Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macbook Air M2 und die leidige Windowshistorie - Virtualisierung des bestehenden Notebook auf MBA
#1
Moin moin zusammen,

ich bin in den letzten Wochen mit meinen Notebook und Davinci Resolve 18 echt an erträgliche Grenzen gekommen.

Derzeit habe ich einen Yoga 9i mit 11th Gen Intel® Core™ i7-1165G7 @ 2.80GHz 16GB Ram, Iris Xe graphics und WD 1TB SSD, den werde ich kaum beschleunigen können.
So war der Gedanke geboren, parallel oder dann irgendwann final mit einem Macbook Air, M2, 10 Core GPU,16GB und auch 1TB SSD zu arbeiten.

2012 hatte mir ein SAPler mal am Macbook Air gezeigt, wie er diverse Kundenmaschinen (Windows PCs) einfach auf seinem MBA virtualisiert aufrufen kann, um Anpassungen selbst testen zu können.

Nun, 2022, ich habe da keine Ahnung, geht das immer noch?
Wenn das gehen würde, also quasi ein Import einer bestehenden Windows 11 Installation auf MBA , dann wäre ich einen großen Schritt weiter.
Mit Parallels soll man Windows auf Mac betreiben können, mir geht es ja aber vorrangig um Virtualisierung der bestehende Notebookinstallation, da habe ich nichts gefunden was mir sicher hilft.

Wenn das hier im Forum eher nicht erwünscht ist, lasst es mich wissen und ggf. erhalte ich vorher noch einen Tipp, wo sich derartige Apple Fragen besser stellen lassen.

--
Grüße, Ingo Wink
..
Hardware: Macbook Air M2, 16GB, 1TB SSD / Ventura 13.2.1

Software: Davinci Resolve 18.1.4, Final Cut Pro, Adobe CC 2023
Kameras: Canon EOS 5D MK III, Fuji E-X2, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#2
Warum sollte das unerwünscht sein?
Ja, Parallels gibt es auch für Apple Silicon und es läuft sehr gut, wenn es eine Anwendung nur für Windows gibt.
Aber DR virtuell? Das ist Unsinn! Du kannst doch .DRP Dateien übergeben und es nativ betreiben, es ist sehr gut für M1 optimiert und richtig schnell.
Deine Lizenz gilt auch für den Mac.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2062-macbook-air-m2-und-die-leidige-windowshistorie-virtualisierung-des-bestehenden-n/&postID=17946#post17946' schrieb:Parallels gibt es auch für Apple Silicon und es läuft sehr gut, wenn es eine Anwendung nur für Windows gibt.
Würde das bedeuten, dass man da dann auch EDIUS auf einem Mac M2 betreiben könnte ?
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#4
Höchstwahrscheinlich. Man muss aber davon ausgehen, dass sehr leistungshungrige Anwendungen nicht so reibungslos laufen wie auf Originalhardware.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
nomade,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2062-macbook-air-m2-und-die-leidige-windowshistorie-virtualisierung-des-bestehenden-n/&postID=17946#post17946' schrieb:Warum sollte das unerwünscht sein?
--
Aber DR virtuell? Das ist Unsinn!
Super, ich fand nichts ähnliches, so dachte ich es könnte unerwünscht sein Wink

DR virtuell ist quatsch und nicht mein Ziel.
Kurz würde ich nur gerne meine 2021 Windows 11 Installation importieren mit allem was nur auf Windows läuft und es bei Bedarf in der VM laufen lassen.
Wenn das per Klick und ohne langes Studium geht, dann würde ich schneller umsteigen wollen und nicht parallel weiter auf dem Yoga arbeiten.

M1 vs. M2 (wenn beide Systeme 16GB, 512MB SSD haben) (8-core vs. 10-core GPU wäre auch noch so ne Frage)

Wie schätzt ihr das ein, also bei normaler Videobearbeitung. (4K Quellmaterial in D-Cinelike aus Mini 3 Pro, 4K aus GoPro, keine extremen Gradings oder Effekte.
Macht sich die bessere CPU Leistung des M2 hier bemerkbar?
..
Hardware: Macbook Air M2, 16GB, 1TB SSD / Ventura 13.2.1

Software: Davinci Resolve 18.1.4, Final Cut Pro, Adobe CC 2023
Kameras: Canon EOS 5D MK III, Fuji E-X2, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#6
Wie man ein bestehendes Windows komplett rüberbringt, entzieht sich meiner Erfahrung. Ich setze sowas immer frisch auf.
Aber da sollte der Support von Parallels Dir helfen können.

Zwischen M1 und M2 werden da keine Welten liegen, Gewinn etwas zwischen 15 und 30%. Vielleicht werden jetzt M1 Geräte sogar billig abverkauft, Apple benutzt dafür gerne den "Refurbished" Bereich. 16 GB sollten es schon sein und 512er SSD ist nur wichtig bei M2. Muss es denn ein Laptop sein?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Ja auf jeden Fall Laptop.
Ich komme ja vom Lenovo Yoga Slim 9 14ITL5 Ultrabook, davor hatte ich Ultrabooks jahrelang parallel zum leistungsstarken Desktop und saß fast nie da.
Insofern lieber mehr Geld ausgeben und was leichtes auf dem Schoß haben, das wäre mein Ziel. Zur Bearbeitung setze ich mich dann damit an den Eizo.
256GB ist zu wenig, weil ich ja ansonsten immer die Videorohdaten auf externer SSD dranhängen hätte, auch hier habe ich im Ultrabook eine 1TB geteilt, so dass ich 500GB reine Datenplatte habe die ich bei Bedarf auf die NAS synce.
..
Hardware: Macbook Air M2, 16GB, 1TB SSD / Ventura 13.2.1

Software: Davinci Resolve 18.1.4, Final Cut Pro, Adobe CC 2023
Kameras: Canon EOS 5D MK III, Fuji E-X2, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#8
Nun ist es ein Macbook Air M2-8-8, 16GB, 1TB SSD geworden und es läuft schon recht gut.
Gar nicht so ungewohnt, da sind sich inzwischen alle von Linux über iOS und Windows ja echt ähnlich, wobei ich selbst ohne irgendwelche Vorkenntnisse auf dem MBA alles sehr schnell finde und eingerichtet bekomme.

Nun brauche ich noch guten Lesestoff, wie ich mein Windows mit den nur dort laufenden Programmen (Solid Edge, diverse Software für Messgeräte etc.) auf das Macbook bekomme?
edit: das scheint es ja zu sein [media]https://www.youtube.com/watch?v=FXJ2D3ud7zU[/media]
..
Hardware: Macbook Air M2, 16GB, 1TB SSD / Ventura 13.2.1

Software: Davinci Resolve 18.1.4, Final Cut Pro, Adobe CC 2023
Kameras: Canon EOS 5D MK III, Fuji E-X2, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#9
Jupp, Parallels wäre die Lösung. Ob das bei Messgeräten immer geht, weiß ich nicht zu sagen. Die können ja stark abhängig von spezifischer Hardware sein.

Ansonsten viel Freude damit.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Ich wollte mal wieder ein Update geben.
Parallels war schnell installiert und Windows 11 auch, Solidedge läuft wie auch bisher alle anderen Tools.

Erstaunlicherweise läuft sogar mein Datenlogger (20 Jahre als, via CP2102 USB to UART Bridge
Das auf Windows stabil zum laufen zu bringen, war mit jeder Version immer irgendwie ein Akt.
Mit Parallels ging das ohne Probleme

.png   Bildschirmfoto 2022-10-18 um 21.50.15.png (Größe: 1,23 MB / Downloads: 17)



Über die 99€ Jahresabo rege ich mich gar nicht erst auf, das ist bei Apple ja wie am Geldspielautomaten, wer mehr will wie Standard, muss abdrücken.
Aber meine Zufriedenheit wächst über jede Möglichkeit die ich bei Monterey neu entdecke und staune, was noch noch so alles nicht kenne...den Automator z.B., sowas geiles :-)
..
Hardware: Macbook Air M2, 16GB, 1TB SSD / Ventura 13.2.1

Software: Davinci Resolve 18.1.4, Final Cut Pro, Adobe CC 2023
Kameras: Canon EOS 5D MK III, Fuji E-X2, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Notebook für Davinci Resolve? TommiErl 4 2.570 13-04-2022, 03:00 3
Letzter Beitrag: nomade
  Leistungsfähiges Notebook (PC) für Windows oder Linux chameleon 40 15.386 29-03-2022, 15:33 15
Letzter Beitrag: Erwe
  Kennt jemand dieses Notebook kpot11 8 3.944 19-03-2022, 19:54 19
Letzter Beitrag: -oboe-
  Erste Erfahrungen mit MacBook M1 Pro 16" nomade 52 23.137 20-11-2021, 15:15 15
Letzter Beitrag: lobra
  Neues Notebook kaufen patrick 23 11.871 23-09-2021, 18:29 18
Letzter Beitrag: jim_morrison
  MacBook Pro 13 oder 16 Zoll? jim_morrison 17 8.201 23-09-2021, 16:04 16
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste