Hallo zusammen!
Wenn ich ein Video bearbeiten möchte, so bricht das Playback immer wieder zufällig ab. Es ruckelt dabei nicht oder ähnliches, sondern wird manchmal einfach pausiert. Das passiert bei verschiedenen Videos, die ich alle mit OBS im MP4-Format mit einer Full HD Auflösung und mit 30 bzw. 60 fps aufgenommen habe. Tipps wie die Auflösung der Vorschau zu ändern und die Medien zu optimieren habe ich schon probiert, hat aber leider nichts an dem Problem geändert.
Das kuriose an der Geschichte ist, dass ich Resolve in der gleichen Version auch auf einem anderen Account auf dem selben PC benutze und das ohne Probleme. Beide Accounts sind Administratoren und haben in Resolve die gleichen Einstellungen.
Ich hoffe, ihr habt eine Idee, woran der Fehler liegen könnte. Meine Hardware sollte hoffentlich in meiner Signatur enthalten sein.
Schöne Grüße
Fred
Jast Du auch Ton mit dabei? Bleibt der immer synchron?
Deine Hardware reicht aus, aber es kann an OBS liegen, das meist keine konstante Bildfrequenz einhält.
Du kannst das leicht überprüfen, indem Du das kostenlose MediaInfo benutzt. Da steht alles auf dem zweiten Tab.
Falls das so ist, würde ich das Material wandeln, z. B. mit FFmpeg oder einem der vielen Programme, die darauf aufsetzen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/876-playback-bricht-immer-wieder-ab/&postID=6307#post6307' schrieb:Jast Du auch Ton mit dabei? Bleibt der immer synchron?
Deine Hardware reicht aus, aber es kann an OBS liegen, das meist keine konstante Bildfrequenz einhält.
Du kannst das leicht überprüfen, indem Du das kostenlose MediaInfo benutzt. Da steht alles auf dem zweiten Tab.
Falls das so ist, würde ich das Material wandeln, z. B. mit FFmpeg oder einem der vielen Programme, die darauf aufsetzen. Und warum gehts es dann so ???
Fred1313,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/876-playback-bricht-immer-wieder-ab/&postID=6301#post6301' schrieb:Das kuriose an der Geschichte ist, dass ich Resolve in der gleichen Version auch auf einem anderen Account auf dem selben PC benutze und das ohne Probleme. Beide Accounts sind Administratoren und haben in Resolve die gleichen Einstellungen. Wenn es generell am Ausgangsmaterial liegen würde, ginge es doch garnicht, oder ?
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/876-playback-bricht-immer-wieder-ab/&postID=6307#post6307' schrieb:das meist keine konstante Bildfrequenz einhält Also mein OBS Studio zeichnet Konstant die eingestellte FPS auf !!
Liebe Grüße Hans
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/876-playback-bricht-immer-wieder-ab/&postID=6308#post6308' schrieb:Also mein OBS Studio zeichnet Konstant die eingestellte FPS auf !! Weist das MediaInfoso aus ?
Müssten wir sehen, um weiter zu sehen (Screenshot würde helfen).
Gruß kurt
PS: Solche Clips machen bei mir auch hin und wieder diesen Ärger:
Ich wandle sie mit Movavi Videoconverter in "identisches" mp4 und dann funktioniert es meist.
Erst wenn das nichts hilft, beginne ich mit intensiverer Analyse.
RESOLVE-20.0.10006 Studio; EDIUS-11.22.18180-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Fred1313,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/876-playback-bricht-immer-wieder-ab/&postID=6310#post6310' schrieb:Auf meinem anderen Account habe ich Kameraaufnahmen und keine OBS-Aufnahmen bearbeitet. Aha, also nicht das Gleiche! Dann sind wir vielleicht doch auf der richtigen Spur, obwohl in Deinem Screenshot "CFR" steht, das wäre konstante Bildfrequenz.
Nun wäre ja mal ein Crosscheck angebracht, ob OBS nicht auch auf dem anderen Account Probleme zeigt und Kameramaterial auf dem Problemfall nicht.
Ich bin jedenfalls schon lange weg von Screenrecordern und benutze dafür jetzt Hardware, weil ich auch früher schon Probleme mit OBS und Konsorten erfahren habe, obwohl mein System alles frisst, was aus Kameras kommt.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Tatsächlich tritt der Fehler auf dem anderen Account mit der gleichen Videodatei so nicht auf. Liegt also anscheinend nicht an OBS. Ich wüsste allerdings auch nicht, was das Problem sonst hervorrufen könnte.
Irgend ein anderes Programm im Hintergrund, das beim anderen Account nicht existiert?
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Nein, sonst läuft nichts im Hintergrund. Eigentlich kann es nur irgendeine Einstellung sein, weil ja sonst Hard- und Software identisch sind. Zumindest ist das meine Vermutung. Aber ich wüsste nicht welche.
Für alle, die irgendwann auf das gleiche Problem stoßen sollten: Aus irgendeinem Grund hatte ich die Einstellung Stop playback when a dropped frame is detected in Preferences/User/UI Settings aktiviert. Ein dummer Fehler meinerseits, aber vielleicht hilft es ja jemandem, der irgendwann auf das gleiche Problem stößt.
Danke trotzdem für die zahlreichen Antworten!
|