18-05-2022, 21:48 21
Vorab: Ich habe probiert probiert probiert und gegoogelt. Es ist zum Mäusemelken. Ich war mir sicher ich kriege es selber raus, aber nach 2 Stunden: Hilfe! 1000 Anleitungen bei Youtube, aber nichts, was mein Szenario explizit betrifft.
Eigentlich ist es ganz einfach: Ich habe in der Originalquelle ein Gebäude, welches ich durch ein anderes ersetzt habe. Soweit so gut, aber: Das neue Objekt ist hier und da kleiner: Ich muss EIGENTLICH nur das Originalobjekt an 2-3 Ecken durch den Himmel von der Originalquelle ersetzen.
Ich habe, supereasy und eigentlich übersichtlich: mediaIn -> Merge1 (dahinter Nodes bzgl. neuem Gebäude mit Colorgrading, tracker usw) -> Merge2 (Kopf mit Tracker) -> mediaOut
Im Internet habe ich rausgefunden, dass man zum einen den Paint Node gut nutzen kann zum Ersetzen, was auch generell funktioniert, doch ich kriege den Paint Node in den Weg zwischen In und Out nicht SO rein, dass er NUR das Originalbild betrifft und NICHT meine Änderungen in Merge1 und Merge2. Entweder ist in der Vorschau meine Bearbeitung gar nicht da oder das Gebäude ist plötzlich weg. Ich habe Paint an MediaIN dran und da hörts dann auf wie ich Paint beim Ausgang wo ordentlich zurück in den Strang kriege, so dass ich wirklich nur die Originalquelle beinträchtige. Hoffe die Erklärung ist soweit klar. Ich habe mit Merges gespielt, umghängt wie blöd, nichts führte zum Erfolg.
Ich habe auch eine Lösung im Color Menü gefunden, mit Bereich markieren, Node Splicing(?) oder so und dann tracking, aber dort weiß ich so gar nicht wie ich das in den Hintergrund bekomme. Mir wird nur die Fusion zum Bearbeiten angezeigt, aber ich brauche ja die Originalquelle.... Bei der Fusion ist die Bearbeitung dann überlappend ins Gebäude rein.
Ich hoffe jemand von euch lacht jetzt kurz und ich muss einfach noch einen Zwischennode setzen oder so
Das was ich vorhabe kann ja nun wirklich nicht schwer sein. Die Tutorials zeigen halt alle nur schön wie man Dinge ersetzt, aber nicht wie man dieses Ersetzen im Hintergrund hält, wenn sich ein anderen Bild im Objekt bewegt.... 
Kurzfassung: Gebäude alt ragt aufgrund Größeaus Gebäude neu heraus. Lösung: Herausragende Ecken durch Himmel ersetzen, aber so, dass diese Korrektur hinter dem NEUEN Gebäude bleibt oder der Merge nicht komplett überschrieben wird.
Schon jetzt: :mods:
Eigentlich ist es ganz einfach: Ich habe in der Originalquelle ein Gebäude, welches ich durch ein anderes ersetzt habe. Soweit so gut, aber: Das neue Objekt ist hier und da kleiner: Ich muss EIGENTLICH nur das Originalobjekt an 2-3 Ecken durch den Himmel von der Originalquelle ersetzen.
Ich habe, supereasy und eigentlich übersichtlich: mediaIn -> Merge1 (dahinter Nodes bzgl. neuem Gebäude mit Colorgrading, tracker usw) -> Merge2 (Kopf mit Tracker) -> mediaOut
Im Internet habe ich rausgefunden, dass man zum einen den Paint Node gut nutzen kann zum Ersetzen, was auch generell funktioniert, doch ich kriege den Paint Node in den Weg zwischen In und Out nicht SO rein, dass er NUR das Originalbild betrifft und NICHT meine Änderungen in Merge1 und Merge2. Entweder ist in der Vorschau meine Bearbeitung gar nicht da oder das Gebäude ist plötzlich weg. Ich habe Paint an MediaIN dran und da hörts dann auf wie ich Paint beim Ausgang wo ordentlich zurück in den Strang kriege, so dass ich wirklich nur die Originalquelle beinträchtige. Hoffe die Erklärung ist soweit klar. Ich habe mit Merges gespielt, umghängt wie blöd, nichts führte zum Erfolg.
Ich habe auch eine Lösung im Color Menü gefunden, mit Bereich markieren, Node Splicing(?) oder so und dann tracking, aber dort weiß ich so gar nicht wie ich das in den Hintergrund bekomme. Mir wird nur die Fusion zum Bearbeiten angezeigt, aber ich brauche ja die Originalquelle.... Bei der Fusion ist die Bearbeitung dann überlappend ins Gebäude rein.
Ich hoffe jemand von euch lacht jetzt kurz und ich muss einfach noch einen Zwischennode setzen oder so


Kurzfassung: Gebäude alt ragt aufgrund Größeaus Gebäude neu heraus. Lösung: Herausragende Ecken durch Himmel ersetzen, aber so, dass diese Korrektur hinter dem NEUEN Gebäude bleibt oder der Merge nicht komplett überschrieben wird.
Schon jetzt: :mods: