09-09-2025, 15:52 15
(09-09-2025, 09:38 9)Hennu schrieb: Nun habe ich festgestellt, dass ich damals diese Hi8-Bänder mit 50 fps digitalisiert habe. Warum auch immer... Eigentlich wären 25 fps korrekt gewesen, oder?
In was für einem Format liegen die Dateien vor? Sind sie schon progressiv oder noch interlaced? Analoges PAL hat 50 Halbbilder. (Interlace). Wenn du die beim digitalisieren sauber zu 50p deinterlaced hast, ist das heute besser. Vor 10+ Jahren hat man oft noch zu 25p gerechnet, weil noch längst nicht alle Devices FullHD und grösser mit 50 FPS flüssig abpielen konnten. Dabei verlierst du aber die Hälfte an Bewegungsauflösung. Also wenn du 50 Fields hast, ist das sehr gut. In dem Fall würde ich für den Schnitt auch keinesfalls auf 30 FPS runtergehen. Wenn du eine low Version des Videos fürs Netz machen willst, und keine gescheite Interpolationsmöglichkeit (zB DR Studio) zur Verfügung hast, würde ich auf 25 FPS gehen. Wenn es auf YouTube geht, auch dort 50 FPS nehmen, dann kann der Nutzer nötigenfalls selber runterregeln.
(09-09-2025, 14:39 14)Hennu schrieb: Ich habe leider nur die kostenfreie Version.
Kann ich irgendwie erkennen, ob das Material in 50i oder 50p vorliegt? Im Windows-Explorer sagt er nur 50 Bilder/s.
Mit einem Player, bei dem man Bild für Bild durchdrücken kann. (QuickTime Player, oder Avidemux) Wenn sich jedes Bild inhaltlich ändert, sind es 50p. Wenn nur jedes zweite sich ändert, ist bei der Digitalisierung etwas schief gegangen und du kannst auf 25p gehen.
Zu den anderen Clips mit anderer Framerate: Im Inspector unter Video -> Retiming and Scaling kannst du die verschiedenen Optionen durchpropieren. Wobei in der Free Version nicht alle zur Verfügung stehen. Optical Flow erzeugt Zwischenbilder.
Und bei PAL SD Material immer die PAR beachten! Je nach Workflow geht da schnell etwas schief und man hat leicht gestauchte Bilder! (Wegen der 720 -> 768 Auflösungsthematik).
Mac Studio M2 Max 38C 64GB Ventura / Sonoma mit 2x 27" Bildschirm
Davinci Resolve Studio 19.1.4 / 20.2.3 auf Sonoma