Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach einiger zeit kann ich meine Videos nicht mehr ruckelfrei abspielen
#14
Die genannten Tipps hier sind alle richtig und funktionieren - im Prinzip. Aber sie erklären nicht das Phänomen, dass es erst schnell und nach einer gewissen Zeit langsamer läuft.

Ich habe die letzten Tage ne Menge getestet und experimentiert, aber es bleibt dabei. Ein paar Minuten läuft es und dann wird es deutlich langsamer. Wenn ich DR neu starte, geht es wieder ein paar Minuten gut, bis es wieder langsam wird.

Ich kann diesen Effekt mit den genannten Tipps nur reduzieren, aber nicht abstellen. Also wenn ich Timelineplayback auf half stelle, habe ich zunächst wie gehabt 30 Fps flüssig und nach ein paar Minuten geht es dann auf 15 bis 17 runter. Lasse ich Timelineplaypack auf full, geht es auf 12 bis 14 Fps runter. Ähnlich verhält es sich mit allen anderen Performancetricks. Selbst wenn ich Proxies nutze, geht es nach kurzer Zeit runter mit der Performance, nur fällt es da nicht immer sofort auf, da die Proxiedateien eben grundsätzlich besser laufen. Trotzdem geht auch hier die Leistung nach einer Zeit runter.

Eine sinnvolle Erklärung finde ich dafür nicht. Meine Vermutung mit Smartrendern hat sich eher nicht bestätigt. Ebenso kann ich anhand der Speicherauslastung da auch kein Muster erkennen. Manchmal wird es langsam, obwohl erst 6 GB belegt sind, manchmal läuft es noch schnell, wenn schon 7,5 GB des GPU-Speichers belegt sind. Was ich nicht nachvollziehen kann: obwohl z.B. erst die Hälfte des GPU-Speichers belegt sind, wird schon Speicher vom RAM für die GPU benutzt (Taskmanager "Gemeinsamer GPU-Speicher" im Gegensatz zu "Dedizierter GPU-Speicher"). Ich denke, dass die Speicherverwaltung (keine Ahnung ob das in Zuständigkeit von DR oder Windows ist) nicht optimal ist und dann nach kurzer Zeit der wesentlich langsamere RAM in die Arbeit mit einbezogen wird. Aber das ist reine Vermutung - Ahnung davon habe ich nicht. Ich werde kurz- oder mittelfristig eine Grafikkarte mit mehr Speicher einbauen und dann sehen, ob es besser wird. Bis dahin halte ich mich mit dem besten Performance-Verbesserer, nämlich Proxies, über Wasser.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Zitieren to topto top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach einiger zeit kann ich meine Videos nicht mehr ruckelfrei abspielen - von Kaumzuglauben - 15-01-2025, 21:43 21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audio und Video nach kurzer Zeit asynchron Insomnium 7 3.451 22-03-2026, 21:00 21
Letzter Beitrag: Apfelnico
  Multicam Videos mit nicht durchehenden Videos michael.t 8 4.809 21-12-2025, 13:36 13
Letzter Beitrag: santamaria
  fremde Textvorlagen funktionieren seit 20.0.1 nicht mehr Gelbschnabler 5 4.435 17-07-2025, 19:49 19
Letzter Beitrag: MoEdit
  Optimized Media, Render Cache oder wie bekomme ich die Timeline ruckelfrei zum laufen Der Hans 12 15.970 19-02-2025, 21:42 21
Letzter Beitrag: Der_Fragende
  Tracker bewegt sich nicht mehr mit Hinleger 11 15.410 12-12-2023, 20:53 20
Letzter Beitrag: Hinleger
  Kann AVI - Dateien nicht importieren Kaumzuglauben 9 13.961 19-11-2023, 23:21 23
Letzter Beitrag: Kaumzuglauben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste