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Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Mein Generationentest war mit üblichen Datenraten für das Internet und andere Vorführmedien, nicht mit sehr hohen für eventuelle Weiternutzung.
Außerdem habe ich immer ein paar Pixel in einer Ecke verändert, was bei H.264 zur Neukodierung des ganzen Bildes führt.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.2
- Resolve und Fusion Studio 20.2.3
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.2
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
kpot11,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/917-renderfrage/&postID=6693#post6693' schrieb:2) Den Test unter Resolve - mit demselben Clip und gleichem Bemühen, beste Exportqualität zu erreichen - liefere ich nach.
Hier ist das Ergebnis (siehe Anhänge):
a) Das Ergebnis zeigt - unter Resolve - messtechnisch (Videoscope) etwa eine 12% max. Verschlechterung gegenüber dem Original (siehe Anhang). Visuell am FHD-Monitor sehe ich hier aber praktisch auch keinen Unterschied.
b) // Export in Resolve u.a. mit QuickSync.
c) Der Resolve-Export ist mit ca 12% max. Differenz also etwa doppelt so schlecht als das Edius-Ergebnis.
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/917-renderfrage/&postID=6699#post6699' schrieb:Mein Generationentest war mit üblichen Datenraten für das Internet und andere Vorführmedien, nicht mit sehr hohen für eventuelle Weiternutzung.
Außerdem habe ich immer ein paar Pixel in einer Ecke verändert, was bei H.264 zur Neukodierung des ganzen Bildes führt.
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/917-renderfrage/&postID=6699#post6699' schrieb:Mein Generationentest war mit üblichen Datenraten für das Internet und andere Vorführmedien, nicht mit sehr hohen für eventuelle Weiternutzung.
Außerdem habe ich immer ein paar Pixel in einer Ecke verändert, was bei H.264 zur Neukodierung des ganzen Bildes führt.
d) Jetzt wäre interessant, in Resolve den Export nicht mit QS, sondern mit der Exportoption Native zu wiederholen. Auch dieses Ergebnis werde ich nachliefern.
Gruß kurt
RESOLVE-20.2.3.0006 Studio; EDIUS-11.40.19292-WG WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Mich würde interessieren wie das Ergebnis mit Export mit NVIDIA aussieht. Bei Native ist meine Erwartung gering.
Da du auch eine GTX-1070 hast wäre es nett auch diesen Vergleich zu machen.
Gruß Peter
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kpot11,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/917-renderfrage/&postID=6702#post6702' schrieb:d) Jetzt wäre interessant, in Resolve den Export nicht mit QS, sondern mit der Exportoption Native zu wiederholen. Auch dieses Ergebnis werde ich nachliefern.
a) Das Ergebnis zeigt - unter Resolve/Native - messtechnisch (Videoscope) etwa eine bis zu 12%-igemax. Verschlechterung gegenüber dem Original (siehe Anhang). Visuell am FHD-Monitor sehe ich hier aber praktisch auch keinen Unterschied.
b) // Export in Resolve u.a. mit Native (statt mit QuickSync).
c) Der Resolve-Export ist mit bis zu ca 12% max. Differenz also ebenfalls schlechter als das Edius-Ergebnis.
Resümee:
- Mit H.264 - und optimalem H.264-Export - sehe ich weder unter Edius noch unter Resolve auch bei 10x rendernvisuell einen Unterschied zum Original.
- Messtechnisch: Hier zeigt Edius eine etwa 6%-ige [b]max.Verschlechterung[/b] zum Original, während es mir bei Resolve nicht gelungen ist, diesen Wert zu erreichen (ist eine weitere Untersuchung wert).
- H.264 10x rendern zeigt bei dem benutzem FHD50p-Clip weder unter Edius noch unter Resolve eine "abstrakte Videokunst".
RESOLVE-20.2.3.0006 Studio; EDIUS-11.40.19292-WG WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/917-renderfrage/&postID=6703#post6703' schrieb:Da du auch eine GTX-1070 hast wäre es nett auch diesen Vergleich zu machen.
Mache ich, aber komme erst später dazu!
Gruß kurt
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nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/917-renderfrage/&postID=6699#post6699' schrieb:Mein Generationentest war mit üblichen Datenraten für das Internet und andere Vorführmedien, nicht mit sehr hohen für eventuelle Weiternutzung.
Außerdem habe ich immer ein paar Pixel in einer Ecke verändert, was bei H.264 zur Neukodierung des ganzen Bildes führt.
Das kann gut die Erklärung für die unterschiedlichen Ergebnisse sein!
// Irgendeine sachliche Erklärung muss es ja geben.
// Da ich immer beim Export auf optimale Qualität achte, war ich ein wenig skeptisch, ob bereits 10x rendern bereits ausreichen würde, um "abstrakte Videokunst" zu bekommen.
Gruß kurt
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Man muss auch den Inhalt berücksichtigen:
ProRes, DNxHr etc. werden nur durch viele, kontrastreiche Details im Bild gestresst.
GOP-Codecs dagegen durch grossflächige, schnelle und gar überkreuzende Bewegungen im Bild.
Ich hatte seinerzeit einen Haufen Kids in bunten Winterklamotten auf der Eisbahn genommen, das stresst H.264 schon reichlich.
Böse ist auch eine schnelle Querbewegung durch Gebüsch…
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Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/917-renderfrage/&postID=6703#post6703' schrieb:Da du auch eine GTX-1070 hast wäre es nett auch diesen Vergleich zu machen.
Hier ist das Ergebnis für Resolve-Export mit NVIDIA:
Sieht ähnlich aus wie mit Resolve-QS. // Ich hab es fast so erwartet.
// Was mich jetzt umtreibt, ist herauszufinden, warum das Resolve-Ergebnis (messtechnisch) schlechter abschneidet als das vergleichbare Edius-Ergebnis. Das ist für mich irgendwie unerwartet (hätte auf ähnliches Ergebnis getippt).
Gruß kurt
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