Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche mal eine Beratung, zu mehreren Fragen :-)
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe mehrere verschiedene Fragen und hoffe es ist ok, wenn ich nicht für jede Frage ein extra Thread aufmache.

Ich arbeite seit 2-3 Jahren mit Davinci Resolve und nun würde ich mir gerne die Studio Version kaufen. Ich war echt lange am überlegen, ob ich ein Abo für After Effects abschließen sollte, aber da ich so sehr an DR gewöhnt bin, keine Lust auf ein Abo Modell habe und mittlerweile denke, dass DRS das gleiche kann wie AE, hab ich mich dafür entschieden. Ich muss halt noch Fusion lernen. Nun zu meinen Fragen:

1. Sind mit dem Kauf auch zukünftige Versionen abgedeckt? Oder kam es schonmal vor dass man DR Studio ab einer bestimmten Version neu kaufen musste?

2. Wisst Ihr, ob der Kauf auch die iPad Studio Version abdeckt? Da gibt es ja eine In-App Kauffunktion für Studio, muss man die extra kaufen oder kann man da angeben, dass man sie für PC bereits besitzt? (Ich hab die App noch nicht ausprobiert, heute erst entdeckt)

3. Könnt Ihr mir eine sinnvolle Grafikkarte für meinen PC empfehlen? (AMD Ryzen 7 5800X, 64GB DDR4-3200 RAM, aktuell RTX 3060 mit 12 GB) Das System hab ich Mitte 2021 zusammengebaut und möchte nur die Grafikkarte bald mal ersetzten. Würde gerne bei Geforce RTX bleiben und unter Berücksichtigung des Flaschenhalses, die sinnvollste Grafikkarte für DRS einbauen.

4. Dongle Version? Was hat es damit auf sich? Macht es einen Unterschied zu der normalen Key Version?

Ich dachte eigentlich, ich hätte mehr Fragen, aber das ist jetzt erstmal das, was mir gerade einfällt ;-) Vielleicht kann der ein oder andere da schon was zu sagen?

Danke schonmal und schöne Ostern

VG Yvonne
Zitieren to top
#2
Hallo Yvonne,
zu Deiner Frage gibt es hier im Forum bereits zig Beiträge. Einfach mit "Dongle" mal suchen.
Zu 1) nein
Zu 2) hab kein iPad
Zu 3) 3060 geht, 4090 ist besser ;-)
Zu 4) schau mal im Forum nach, es gibt aber im Grundsatz inhaltlich keinen Unterschied. Die Dongle Version kann auf jedem Rechner verwendet werden.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Hallo Yvonne,
ob zukünftige Versionen abgedeckt sind, kann hier keiner beantworten. Manche vermuten, dass das Upgrade auf Version 20 kostenpflichig wird.
Wobei man ja nicht Upgraden muss.

Über eine neue Grafikkarte, würde ich mir erst nach dem Kauf von DR Studio Gedanken machen.
Da die Preise für leistungsstarke Grafikkarten recht hoch sind, reicht mir (vorerst) die 3060Ti
https://www.pugetsystems.com/labs/articl...lve_Studio

Ich habe mich für die Key Version entschieden. Hier kann man 2 PC´s gleichzeitig verwenden.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#4
Danke Euch für die Antworten. Ich hab mir nun die Key Version bestellt, ist mir irgendwie doch lieber als ein USB Stick.

Harry, danke für die Übersicht mit den Grafikkarten. Ich glaube, ich tendiere zur 3090. Aber mal abwarten, es hat keine Eile :-)

VG Yvonne
Zitieren to top
#5
Für das iPad braucht man eine separate Version, aber die kostet nur ein Drittel.
Ich würde mir da aber keine Sorgen machen, die kostenlose reicht meiner Ansicht nach dafür völlig aus. Es ist nett zum Schnitt unterwegs, aber aufwändigere Sachen, wie Rauschminderung oder Speed Warp, würde ich dann sowieso eher auf dem Desktoprechner machen.
Auf den Key musst Du aber auch gut aufpassen, der ist wie Bargeld. Einerseits sollten Fremde nicht dran kommen, andererseits musst Du ihn neu kaufen, wenn Du ihn verlierst. Also an zu weiteren, versteckten Plätzen eine Abschrift oder ein Foto aufbewahren.
Bei der Grafikkarte ist m. E. das VRAM wichtiger als reine Geschwindigkeit. Also eher eine langsamere Karte mit 12 als eine schnelle mit 8 GB. Abstürze wegen Speichermangel kosten letztlich mehr Zeit als eine flotte Karte einspart.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Sofern ich das richtig sehe (Taskmanager) nutzt die Grafikkarte zum Teil auch den (halben) RAM.
Und da ist es mMn von Vorteil, wenn die Grafikkarte einen höheren Bus-Durchsatz hat.
Abstürze wegen ausgelastetem VRAM bisher nicht.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#7
Ganz allgemein: 4 GB reichen für einfache Aufgaben in HD, 8 GB selbst für ganz aufwändige. Für UHD brauchst Du mindestens 8, besser 12.
Nvidia haben leichter VRAM Probleme, AMD dafür eher schlechte Treiber.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Hallo Nomade,

dann bin ich mit meiner Grafikkarte ja eigentlich schon ganz gut ausgestattet, sie hat ja 12 GB. Aber mehr geht ja immer  Big Grin Naja, mal schauen, dringend ist es nicht aber da die RTX 3060 zum Zeitpunkt des PC Zusammenbaus nur eine Übergangslösung darstellen sollte aufgrund der Preise, hatte ich das immer im Hinterkopf, die ggf. mal zu ersetzen. Der Hinweis, dass die Kapazität wichtiger ist als die Geschwindigkeit aufgrund der möglichen Abstürze ist auf jeden Fall sehr wertvoll. Ich wusste zwar, dass man eher auf viel Speicher achten soll, aber warum das so ist, wusste ich nicht.

Danke für die Info bezüglich der iPad Version. Du hast recht, aufwändige Dinge macht man eher am PC, wer weiß ob ich es überhaupt mal auf dem iPad nutze. Aber ich war halt neugierig für den Fall der Fälle.

Ja den Key bzw. die Karte werde ich gut aufbewahren.

Viele Grüße
Yvonne
Zitieren to top
#9
Welches iPad hast Du? Alles ohne USB-C ist eigentlich sinnlos.
Ein passendes Modell ist aber auch mit der kostenlosen Version schon recht nett für Rohschnitt und ein paar Grades ausprobieren unterwegs. In der neuen Digital Production ist ein ausführlicher Artikel von mir.
Und noch zu Deiner ersten Frage: Ob Dir Fusion ein voller Ersatz für AE sein kann, hängt völlig von Deinen Aufgaben ab. Vieles geht ja auch schon in DR Studio alleine, und das meistens schneller. Aber zumindest nimmt BM Deine Arbeit nicht als Geisel, wie Adobe, selbst wenn irgendwann mal ein Upgrade Geld kosten sollte.

Übrigens: Heute beginnt die NAB, da wird sich vermutlich Einiges tun!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Ich hab ein iPad Pro von 2021, also das M1 Model. Und das hat USB-C.

Ich hab ja nie mit AE gearbeitet, wollte es mal anfangen und lernen aber hab mir vorher auch viele Vergleichsvideos und Tutorials zu Fusion angeguckt und vermute, es kann das gleiche. Ich mache Ambience Videos für Youtube. Also ein gemütlicher Raum mit Kaminfeuer, Kerzen, Regen am Fenster, Gewitter im Hintergrund usw. Bislang nehme ich dazu einfach kleine Clips und lege sie im "Add" Modus einfach drüber für die Animation. Das funktioniert gut und eigentlich bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden aber man möchte sich ja trotzdem verbessern. Ich hätte zB. gerne Regentropfen an der Fensterscheibe, die mit dem Hintergrund interagieren. Ein echter Regentropfen stellt den Hintergrund ja verwölbt dar. Ich hab dazu auch schon ein Video für DR und eines für AE gesehen. Das AE Ergebnis war zwar besser aber das lag meiner Meinung nach daran, dass bei AE deutlich mehr eingestellt wurde als in dem DR Video. Man muss halt noch ein bisschen abwarten bis noch mehr Profis von Adobe zu BM wechseln und es dann entsprechend umfangreiche Tutorials gibt aber der Trend zum Wechseln ist ja schon da.
Selbst generiertes Feuer hätte ich zB. gerne usw. Also das Partikelsystem wird wohl sehr interessant für mich werden. Außerdem Bewegungen, zB. eine schlafende Katze wo sich der Körper entsprechend der Atmung auf und ab bewegt. Bislang hab ich dazu einfach einige Bilder in Gimp oder Procreate erstellt, wo ich die Stelle dann entsprechend verwölbt habe und diese Bilder dann als Frames hintereinander im DR zusammengefügt. Aber das geht ja eigentlich auch einfacher mit Fusion, ich muss es nur lernen  Wink

Die NAB kenne ich nicht, musste erstmal googeln. Ist sowas wie die Gamescom nur für Content/Film Production, oder?

Wäre ja cool, wenn DR die zusätzlichen Reiter im iPad offiziell freischaltet (Fusion usw.). Man kann die ja so schon aktivieren aber wirklich vorgesehen ist das ja angeblich noch nicht.

Die Digital Produktion hab ich leider nicht.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fadercontroller mit mehreren Midikanälen einbinden pemeslx 9 5.314 12-04-2021, 17:53 17
Letzter Beitrag: hgpas
  hier darf kritisiert werden ;) brauche feedback Larsr 5 4.575 03-08-2019, 18:55 18
Letzter Beitrag: Robby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste