Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Zweitbildschirm für Color Grading
#21
HarryH,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1530-suche-zweitbildschirm-f%C3%BCr-color-grading/&postID=12111#post12111' schrieb:Ich habe mir noch einmal die Spezifikationen beider angesehen.

Der UL650 hat laut Spezifikation Displayport 1.4 . Wobei hier unter Besonderheiten 1.2 steht (warum auch immer). Im Handbuch S. 20 steht auch 1.4

Weitere Unterschiede:
Anschlüsse gehen beim Samsung nach unten > beim LG nach hinten raus

Reaktionszeit: Samsung 1ms > LG 5 ms
Panel-Technologie: Samsung hat ein TN-Panel > LG hat ein IPS-Panel

https://www.giga.de/artikel/tn-ips-tft-u...-erklaert/
Ok danke fürs nachschauen. Also wäre Samsung nur von der Reaktionszeit besser?
Zitieren to top
#22
Stark verkürzt: Samsung für Gamer, LG für Video.

Und die genannten Reaktionszeiten werden bei beiden nur in einem speziellen Modus erreicht, der anderweitig Nachteile bringt.

Für PAL bräuchte man an sich nur 40ms, bzw. 20ms bei 50 fps.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#23
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1530-suche-zweitbildschirm-f%C3%BCr-color-grading/&postID=12113#post12113' schrieb:Stark verkürzt: Samsung für Gamer, LG für Video.

Und die genannten Reaktionszeiten werden bei beiden nur in einem speziellen Modus erreicht, der anderweitig Nachteile bringt.

Für PAL bräuchte man an sich nur 40ms, bzw. 20ms bei 50 fps.
Danke für die Hilfe ich hab mir den LG 27ul650 bestellt.
Bin sehr gespannt :-)
Zitieren to top
#24
Hallo, der Monitor ist gestern angekommen.
Ich habe jetzt einen Samsung HD links und den LG 4K rechts als Hauptmonitor.
Leider ist der Helligkeit und Farbunterschied enorm.
Bei Bildern mit hellen und dunklen Bereichen kann man auf dem Samsung noch was erkennen.
Er hat er ein gräuliches Bild.
Bei dem LG ist es viel dunkler, Farbintensiver.
Ich habe den einen über HDMI und den LG über DP angeschlossen. Das will ich noch ändern.
Soll ich die Monitore über DP als daisy chain anbinden?
Ich bin jetzt am Überlegen ob es ein Fehler war zwei unterschiedliche Monitore einzusetzen.
Da der LG so dunkel ist eignet er sich überhaupt fürs Colorgrading?
Hab die befürchtung wenn ich dort etwas abdunkle ist es auf einem anderen Monitor nur noch schwarz?
Welche Einstellungen sollte ich noch im Display Menü machen. Es gibt ein HDR Modus und ein Cinematic Modus und noch andere? Im Moment steht er auf Benutzer.
Welcher sollte der Hauptmonitor sein? Zur Schnittkontrolle und zum Zocken natürlich der LG aber auch als Hauptmonitor?
Danke
Zitieren to top
#25
Was sagt den die Kalibrierung für Helligkeitswert ?
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#26
@Matt7887,
am Monitor kannst über die Einstellungen aus verschiedene Voreinstellungen wie z.B. Rec.709 auswählen bzw. die Helligkeit und Kontrast usw. verändern.
Ich würde dir auch empfehlen die LG-Software OnScreen Controll zu installieren.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#27
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1530-suche-zweitbildschirm-f%C3%BCr-color-grading/&postID=12241#post12241' schrieb:Was sagt den die Kalibrierung für Helligkeitswert ?
Kann ich ohne Gerät sie durchführen oder was meinst du?

Bekomme ich beide überhaupt auf das gleiche Level?

Rec.709 ist für Color Grading der bessere Farbraum?

Mit meiner Anbindung über HDMI und DP hat es nix zu tun?
Zitieren to top
#28
Natürlich benötigst du ein Kalibrierungsgerät, und NEIN beide Monitore wirst du nie auf den gleichen Level bekommen.
Rec. 709 ist schon der gebräuchlichste Farbraum, bei HDMI und DP musst du in deiner Anleitung nachsehen. Bei HDMI und HDR muss dieser oft im Monitor erst freigeshaltet bzw umgeschaltet werden.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#29
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1530-suche-zweitbildschirm-f%C3%BCr-color-grading/&postID=12244#post12244' schrieb:Natürlich benötigst du ein Kalibrierungsgerät, und NEIN beide Monitore wirst du nie auf den gleichen Level bekommen.
Rec. 709 ist schon der gebräuchlichste Farbraum, bei HDMI und DP musst du in deiner Anleitung nachsehen. Bei HDMI und HDR muss dieser oft im Monitor erst freigeshaltet bzw umgeschaltet werden.
ok danke für die Info. Beim Lg konnte ich Rec. 709 auswählen. Jetzt ist er sehr dunkel. Dafür erscheint der Samsung taghell.
Ich hoffe auf den Bildern erkennt man den Unterschied.

Heißt das Vorschaubild in Rec 709 Schneiden auch wenn es so dunkel erscheint?

Ich weiß jetzt nicht ob das richtig ist. In dem Kalibrierzettel von LG steht nicht in welchem Modus. Standard war er im Modus Anwender.


Angehängte Dateien
.jpg   20210519_215048.jpg (Größe: 793,88 KB / Downloads: 102)
.jpg   20210519_215143.jpg (Größe: 959,42 KB / Downloads: 103)
Zitieren to top
#30
Auf wie viel % Helligkeit ist der Monitor eingestellt?

Der rechte Monitor ist doch zu hell eingestellt.
Das "Gestein" ist Sandstein und sieht aus wie auf dem linken Monitor.
Würde mich mal interessieren ob der noch wirklich Schwarz darstellt.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Hauptmonitor ingof 31 16.895 13-05-2021, 21:13 21
Letzter Beitrag: Der Hans

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste