeichensatz gegenüber dem englischen und deutschen aufweist.

Da habe ich mir einmal das "Argument" sagen lassen müssen:
Von den 100 Millionen deutschsprechenden Menschen wird nicht jeder Resolve verwenden wollen. Sicher. Dieses "Argument" gilt aber für alle bisher unterstützten Sprachen auch.
Insbesondere aber ist es doch wohl noch immer so, dass nicht angebotene Produkte/Funktionen/Features nicht gekauft werden können.

Daher zusammengefasst: Ich unterstütze den Wunsch nach einer deutschen Oberfläche (und deutschen Tastaturkürzeln ;-) ) auf das Vollste. // Ich habe diesen Wunsch übrigens jedes Jahr mindestens einmal an BM herangetragen - "aber auf uns hört man ja nicht" (LOL).

BTW: Danke, dass es dieses Forum gibt!
Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#5
kpot11,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/821-einfach-mal-ein-dankesch%C3%B6n/&postID=5904#post5904' schrieb:Daher zusammengefasst: Ich unterstütze den Wunsch nach einer deutschen Oberfläche (und deutschen Tastaturkürzeln ) auf das Vollste. // Ich habe diesen Wunsch übrigens jedes Jahr mindestens einmal an BM herangetragen - "aber auf uns hört man ja nicht" (LOL).
Hallo Kurt,

da müssen wir dann hartnäckig bleiben und immer wieder darauf hinweisen, dass es in Deutschland dafür einen Markt gibt. Geld wird sicherlich eine kleine Motivation sein ;-)
Ich hoffe mal darauf.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
Ich denke, dass eine deutsche Bedienoberfläche das eine ist, die Dokumentation das andere.

Was und wem hilft eine Oberfläche mit deutschen Begriffen, wenn man sie in der (noch) englischen Dokumentation nicht wiederfindet?

Will sagen: Konsequent müsste Blackmagic dann auch die ges. Dok übersetzen - das ist nicht eben mal so erledigt, und schon garnicht in Bezug auf die dauernden Updates.

So sehr ich Fremdsprachen hasse (seit meiner Schulzeit), da erinnere ich mich doch lieber an das, was ich vor 60 Jahren lernen musste und bleibe bei der englischen Oberfläche.

Gruß Roland
---------------------------------------------------------------------------------------
Konfiguration: Sony AX53, Osmo Pocket
PC: ASRock Z170 K4, Intel Core I7-6700K, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2070 (6 GB), ShuttlePro v2, Win 10 Pro (2004), Samsung C49HG9x, SONY TV 85''
SanDisk Extreme Pro 500 GB (M2) System (CSmile, SSD's: SanDisk Ultra II 500 GB als Videodisk, 500 GB Samsung Scratch für Resolve; Festplatten: 2 TB + 2 TB SATA-III

DaVinci-Resolve 17.x, jeweils aktuell
Zitieren to top
#7
Hallo Roland,
ein Benutzerhandbuch in Deutsch ist doch als pdf Datei bereits verfügbar.
Das Eindeutschen wäre ja auch optional. Es bliebe dann ja die Wahl, sich zu entscheiden.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#8
Hab ich da was verpasst? Das einzige Handbuch in Deutsch, was ich kenne behandelt die veraltete Version 15.

Gibt's das was neueres?

Danke für eine Info!

Gruß Roland
---------------------------------------------------------------------------------------
Konfiguration: Sony AX53, Osmo Pocket
PC: ASRock Z170 K4, Intel Core I7-6700K, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2070 (6 GB), ShuttlePro v2, Win 10 Pro (2004), Samsung C49HG9x, SONY TV 85''
SanDisk Extreme Pro 500 GB (M2) System (CSmile, SSD's: SanDisk Ultra II 500 GB als Videodisk, 500 GB Samsung Scratch für Resolve; Festplatten: 2 TB + 2 TB SATA-III

DaVinci-Resolve 17.x, jeweils aktuell
Zitieren to top
#9
Es gibt für alle Sprachen nur ein einheitliches Manual und das ist in englisch.
Man kann es selbst ausprobieren, indem man die Sprache umstellt. Nach dem Neustart kommen dann die Dialoge in der gewünschten Sprache und im Help Menü erscheint das englische Manual!
Auch auf der Downloadseite von BM gibt nur das englische Handbuch.

Unter der Rubrik "Lernangebot." kann man eine deutsche Anleitung als PDF-Datei herunterladen oder bei amazon als Buch gebunden kaufen.
Es heißt:
Leitfaden für DaVinci Resolve 16 Einsteiger

das ist wohl was Uwe gemeint hat; ist aber keineswegs das Manual.

Sicher wäre die Implementierung der deutschen Tastatur wünschenswert, aber dank Keyboard Customazation ist auch das lösbar.

Ich halte auch gar nichts davon einen deutschen Dialog zu haben, ohne Entsprechung im Handbuch!
Bei den schnellen Entwicklungsschritten von BM ist es schon alleine schwierig das Handbuch rechtzeitig aktuell zu halten.
Man stelle sich das dann mal bei 10 zusätzlichen Sprachen vor!?

Vor mehr als einem Jahr hatte ich Kontakt zum Europe-Manager aufgenommen zu der Frage eines deutschen Dialoges und er machte unverblümt klar, dass die in absehbarer Zeit mich realisiert werde.

Es mag zwar mehr als 100 Mio Menschen geben, die deutsch sprechen, aber wie groß ist wohl der Promillesatz von Davinci Anwendern.
Dazu muss man nochmals einen viel kleineren Prozentsatz rechnen, die wirklich sich die Studio-Version leisten!!!
Von einem Anwender der kostenlosen Version wird auch kaum einer eine Ursa oder auch nur BM Pocket kaufen.-

Bei YouTube wir oft für DaVinci geworben weil es kostenlos ist aber leider kaum erwähnt , dass es ein inzwischen Spitzenprogramm bei den NLEs ist.
Geschweige wie einmalig und unvergleichlich DaVinci in der Farbbearbeitung ist.

Auch die Tatsache ist wohl kaum eine Ermunterung für BM in deutsch zu investieren. Sad
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#10
@RolandP Gevatter hat da recht. Ich meinte die Anleitung. Immerhin eine umfangreiche und informative Lektüre.

Das, was mir nicht einleuchtet ist doch, dass es ja bereits andere Sprachen gibt und diese betreffen sicherlich einen kleineren Anwenderkreis.

Warum stellt denn BM eine so umfangreiche Software kostenlos zur Verfügung? Sicherlich doch unter dem Gesichtspunkt, darüber die entsprechende Hardware zu verkaufen. Das Geschäft wäre doch dann noch interessanter mir einer eingedeutschten Oberfläche.
Aber sei es drum, es wird sich ja irgendwann zeigen ob oder ob nicht. Scheinbar hat es dann BM wohl auch (noch) nicht nötig und das meine ich keineswegs despektierlich.

.jpg   Sprachen.jpg (Größe: 25,47 KB / Downloads: 165)
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste