Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alphakanal verknüpfen
#1
Hallo,
Ich möchte eine Szene erstellen, in der sich bei einem Haus die Fenster zeitverschoben öffnen. Das habe ich nun auf der Colorpage mit Polygon Nodes gemacht, die ich hintereinander geschalten habe. Das Problem ist nur, dass  der Alphakanal der einzelnen Nodes nicht auf den Alpha Output weiterleitet. Wenn ich die blauen Ausgänge der Nodes seriell bis zum Alpha Output verbinde kommen die Masken nicht auf das Endbild durch. Kann man AlphaKanäle nicht seriell verbinden?
Ich weiss,nun, ich hätte es über Fusion und PolilineNodes machen können. Da ich aber die Szene nun schon auf der Colorpage gemacht habe hätte ich nur die Frage, ob sich das auch hier läsen liesse.
Anbei ein Screenshot
Vielen Dank im Voraus
LG
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#2
Hi, laut deinem Foto hast du zwar einen Alpha-Output erstellt aber die Verknüpfungen fehlen. Da müssen natürlich die blauen Node-Punkte verbunden werden damit Color weiß welche Nodes Alpha haben. Eben wie die grünen Punkte.
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#3
Ich kann zwar auf deinem Screenshot so gut wie nichts erkennen (ist sehr klein...) aber ich denke auch das MoEdit Recht hat, die Linien zwischen den blauen Punkten fehlen...
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#4
(17-02-2023, 13:01 13)Herr P. schrieb: ... aber ich denke auch das MoEdit Recht hat, die Linien zwischen den blauen Punkten fehlen...

Ja, ohne die geht es nicht - kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#5
Danke für die Antworten. Da habe ich Euch leider auf die falsche Fährte gehetzt. Natürlich hatte ich die blauen Punkte der Alphakanäle seriell verbunden und das hat eben nicht funktioniert. Ich hatte sie blöderweise nur gerade beim Foto heraussen.
Wenn alle verbunden waren wurde am Mediaout nur der Effekt der letzten Maske (node ganz rechts) sichtbar. Die anderen Masken blieben unberücksichtigt. Somit ergab sich für mich die Frage, ob man AlphaKanäle überhaupt bei seriellen nodes seriell verbinden kann. Ich habe das auch bei keinem tutorial gesehen. Die machen auf der Colorpage immer nur eine node....
LG
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#6
Photo 
(17-02-2023, 08:49 8)Videowolf schrieb: Ich weiss,nun, ich hätte es über Fusion und PolilineNodes machen können. Da ich aber die Szene nun schon auf der Colorpage gemacht habe hätte ich nur die Frage, ob sich das auch hier läsen liesse.

Würde ich auch lieber in Fusion machen, aber interessante Frage ob es geht.
Wenn ich es in der COLOR-Page machen würde, hätte ich diesen Weg gewählt.
Der Keymixer hat per default nur zwei Eingänge, den dritten Alphakanalausgang mit LMT (Linker Maus Taste) anklicken und über den Keymixer ziehen und fallen lassen. Der dritte Eingang wird automatisch erstellt.
Zum Animieren, dann in den Correctoren 1 - n die jeweiligen Keyframes setzen.
Ist wie immer, eine Lösung von vielen.

   
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#7
Komisch. Bei mir kommt da keine einzige Maske durch.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#8
Ich sehe in den einzelnen Knoten bei dir auch nicht die maskierte graue Fläche so wie im Screenshot in meinem Beitrag.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#9
Das liegt daran, weil ich bei jedem Knoten Keyframes habe, die die Maske im Zeitverlauf ein- und ausschalten, weil die Fenster des Hauses ja nur zeitweise "aufgehen"....Wenn der Keyframe einschaltet, kommt auch das jeweilige graue Feld, aber leider nicht am viewmonitor oder auf der timeline
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#10
Veilleicht hilft dir das Beispielprojekt im Anhang, das Suffix .txt im Dateinamen löschen und in DVR importieren


Angehängte Dateien
.txt   Color-Tab-Mask-Example.drp.txt (Größe: 51,25 KB / Downloads: 7)
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste