Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Desktop-Zusammenstellung
#1
Hi,

ich möchte mir einen Rechner kaufen, der hauptsächlich für Videoschnitt eingesetzt wird. Trotz Upgrades ist mein alter Laptop nicht ansatzweise dazu zu bewegen und die Frustration nun groß genug 8|

Ich filme bzw. bekomme hauptsächlich klassisches ActionCam-Material- meist mit mehreren Kameras beim / vom Motorrad fahren. Ich selbst verwende eine Hero 8, eine Hero 9 und eine Max. Gelegentlich kommt auch mal was aus der Drohne oder dem Smartphone dazu und Audio aus nem Zoom H2n.

Habe jetzt schon einiges gelesen, traue mir auch zu, selbst zu montieren, aber bei der Zusammenstellung habe ich nicht genug Ahnung um für meinen Zweck etwas passendes, preis-leistungsstarkes auszuwählen. Da wäre es toll, wenn der ein oder andere mir Hilfestellung geben würde.

Budget dachte ich an 1500€-2000€.

Die vermeintlich zentrale Fragen meinerseits:
- AMD oder Intel bei CPU und GPU? Meine mal gelesen zu haben das DR mit AMD-GPUs nicht so recht mag…?
- Macht ein Update auf die Vollversion von DR in dem Zug Sinn? Bringt das Performance?
- Macht es Sinn noch auf fallende Komponenten zu hoffen? Gerade bei den GPU ist das Niveau ja nun schon länger unangenehm hoch. Wollte mir mit der Zusammenstellung etwas Zeit lassen und mich dann quasi selbst zu Weihnachten beschenken, kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Preise dann eher noch anziehen?

Danke vorab.
Gruß Peter
Zitieren to top
#2
Kindskopf,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1697-desktop-zusammenstellung/&postID=13908#post13908' schrieb:Die vermeintlich zentrale Fragen meinerseits:
- AMD oder Intel bei CPU und GPU? Meine mal gelesen zu haben das DR mit AMD-GPUs nicht so recht mag…?
- Macht ein Update auf die Vollversion von DR in dem Zug Sinn? Bringt das Performance?
- Macht es Sinn noch auf fallende Komponenten zu hoffen? Gerade bei den GPU ist das Niveau ja nun schon länger unangenehm hoch. Wollte mir mit der Zusammenstellung etwas Zeit lassen und mich dann quasi selbst zu Weihnachten beschenken, kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Preise dann eher noch anziehen?
Bei der GPU macht NVIDIA wohl die wenigsten Probleme, AMD-CPU sind besser in Preis/Leistung
Die Vollversion von DR unterstützt die GPU und es sind weitere Features verfügbar. Bei der Free wird mit der CPU gerändert
Die Komponenten waren in diesem Jahr schon günstiger, ob sich das Warten lohnt, ist schwer zu beantworten. In den letzten Jahren sind die Preise in der letzten Jahreshälfte immer gestiegen um z.B. beim Black-Friday gut auszusehen.
Zitieren to top
#3
Eventuell zahlt es sich aus sich einen Rechner in einem Geschäft das sich mit Videoschnitt beschäftigt zusammenstellen zu lassen. Den Umstieg auf die Vollversion würde ich gleich vornehmen, mit dem Rechnerkauf eher nach Weihnachten warten.

Die Vollversion von DVR bringt vor allem viele zusätzliche Funktionen. Ob es auf deinem momentanen Rechner deshalb flüssiger läuft ist schwer abzuschätzen.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#4
Wenn es Primär wirklich um Videobearbeitung geht, würde ich derzeit wegen den Preisen auf ein CPU Basierendes System aufbauen.
Die GPU´s sind im Moment immer noch ein wenig zu teuer, und das wird sich in den nächsten 6 Monaten mit Sicherheit noch nicht ändern (Meine Pers. Meinung)
Deswegen eine ausreichende GPU kaufen, und eine sehr gut CPU die das Rendern übernimmt, später kann man dann wenn man das Netzteil direkt größer mit einplant upgraden.
Ich würde dir aus eigener Erfahrung zu dem Ryzen 5950x wenn es Bezahlbar sein soll raten, dazu ein gutes Board, eine gute M2, passendes Netzteil und ausreichend RAM.
Das ganze ist mit 2k Realisierbar.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart...5ac2c8133c
Update auf Studio sowieso.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#5
Ich finde Tablets viel praktischer. Leider ist die Resolve-Version dafür immer noch nicht fertig, obwohl das schon vor langer Zeit gefordert wurde: https://forum.blackmagicdesign.com/viewt...=3&t=92536

2013! Aber vielleicht macht Pinnacle da mal was?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

@Der Hans: Die von dir genannte Konfiguration finde ich im Prinzip gut, sie übertrifft das was ich angesetzt hätte. Leider knackt sie auch das Budget deutlich weil z.B. das Gehäuse und das OS noch fehlt. Dass du die GPU mit 12 GB als „ausreichend“ einstufst schockt mich ein wenig =O
Aber okay, ich nehm das mal so auf. Werde die Tage wenn ich Zeit finde mal ein paar Konfigurationen durchspielen und hier zur Diskussion stellen.

@Ianus: so ein Geschäft ist mir hier in der Region nicht bekannt. Ich fürchte auch, dass ich da mit meinem scheinbar grenzwertigem Budget nicht hinkomme.

Laptop oder Tablet kommen nicht in Frage. Richtig schneiden muss ich nicht mobil und tue das auch lieber an nem großen Monitor und mit Normaler Tastatur. Für das bisschen mobile Anwendung brauche ich keinen Workstation-Laptop.
Zitieren to top
#7
Kindskopf,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1697-desktop-zusammenstellung/&postID=13957#post13957' schrieb:Gehäuse und das OS noch fehlt
Gehäuse gibt es ab 30 Euro, OS ab 5.99 , und da es alles Tagespreise sind und diese Schwanken, sich ein WK anlegen und jeden Tag mal nachsehen was die Preise machen.
Und wie ich gerade sehe, bei Erstellen des WK war ich bei 1955 Euro :-)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#8
War kein Vorwurf Wink
mir hatte es schon 2050 angezeigt.
Gehäuse geht in günstig, aber ich hätte nichts dagegen wenn es auch in schön geht. Das ist halt Geschmackssache
Zitieren to top
#9
Kindskopf,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1697-desktop-zusammenstellung/&postID=13957#post13957' schrieb:Dass du die GPU mit 12 GB als „ausreichend“ einstufst schockt mich ein wenig.
Nun, wenn man nicht mehr als UHD bearbeiten möchte, sollten an sich schon 8 GB VRAM ausreichen. Leider ist es aber so, dass die Karten von Nvidia unter Resolve etwas anfällig zu sein scheinen und gerne mal unerwartet die Meldung vom überlasteten GPU-Memory schmeißen. Warum, ist ungeklärt. Da ist etwas mehr also sicherer. Oder auch, wenn man öfter mal große Standbilder einsetzt, um darin zu zoomen oder herumzufahren. Zudem sind die Karten mit mehr Speicher meist auch die moderneren und schnelleren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Das wäre auch noch eine Frage gewesen… macht es Sinn zu Gunsten eines neueren Chipsatzes bei der GPU auf Speicher zu verzichten, also z.B. 3060 Ti mit 8GB statt 3060 mit 12GB…
Bilder sind auf jeden Fall ein Thema.
Auch habe ich noch nicht so ganz im Blick was beim Mainboard die entscheidenden Merkmale sind.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Da Vinci Resolve Studio 16 - PC Zusammenstellung 1200 Euro frojo 29 20.591 16-04-2020, 11:54 11
Letzter Beitrag: Kai_voll_abgedreht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste