Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Objekt entlang einer B-Spline animieren
Hallo,

mein Projekt besteht aus dem Bild einer Galaxie, in der eine Linie erscheint, die die Flugroute des Raumschiffs darstellt und sich dabei „selbst schreibt“. Dies konnte ich in Fusion mit einer B-
Spline umsetzen – soweit, so gut. Doch ich möchte ein kleines Raumschiff fliegen lassen, das die Route entlangfliegt und gleichzeitig die Linie erzeugt.

Das Raumschiff liegt als freigestellte PNG-Datei ohne Hintergrund vor. Nach einem YouTube-Video habe ich es geschafft, ein Sechseck zu stauchen und so anzupassen, dass es einer Polyline folgt – sogar das Heading stimmt. Aber ich bekomme es nicht hin, die PNG-Datei entlang der Route fliegen zu lassen und in der Timeline korrekt abzuspielen.

Ich bin mittlerweile verzweifelt, weil es scheinbar nur ein kleiner Schritt ist, an dem ich seit Tagen scheitere. Wenn man über Google nach einer Lösung sucht, findet man zahlreiche Informationen zu Splines und Animationen, aber nichts, das genau zu meinem Problem passt.

Ich verwende DaVinci Resolve Studio 19.

Viele Grüße, Rudio

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren to top
Das Problem hatte ich auch. Auf einer Reiseroute haben Fahrtverlauf und Objekt (Bus) nicht übereingestimmt.

Geholfen hat mir das Video-Tutrorial https://www.youtube.com/watch?v=uwhnDxI7sFQ auf YouTube.
Ich musste etwas am Merge2-Displacement in der Kurve verschieben, dann hat es gepasst.
Korrektur: Ich habe die Kurve von PolylineStroke1-End etwas in der Mitte verschoben.

Unter https://youtu.be/3yavm2e5m10 mein Ergebnis.
Desktop: i7-7700K, 32GB RAM, MSI Geforce RTX 3060 12GB, Studio Driver 576.52, W11prof 24H2; Resolve Studio 20.0
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke IngolfZ für diesen Beitrag:
  • Rudio
Zitieren to top
So sieht's in Fusion aus

Desktop: i7-7700K, 32GB RAM, MSI Geforce RTX 3060 12GB, Studio Driver 576.52, W11prof 24H2; Resolve Studio 20.0
  • Rudio
Zitieren to top
Hallo Ingolf,
vielen Dank für deine Hilfe, habe es fast geschafft, das Raumschiff fliegt die Route entlang und "schreibt" eine blaue Linie. Hurra!

Genau so wie ich es wollte, ja fast - es hakelt noch mit dem Heading, warum auch immer? Das Raumschiff dreht sich beim Flug um sich selbst - auf deutsch: Die Schnauze zeigt überall hin - nur nicht in Flugrichtung ... wenn ich das noch hinbebomme, dann habe ich es geschafft! Gleich dann ein Video rendern, damit nichts mehr schiefgehen kann.

Ja, warum dreht sich das Schiff?
Zitieren to top
Ich kann mir momentan das "sich drehende Raumschiff" nicht vorstellen. 
Dreht es sich unmotiviert und unabhängig von der Flugrichtung?
Kannst du das mal als Video rausrendern und zum Anschauen verfügbar machen, z.B. auf YouTube?

Zur Verdeutlichung habe ich mal die Nodes meiner Fusion-Composition als Anhang beigefügt.
Die ist aufgebaut wie im oben verlinkten Tutorial beschrieben. Ich musste auch eine Weile üben, bis ich es hinbekommen habe. Dazu habe ich mir erst mal aus den Anleitungen im Video eine eigene Anleitung geschrieben.
Code:
1.    Grundlagen
a.    Erzeuge eine Landkarte und lege sie in den Mediapool
b.    Erzeuge ein Bild (png mit transparentem Hintergrund) mit dem Fahrzeug
c.    Erzeuge eine neue Timeline mit der Landkarte
d.    Stelle die Dauer ein (strg-D)

2.    Fusion
a.    In Fusion ist jetzt MediaIn und MediaOut dargestellt
b.    Erzeuge ein „Background“ z.B. in Rot und verbinde es mit dem Ausgang von MediaIn. Jetzt wird ein Merge1-Knoten angelegt
c.    Benenne Background mit F2 in z.B. RedLine um
d.    Selektiere Merge1
e.    Wähle mit shift-Leertaste „MaskPaint“ an und addiere es zum Projekt. Der Ausgang von MaskPaint wird automatisch blau mit Merge1 verbunden.
i.    Jetzt PolylineStroke anwählen.
ii.    Punkte für die Polyline setzen
iii.    Im Modifier von MaskPaint jetzt bei Brush Controls den Shape und bei Table Settings die Strichstärke, z.B. 0.003, einstellen.
iv.    Bei Stroke Controls kann das Spacing (Punkt-Abstand) eingestellt werden.
v.    Bei Write On den Anzeigeverlauf (mit Keyframes) einstellen.
vi.    Jetzt sollte der gewünschte Verlauf in MediaOut zu sehen sein.
vii.    Unten in Modifiers von MaskPaint Rechtsklick und „Publish“ anwählen.
f.    Jetzt das Fahrzeug aus der Media Bibliothek in die Arbeitsfläche ziehen
i.    Mit F2 umbenennen
ii.    Ausgang von Fahrzeugt mit Ausgang von Merge1 verbinden. Jetzt entsteht ein Merge2.
iii.    Fahrzeug anwählen und einen Transformknoten anwählen (erscheint zwischen Knoten Fahrzeug und Merge2)
iv.    In Transform grob die Größe (Size) einstellen.
g.    Merge2 selektieren, Rechtsklick auf Center und „Path“ anlegen.
i.    In Modifiers ist jetzt Path1 angezeigt.
ii.    Unten Rechtsklick auf „… shape animation“
iii.    Connect to „PolyStroke…“ und Value
iv.    Das Fahrzeugt springt an den Anfang der Fahrstrecke
v.    Mit Keyframes Displacement setzen (vergleichbar mit „Write On“)
vi.    Jetzt den Winkel des Fahrzeugs an den Verlauf der Strecke anpassen. Dazu Rechtsklick auf „Angle“ und Connect to Path1, Heading. Gggfl noch in Transform den Winkel anpassen, wenn das Fahrzeug in der Vorlage nicht waagrecht ist.
h.    Jetzt noch ggfls. in Spline bei PolylineStroke1 (End) den zeitlichen Ablauf der Animationen anpassen.

3.    Feddisch

• Rudio
Zitieren to top
Hallo Ingolf,

vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich habe die halbe Nacht versucht den Fehler zu beheben, dann habe ich das youtube-Video nochmal 1 zu 1 "übertragen" habe meine B-Spline rausgeschmissen und wie im Video eine Paint Mask (PnM) eingefügt, PolylineStroke die Route gezeichnet (Nachteil ist dann, dass du alle Ecken "Smoothen" musst, dabei entstehen allerdings viele Punkte, Fusion wird dann noch langsamer) - egal das Raumschiff hat jetzt den Bug immer in Fahrtrichtung. Ich glaube ein Grund war auch, dass das Schiff auf dem png nicht auf 90° ausgerichtet war.

Neues Problem: einmal überholt die blaue Routenlinie das Schiff und in engen Kurven ist sie zu langsam, da ist dann eine Lücke zwischen Linie und Schiff. Man müsste die Route partiell schneller oder langsamer laufen lassen können. So kann ich es nicht lassen. Das Bild des Schiffes stammt aus einer 3D Animation mit Blender, die ich selbst gemacht habe, das ist schon eine Weile her und ich habe fast alles wieder vergessen, wie es in Blender zu arbeiten geht.

Es steht in keinem Verhältnis, wieviel Zeit ich hier schon reingesteckt habe, aber es ist der letzte Teil einer fantastischen Geschichte, der mir viel bedeutet, wollte die vielen Geschichten und Filme damit abschließen. Habe sogar einen Magischen Film- und Kunstabend für Menschen mit Behinderung abgehalten ... war sehr emotional. ... alles auf ehrenamtlicher Basis ... eine Herzensangelegenheit sozusagen.

Ich schweife ab, du scheinst ein ähnliches Problem gehabt zu haben - siehe deinen Screenshot ... ich weiß nicht wie ich dies Ansicht herkriege und obe es bei meiner gesmoothten Sroke auch so geht ... ich habe noch in keinem Programm so eine benutzerunfreundliche Umgebung gesehen, wie auf der Fusion Page! Ich wüsste nicht einmal, wie ich in Fusion, das Raumschiff ein bisserl durchsichtig machen könnte damit ich sehe wo die Linie genau ist, wenn Fusion es fertig brächte: Mitte Raumschiff auf Linienspitze zu lassen, dann hätte ich es geschafft!

viele Grüße
Rudi

Zitieren to top
Im Node Transform1 kannst du das Objekt drehen damit es in Flugrichtung erscheint und mit PositionX und Y die Position so verändern, dass es auf die Spitze der Flugbahn passt.
Die zeitliche Anpassund der Flugbahn mit dem Objekt geht über die oben beschriebene Modifikation des Splines.

Die Mächtigkeit von Fusion spiegelt sich in der Bedienung wieder. Da man sehr viel veränden kann, muss man auch sehr viel parametrieren. Übung macht den Meister (sage ich als Lehrling)  Wink
  • Rudio
Zitieren to top
(27-05-2025, 15:58 15)Rudio schrieb: ... ich habe noch in keinem Programm so eine benutzerunfreundliche Umgebung gesehen, wie auf der Fusion Page! Ich wüsste nicht einmal, wie ich in Fusion, das Raumschiff ein bisserl durchsichtig machen könnte damit ich sehe wo die Linie genau ist, wenn Fusion es fertig brächte: Mitte Raumschiff auf Linienspitze zu lassen, dann hätte ich es geschafft!

viele Grüße
Rudi

ja, Fusion ist schon gewöhnungsbedürftig und nicht intuitiv. Fusion verfolgt auch nicht den gewohnten Layer Ansatz von z.B. PS.
Die Nodes sind zwar ähnlich, jedoch nicht nur von oben nach unten, wie Folien.

Auch ich habe so meine Probleme mit Fusion und staune aber immer wieder, was da alles so geht; wenn man es beherrscht  Wink
Davon bin ich jedoch sehr weit entfernt, aber mit der Zeit geht es immer ein klein bisschen weiter.

Nicht die Zuversicht verlieren... Smile
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke UweJunker für diesen Beitrag:
  • Rudio
Zitieren to top
Hallo Ingolf,

am siebten Tag (Vatertag) ruhte der Rudi - habe es mit Nachtschichten und unendlichen Anläufen geschafft, mein Film ist fertig!!!

Ohne Dich hätte ich es nicht geschafft, oder ich hätte irgendwann aufgegeben. Also herzlichen Dank für die Hilfe!

Jetzt möchte ich es auch mal sagen: "Feddisch!"

Viele Grüße, Rudi

P.S. habe noch ein youtube-Video gefunden - habe damit das letzte Stück der Route realisieren können - https://www.youtube.com/watch?v=epzxmDVKzzI 
(  ... werde nie verstehen, wie aus Punkten Rechtecke werden, müsste doch eher aussehen, wie ein Baguette (Rechteck mit jeweils 2 Halbkreisen - li und re)
Zitieren to top
Freut mich, dass ich dir helfen konnte Daumenhoch
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Störendes Objekt im Vordergrund entfernen 7Stage 0 1.137 19-11-2023, 20:05 20
Letzter Beitrag: 7Stage
  Mauszeiger per Pfad animieren: Wie Pfadverbindung aufheben PuDerBaer 2 2.200 04-05-2023, 20:45 20
Letzter Beitrag: UweJunker
  Text Tracking mit Pfeil zum Objekt schnejo 11 6.889 30-12-2022, 21:50 21
Letzter Beitrag: UweJunker
  Neues Objekt kleiner als Original"objekt" - Rausragende Ecken durch Himmel ersetzen - Korrektur nicht sichtbar bzw.... Davos20 1 1.592 18-05-2022, 23:01 23
Letzter Beitrag: Gevatter
  Node Polygon - Schlagschatten auf eingefügtes Objekt werfen Davos20 5 3.494 28-04-2022, 20:30 20
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  Partikel an Linie entlang Karlirex 2 4.635 04-05-2020, 21:45 21
Letzter Beitrag: meinvideostudio.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste